Mitglieder

Sprecher

Professor Dr. phil. habil. Rolf Elberfeld

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Publikationen (Auswahl)

Monografien

  • Kitarō Nishida (1870-1945). Das Verstehen der Kulturen. Moderne japanische Philosophie und die Frage nach der Interkulturalität, Amsterdam: Rodopi 1999.
  • Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao – Jizang – Fazang zwischen Interpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld mit Michael Leibold, Mathias Obert, Köln: Edition Chora 2000.
  • Phänomenologie der Zeit im Buddhismus. Methoden interkulturellen Philosophierens, Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog 2004, 2. Auflage 2010.
  • Sprache und Sprachen. Eine philosophische Grundorientierung, Freiburg i. B.: Alber-Verlag 2012, 3. Auflage 2014.

Editionen

  • Komparative Philosophie. Begegnungen zwischen östlichen und westlichen Denkwegen, hg. v. Rolf Elberfeld, Johann Kreuzer, John Minford, Günter Wohlfart, München: Fink 1998.
  • Translation und Interpretation, hg. v. Rolf Elberfeld, Johann Kreuzer, John Minford, Günter Wohlfart, München: Fink 1999.
  • Kitarō Nishida: Logik des Ortes. Der Anfang der modernen Philosophie in Japan, hg., aus dem Japanischen übers. u. eingel. v. Rolf Elberfeld, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999.
  • Komparative Ethik. Das „Gute Leben“ in Asien und Europa, hg. v. Rolf Elberfeld u. Günter Wohlfart, Köln: Edition Chora 2002.
  • Dōgen: Shōbōgenzō. Ausgewählte Texte. Anders Philosophieren aus dem Zen (Zweisprachige Ausgabe), übers. u. hg. v. R. Ōhashi u. R. Elberfeld, Keio-Verlag: Tōkyō 2006 / Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann- Holzboog 2006.
  • Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg: Meiner 2017.

Professorin Dr. Stefanie Diekmann

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Publikationen (Auswahl)

Übersetzung

  • André Gunthert, Das geteilte Bild. Die digitale Fotografie. Konstanz: Konstanz University Press 2019. (Aus dem Französischen. Original: L’Image partagée. La photographie numérique. Paris: Éditions Textuel 2015).

Herausgabe

  • Die Attraktion des Apparativen (hg. mit Volker Wortmann). München: Wilhelm Fink 2019.

Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)

  • „Watch Alien Activities. Zum Verhältnis von professioneller und nicht-professioneller Bildproduktion in Kevin B. Lees Transformers. The Premake“. In: Stefan Krankenhagen, Jens Roselt (Hg.), De/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Berlin: Kadmos 2018.
  • „Der lange Blick aufs kleine Leben. Über Barbara Yelins ‚Irmina‘“. In: Graphic Novel. allmende. Zeitschrift für Literatur (Literarische Gesellschaft Karlsruhe). Halle: Mitteldeutscher Verlag 2018.
  • „Die Türen der Backstage“. In: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display und Dispositiv. Ästhetische Ordnungen. München: Wilhelm Fink 2018.
  • „Pragmatischer Optimismus. André Gunthert über die neuen Gebrauchsweisen der Fotografie“ (Vorwort). In: André Gunthert, Das geteilte Bild. Die digitale Fotografie, übersetzt von Stefanie Diekmann, Konstanz: Konstanz University Press 2019.
  • Eintrag „Raum“. In: Malte Hagener, Volker Pantenburg (Hg.), Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer 2019.
  • „Eine prozessuale Fotografie“. In: Sequence as a Dialoge, Katalog zur Ausstellung von Katja Stuke und Oliver Sieber, Kunsthalle Gießen 2019.
  • „Object Lesson: Chris Larson, LandSpeedRecord“. In: Hilde van Gelder, Alex Streitberger (Hg.), Disassembled Images. Art and Collecting after Allan Sekula. Leuven: Leuven UP 2019.
  • „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), Post/Produktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2019.
  • „Staging Arendt. TV and the Visual Politics of Interviewing on Zur Person (1964)“. In: Monika Fludernik (Hg.), Faktuales und fiktionales Erzählen II. Diachrone und intermediale Perspektiven. Berlin: de Gruyter 2019.
  • „Ein Kino, das zum Anthologischen neigt“ sowie „Brecht. Fragmente. Inszenieren“ (Gespräch mit Melanie Albrecht, Claudia Bosse und Michael Wehren). In: Matthias Rothe, Astrid Oesmann (Hg.), Brecht und das Fragment. Berlin: Verbrecher Verlag 2019.

Kolumnen & Rezensionen

  • RBG. Filmrezension, Zürich: filmbulletin 2019/03.
  • Phantoms of Perception (Kunstverein Hamburg). Ausstellungskritik, Graz: Camera Austria, 2018/12.
  • Filmkritiken für die Wochenzeitung Der Freitag, Berlin. 2018 u.a. zu Filmen von Jaume Collet-Serra (The Commuter), Sean Baker (The Florida Project), Stéphane Brizé (Une Vie), Juliana Rojas & Marco Dutra (Gute Manieren), Lukas Dont (Girl), zu Serien (National Treasure, The Looming Tower) sowie zum Filmfestival DOK Leipzig. 2019 u.a. zu Roberto Rodriguez (Alita: Battle Angel), Talal Derki (Of Fathers and Sons).
  • Comic-Kolumne für perlentaucher.de. 2018/02 „Erschöpfte Ligne claire“, 2018/06 „Zeitfenster in die Wirklichkeit“ (Zweitauswertung in deutscher, englischer und französischer Sprache auf der Website des Goethe-Instituts); 2019/04 „Nocturnes“.
  • Filmrezensionen für perlentaucher.de, Kolumne Im Kino, u.a. zu Filmen von Anne Fontaine (Marvin) und Andreas Goldstein (Der Funktionär).

Professorin Dr. Maike Gunsilius

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Publikationen (Auswahl)

Monografien

  • Gunsilius, Maike/Kowalski, Hannah (im Erscheinen): Handeln. Entscheiden. Performen. Künstlerische Forschung mit Kindern und Jugendlichen. Oberhausen; Athena.
  • Gunsilius, Maike (2019): „Dramaturgien postmigrantischer Performance. Citizenship in künstlerischer Forschung und kultureller Bildung“, HafenCity University Hamburg. Online hier verfügbar.

Aufsätze

  • Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Come together! Verhältnisse des Versammelns im Kinder- und Jugendtheater“, in: Westphal, Kristin/Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hrsg.): Kids on Stage – Eröffnung anderer Spielweisen und demokratischer Modelle in der zeitgenössischen Theater- und Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinär. Intergenerationell. Interkulturell. Oberhausen: Athena.
  • Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Bürger*innen, performt!? Machtkritische Performancestrategien mit Kindern und Jugendlichen“, in: Driemel, Ina/Kup, Johannes/Pinkert, Ute/Schueler, Eliana (Hrsg.): Fachtheoretische Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Straßburg: Schibri.
  • Gunsilius, Maike (2019): „Perform, Citizen! On the Resource of Visibility in Performative Practice Between Invitation and Imperative“, in: Hildebrandt, Paula M./Evert, Kerstin/Peters, Sibylle/Schaub, Mirjam/Wildner, Kathrin/Ziemer, Gesa (Hrsg.): Performing Citizenship. Bodies, Agencies, Limitations. Basingstoke/Cham: Palgrave Macmillan, S. 263–278.
  • Gunsilius, Maike (2018): „Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln“, in: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München: kopaed, S. 211–224.
  • Gunsilius, Maike (2018): „Performatives Forschen als bürgerschaftliche Praxis. Eine Forschung in 13 Schritten am Beispiel der Schule der Mädchen I“, in: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München: kopaed, S. 105–110.
  • Gunsilius, Maike (2016): „‘Hier oben stehen nicht wir, hier oben stehst du!‘ Für eine Dramaturgie des Aushandelns“, in: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 32/Nr. 69, S. 33–36.

Sowie zahlreiche Publikationen in Programmheften und Magazinen.

Tagungsorganisation

  • 2020, neu 2/2021: International conference »Participatory Art Based. Research and Knowledge Production. Questions – Formats – Collaborations«, HafenCity Universität Hamburg, FUNDUS THEATER / Theatre of Research, (gemeinsam mit Sebastian Mathias und Mitgliedern des Forschungsprojektes Participatory Art-based Research)
  • 2016: International conference »Performing Citizenship – bodies & materials, agencies &spaces, limitations & interventions«, HafenCity Universität Hamburg, FUNDUS THEATER / Theatre of Research, (gemeinsam mit Mitgliedern des Graduiertenkollegs Performing Citizenship)

Professor Dr. Julius Heinicke

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Consultation time: mittwochs 8:30-10.00 Uhr und nach Vereinbarung. Bitte vorher via Email anmelden
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Publikationen (Auswahl)

 Monografien und Herausgeberschaften

  • Sorge um das Offene: Verhandlungen von Vielfalt im und mit Theater. Berlin: Theater der Zeit 2019.
  • Kunst und Alltag. Paragrana – Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 2, (Hg. Julius Heinicke, Joy Kristin Kalu und Matthias Warstat). Kusterdingen: HGV 2017.
  • Theater als Intervention: Politiken ästhetischer Praxis. (Julius Heinicke, Joy Kristin Kalu, Janina Möbius, Natascha Siouzouli und Matthias Warstat) Berlin: Theater der Zeit 2015.
  • How to Cook a Country: Theater in Zimbabwe im politisch-ästhetischen Spannungsfeld. (LuKA Literaturen und Kunst Afrikas, Bd.6). Trier: WVT 2013.
  • Kuvaka Ukama - Building Bridges: A Tribute to Flora Veit-Wild. (Hg. Julius Heinicke, Hilmar Heister, Tobias Klein und Viola Prüschenk). Heidelberg: Kalliope Paperbacks 2012.

Aufsätze

  • „Creating Counter Public Sphere(s): Performances in Zimbabwe between Mugabe and Western NGOs”. In: Owen Seda, Samuel Ravengai (Hg.): Performance in Zimbabwe. Basingstoke: Plagrave MacMillan 2020 (im Erscheinen).
  • „Ästhetik und Kunst als Erkenntnis- und Reflexionsraum des Anthropozäns”. In: Elke Schwinger (Hg.): Das Anthroopzän im Diskurs der Fachdisziplinen. Marburg: Metropolis 2019.
  • “Transkulturalität und Entähnlichung”. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 74 2019, S. 7-8.
  • „The ideal of a Rainbow Nation – What European Theatre and Cultural Policy can learn from Southern Africa”. In: Wolfgang Schneider, Lebogang Lance Nawa (Hg.): Theatre in Transformation: Artistic Processes and Cultural Policy in South Africa. Bielefeld: Transcript 2019, S. 157-172.
  • „Ein Zauberberg oder viel Lärm um nichts? Kulturhauptstadt Europa 2025“. In: Kulturpolitische Mitteilungen, 163, IV 2018, S. 32-33.

Professor Dr. Andreas Hetzel

Foto Andreas Hetzel

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Consultation time: Montag 12:00-13:30, Raum 46/109, ich bitte um Anmeldung per email
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Publikationen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

  • Vielfalt achten. Eine Ethik der Biodiversität. Bielefeld: transcript 2020(im Erscheinen).
  • Die Wirksamkeit der Rede. Zur Aktualität klassischer Rhetorik für die moderne Sprachphilosophie. Bielefeld: transcript 2011.
  • Interpretationen: Hauptwerke „Sozialphilosophie“(Andreas Hetzel, Gerhard Gamm und Markus Lilienthal). Stuttgart: Reclam 2001.
  • Zwischen Poiesis und Praxis. Elemente einer kritischen Theorie der Kultur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.
  • Gaston Bachelard und die deutschsprachige Philosophie: Kultur, Erkenntnis, Einbildungskraft (Hg. Andreas Hetzel, Rodolphe Calin). Tübingen: frommann-holzboog 2019 (im Erscheinen).
  • Rhetorik und Philosophie. Ein Handbuch (Hg. Andreas Hetzel und Gerald Posselt). Berlin: de Gruyter 2017.
  • Radikale Demokratie. Zum Staatsverständnis von Chantal Mouffe und Ernesto Laclau (Hg. Andreas Hetzel). Baden-Baden: Nomos 2018.
  • Postdemokratie und die Verleugnung des Politischen (Hg. Andreas Hetzel und Gerhard Unterthurner). Baden-Baden: Nomos 2016.
  • Ethik. Wozu und wie weiter?(Hg. Andreas Hetzel und Gerhard Gamm), Bielefeld: transcript 2015.
  • Rhetorik und Pragmatik. Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 23 (Hg. Andreas Hetzel). Berlin/Boston: de Gruyter 2013.

Professor Dr. Johannes Salim Ismaiel-Wendt

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Consultation time: Mi und/oder Do., siehe angegebene Daten und Zeiten auf der Netzseite Prof. Ismaiel-Wendt

Publikationen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

  • tracks’n’treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse, Münster 2011.
  • post_PRESETS. Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge. Hildesheim, Zürich, New York 2016.
  • Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie (hg. mit Alan Fabian). Hildesheim, Zürich, New York 2018.
  • Translating HipHop (hg. mit Detlef Diederichsen und Susanne Stemmler). Freiburg 2012.

Aufsätze

  • „Richt-Mikrofone. Gutachten zu Fragen nach möglicher ‚sonischer Segregation‘ im sogenannten NSU-Prozess“. In: Zeitschrift für Medienwissenschaften (ZfM), Band 10 Heft 1/2018, S. 169-183.
  • „The Sound of Science. Forschung als ästhetische Praxis“. In: Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen (Hg.), Dispositive Ästhetischer Praxis. Stuttgart 2017, S. 127-143.
  • „Who said it’s got to be ‚clean‘? Stereotypes, Presets and Discontent in German Electronic Sound Studios“. In: Michael Ahlers und Christoph Jacke (Hg.), Perspectives on German Popular Music Studies. London, New York 2017, S. 231-236.
  • „Ein Audio-Loop ist noch kein Theorem. Livelooping vs. dezentriertes Sampling-Wissen“. In: Ulrike Bergermann und Nanna Heidenreich (Hg), total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie. Bielefeld 2015, S. 163-173.
  • „Track Studies. Popular Music and Postcolonial Analysis“. In: Jana Gohrisch und Ellen Grünkemeier (Hg.): Postcolonial Studies Across the Disciplines. Amsterdam, New York 2013, S. 89-107.
  • „Lauter Kopien, keine Originale – laute Spuren und kein Ursprung«. In: Nils Grosch, Fernand Hörner (Hg.), Original und Kopie. Lied und populäre Kultur, Bd. 55. Münster 2011, S. 63-77.

Professor Dr. Stefan Krankenhagen

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Room: Hs 52/111 Dom - Hs 52 / Burgtheater - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Sprechstunde: Montag, 15-16 Uhr; im Moment nur telefonisch (ohne Anmeldung). 31.01.: Keine Sprechstunde
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Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Auschwitz darstellen. Ästhetische Positionen zwischen Adorno, Spielberg und Walser. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2001.
  • Aus der Halbdistanz. Fußballbiografien und Fußballkulturen heute, hg. v. Stefank Krankenhagen und Birger Schmidt, Berlin: Lit-Verlag 2007.
  • Figuren des Dazwischen. Naivität in Kunst, Pop- und Populärkultur, hg. v. Stefan Krankenhagen und Hans-Otto Hügel. München/Kopenhagen: Fink 2010.
  • Exhibiting Europe. The Development of European Narratives in Museums, Collections and Exhibitions, hg. v. für Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research, 4 (2011).
  • Exhibiting Europe: Institutions, People, Collections and Narratives in History Museums, Wolfram Kaiser, Stefan Krankenhagen und Kerstin Poehls, Oxford; New York: Berghan Books 2014. (Engl. Taschenbuchausgabe: Oxford/ New York: Berghan Books 2016).
  • Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, hg. v. Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen, Paderborn: Fink 2017.
  • Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit, hg. v. Stefan Krankenhagen und Viola Vahrson, Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2017.
  • De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, hg. v. Stefan Krankenhagen und Jens Roselt, Berlin: Kadmos 2018.


Aufsätze

  • „»Das andere, eigene Kap.« In Brüssel hat das House of European History eröffnet“, in WerkstattGeschichte (2017) Nr. 75, S. 125-130.
  • „Prosumers, Participants und Do-It-Yourselfers. Figuren und Figurationen einer deprofessionellen Kultur“, in: Stefan Krankenhagen und Jens Roselt (Hg.): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin: Kadmos 2018, S. 27-44.

Professorin Dr. Dagmara Kraus

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Fax: +49 (0)5121 883-20519
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Room: CON 1007 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim
Consultation time: nach Vereinbarung per Email

Publikationen (Auswahl)

Poesie

  • kummerang, Gedichte, Berlin, kookbooks 2012
  • kleine grammaturgie, Solothurn u.a., Urs Engeler/roughbooks 2013; 2017
  • revolvers für flubis, Berlin, Sukultur 2013
  • LENZ, Berlin, 0x0, 2016 (und Moloko Print 2022)
  • das vogelmot schlich mit geknickter schnute. 22 elfzeiler, Berlin, kookbooks 2015
  • wehbuch (undichte prosage), Urs Engeler/roughbooks 2016
  • alle nase diederdase, Berlin, kookbooks 2018
  • aby ohrkranf’s HUNCH POEM, Schupfart et al., Urs Engeler/roughbooks 2018
  • liedvoll, deutschyzno, Berlin, kookbooks 2020

Übersetzungen

  • Miron Białoszewski, Wir Seesterne, aus dem Polnischen übersetzt von Dagmara Kraus, Leipzig, Reinecke & Voß 2012
  • Miron Białoszewski, Das geheime Tagebuch, aus dem Polnischen übersetzt von Dagmara Kraus, Berlin, Edition Fototapeta, 2014
  • Frédéric Forte, Anthologie der bulgarischen Musik, vol. 2, aus dem Französischen übersetzt von Dagmara Kraus, Berlin, hochroth, 2015
  • Miron Białoszewski, M’ironien, hg. v. Henk Proeme, aus dem Polnischen übersetzt von Dagmara Kraus, Schupfart et al., Urs Engeler/roughbooks, 2021
  • (in Vorbereitung, mit Alain Jadot, aus dem Französischen) Frédéric Forte, Minutenopern, Berlin, zero sharp, 2021

Essays

  • Ankind der Tinten. Über Einfluss und Einfraß, Stuttgart, Verlag Ulrich Keicher 2018
  • (in Vorbereitung): „Vom Sichersten … ins Bläueste“. Poetiken des ‚Sprungs‘, Schupfart et al., Urs Engeler, Herbst 2021

Herausgeberschaft

  • Miron Białoszewski, Der Eischlupf, Leipzig, Reinecke & Voß 2015
  • (mit Christoph Buchwald) Jahrbuch der Lyrik, Frankfurt a.M., Schöffling 2020
  • (mit Klaus Sander) Mein Geist hat sich verwildet. Alois Haas erzählt eine persönliche Geschichte der Mystik, Wyk auf Föhr, supposé 2021

Professor Dr. Thomas Lange

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Consultation time: We 12-13
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/thomas-lange/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Dickicht des Materials – Gradnetz des Bildes. Palermo: Bildidee und Werkbegriff, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2000
  • Kunst und Wissenschaft um 1800, hg. v. Thomas Lange und Harald Neumeyer, Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.
  • Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, München: Deutscher Kunstverlag 2010.
  • What’s the use? Constellations of art, history and knowledge. A critical reader, ed. by Nick Aikens, Thomas Lange, Jorinde Seijdel and Steven ten Thije, Amsterdam: Valiz 2016.

Aufsätze

  • „Tischbeins ‘Homer, nach Antiken gezeichnet’ und Runges ‘Ossian’“, in: A. Friedrich  u.a. (Hg.): J. H. W. Tischbein (1751-1829). Das Werk des Goethe-Malers zwischen Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2001, S. 201-209.
  • „Alan Johnston: The Northern Mirror“. Landscape, Architecture and History in site specific contemporary art”, in: Alan Johnston: The Northern Mirror – The Ambivalence, Bury Art Gallery, Museum and Archives, exhibition catalogue, Bury (England) 2007, S. 18-33.
  • „Landschaft als erste Erprobung der Abstraktion. Über das Verhältnis von Bildtheorie und Geschichtstheorie im Werk Philipp Otto Runges“, in: Reinhard Wegner (Hg.): Landschaft am Scheidepunkt. Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800, Reihe: Ästhetik um 1800, Göttingen: Wallstein Verlag 2010, S. 263-293.
  • „Geschichte visualisieren: Gerhard Richters ‚18. Oktober 1977‘“, in: Christoph Bertsch und Viola Vahrson (Hg.): Gegenwelten, Innsbruck/Wien: Haymon Verlag, 2014, S. 370-381.
  • “History at present. The revealing void of Schlingensief´s container”, in: Nick Aikens, Thomas Lange, Jorinde Seijdel and Steven ten Thije (eds.): What´s the Use? Constellations of art, history and knowledge. A critical reader, Amsterdam: Valiz 2016, S. 206-226.
  • „Jeremy Dellers Battle of Orgreave: Wirklichkeitsverzicht als bearbeitende Widerspiegelung von Wirklichkeit durch Kunst. Über gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte“, in: Stefan Krankenhagen und Viola Vahrson (Hg.): Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit, Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2017, S. 123-138.

Professorin Dr. Birgit Mandel

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Room: Hs 46/201 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Nächste Sprechstunde an der Domäne: Mittwoch, 12.1., 10 - 11 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/kulturpolitik/team/mandel/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Herausgeberin der Forschungsplattform: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hildesheim Universitätsverlag 2020. dx.doi.org/10.18442/077
  • Mandel, Birgit: Audience Development. Ziele, Instrumente, Strategisches Vorgehen, Wirkungen und Diskurse. Studienbrief Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg 2019
  • Mandel, Birgit: Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland. Hildesheim Universitätsverlag 2018, dx.doi.org/10.18442/823
  • Mandel, Birgit : Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities. Hildesheim University/Olms Verlag Hildesheim 2017
  • Mandel, Birgit (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld 2016
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin 2014, kostenloser Download unter: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld 2013
  • Mandel, Birgit: Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München 2012
  • Mandel, Birgit u.a. (Hg) Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Kunst und Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2013, Bielefeld 2013

Artikel

  • Mandel, Birgit: Das Museum als Treffpunkt und „guter Nachbar“. Erweiterung der Aufgaben und Programmatik von Museen durch Kooperationen. In: Standbein Spielbein Bundesverband Museumspädagogik e.v. 2/2017, S. 30 - 35
  • Mandel, Birgit: Die partizipative Kultureinrichtung. In: Braun, Tom/Witt, Kirsten (Hg.): Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. Macht kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München 2017, S. 197 – 206
  • Mandel, Birgit: Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum. In: Klein, Armin/Pröbstle, Yvonne/Schmidt-Ott, Thomas (Hg.): Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt. Bielefeld transcript 2017, S. 39 - 58
  • Mandel, Birgit: Vom viralen Marketing zur partizipativen Programmentwicklung. Ansätze und Methoden aktueller Kulturvermittlung. In: Sieben, Gerda (Hg.) Occupy Culture. Das Potenzial digitaler Medien in der Kulturvermittlung. München kopäd 2017, S. 89 - 102

Professorin Dr. Annemarie Matzke

Foto Annemarie Matzke

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Consultation time: Sprechstunde immer mittwochs v. 16:00 - 17:00 Uhr auf BBB. Anmeldung bitte unter grotjahn@uni-hildesheim.de
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Publikationen (Auswahl)

 Monografien und Herausgeberschaften

  • TheorieTheaterPraxis (Hg. Hajo Kurzenberger und Annemarie Matzke). Berlin 2004.
  • Testen, Spielen, Tricksen, Scheitern. Selbst-Inszenierung im zeitgenössischen Theater. Hildesheim/Zürich/New York 2005. (Dissertation)
  • Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. (Hg. mit Hans-Friedrich Bormann und Gabriele Brandstetter). Bielefeld 2010.
  • Arbeit am Theater. Zu einer Diskursgeschichte der Probe. Bielefeld 2012.
  • Das Buch der Angewandten Theaterwissenschaft. (Hg. mit Isa Wortelkamp und Christel Weiler). Berlin 2012.
  • Auftritte in Raum und Zeit. (Hg. mit Ulf Otto und Jens Roselt). Bielefeld 2015.

Aufsätze

  • „Clowns unter Beobachtung. Zur Komik des Performers“. In: Hilde Haider-Prengler et al. (Hg.), Komik. Ästhetik. Theorien. Strategien. Maske und Kothurn. Wien/Köln/Weimar 2006, S. 365-376.
  • „Theatrale Fangemeinschaften“. In: Hans-Thies Lehmann und Martina Groß (Hg.): Populärkultur im Gegenwartstheater. Berlin 2012, S. 20-34.
  • „Die Kunst nicht zu arbeiten. Die Inszenierung künstlerischer Praxis als Nicht-Arbeit bei Bertolt Brecht und Heiner Müller“. In: Jörn Etzold und Martin Schäfer (Hg.), Nicht-Arbeit. Politiken, Konzepte, Ästhetiken. Weimar 2010, S. 156-171.
  • Den Körper ins Spiel werfen. Zum Verhältnis von Körper und Spiel im gegenwärtigen Theater und Tanz“. In: Nadja Elia-Borer, Constanze Schellow, Nina Schimmel und Bettina Wodianka (Hg.), Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Bielefeld 2013, S. 409-422.

Professorin Dr. Fiona McGovern

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Room: Containergebäude, Con 1002 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim
Consultation time: bis auf Weiteres nach individueller Vereinbarung per Email
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/fiona-mcgovern/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Bücher

  • Jill Johnston. The Disintegration of a Critic, hrsg. von Fiona McGovern, Megan Francis Sullivan und Axel Wieder, Bergen Kunsthall/ Berlin: Sternberg 2019
  • Die Kunst zu zeigen. Künstlerische Ausstellungsdisplays bei Joseph Beuys, Martin Kippenberger, Mike Kelley und Manfred Pernice, Bielefeld: transcript 2016
  • Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance, hrsg. von Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Jörn Schafaff und Marie-France Rafael, Berlin: Sternberg 2014

Aufsätze & Artikel

Rezensionen

  • „La Ribot“, über La Ribots Retrospektive Occuuppatiooon! im Rahmen von Tanz im August, Berlin, in: frieze Nr. 191, November – Dezember 2017, S. 152 sowie online unter: https://frieze.com/article/la-ribot, gepostet am 15.10.2017
  • „Lippenbekenntnisse“, über Kerstin Honeit im Videoraum der Berlinischen Galerie, in: Texte zur Kunst, Heft #107, September 2017, S. 152-155

Professorin Dr. Annette Pehnt

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Consultation time: persönliche Anmeldung unter pehnta[at]uni-hildesheim.de
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/literaturinstitut/annette-pehnt/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Romane

  • Ich muß los, Piper 2001.
  • Insel 34, Piper 2003.
  • Haus der Schildkröten, Piper 2005.
  • Mobbing, Piper 2007.
  • Hier kommt Michelle, Jos Fritz Edition 2010, Piper 2011.
  • Chronik der Nähe, Piper 2012.
  • Briefe an Charley,  Piper 2015.

Monographien

  • Als sei nun alles klar: ‚Weibliches Schreiben heute‘, hrsg. von Jan Röhnert, Juliette Wedl,  2017.
  • Mad Sweeney: Aneignung und Transformation eines mittelalterlichen Stoffes in der modernen irischen Literatur, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 1999.
  • Mein Amrum, mare buch Verlag 2018 (erscheint).

Kinderbücher

  • Rabea und Marili, Carlsen 2006.
  • Annika und die geheimnisvollen Freunde, Carlsen 2008.
  • Brennesselsommer, Carlsen 2012.
  • Der Bärbeiß, Hanser 2013.
  • Der Bärbeiß: Herrlich miese Tage, Hanser 2014.
  • Alle für Anuka, Hanser 2016.
  • Der Bärbeiß: Schrecklich gut gelaunt, Hanser 2017.

Professor Dr. Matthias Rebstock

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Publikationen (Auswahl)

Monografie und Herausgeberschaften

  • reflexionen / migrationen. Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, hg. v. Christa Brüstle und Matthias Rebstock, Saarbrücken: Pfau Verlag 2006.
  • Komposition zwischen Musik und Theater. Das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965, Hofheim: Wolke Verlag 2007.
  • Kollektive in den Künsten, hg. v. Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock, Hildesheim: Olms 2008.
  • Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, ed. by Matthias Rebstock and David Roesner, Bristol: Intellect Ltd. 2013.

Aufsätze

  • „Theorie der Praxis, Praxis als Theorie. Überlegungen zu einer ‚praktischen Musik-Theater-Wissenschaft“’, in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hg.): Theorie und Praxis der Künste Jahrbuch Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis 1., Tübingen: Francke 2008, S. 61-80.
  • „Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons ‚Wozzeck‘“, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 325-335.
  • „Musiktheater. Spielräume schaffen!“, in: Wolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen, Bielefeld: transcript 2013, S. 299-312.
  • “Composed Theatre: Mapping the field”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 17-51.
  • “’Ça devient du théâtre, mais ça vient de la musique‘: The Music Theatre of Georges Aperghis”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 223-241.
  • „Freies Musiktheater in Europa“, in: Manfred Brauneck und ITI Deutschland (Hg.): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen-Ästhetik-Kulturpolitik, Bielefeld: transcript 2016, S. 559-612.

Professorin Dr. Vanessa Reinwand-Weiss

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Consultation time: z. Zt. an der Universität in Elternzeit
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/team/reinwand-weiss/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

2021

  • Rat für Kulturelle Bildung (2019). Auf den Punkt II/III. Kulturraum Kindheit und Jugend. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

2020

  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? – Eine dem Gegenstand angemessene. In: Pürgstaller, E./ Konietzko, S./ Neuber, N. (Hrsg.). Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Springer: Wiesbaden. S. 157 – 168.
  • Rat für Kulturelle Bildung (2019). Auf den Punkt I/III. Kulturort Schule. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Über die Verbindung zweier normativer Ansätze und Preaxen. In: Braun-Wanke, C. & Wagner, E. (Hrsg.). Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur – Nachhaltigkeit – Bildung. Waxmann: Münster, New York. S. 64 – 71.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. In: Balkenhol, B. & Sturm, C. (Hrsg.). Kunst #quer# Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich. kopaed: München. S. 66-76.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Warum uns ästhetische Bildung lehrt, genau hinzuschauen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ganz genau hinschauen. 1/20. Klett Kita: Stuttgart. S. 40-43.

2019

  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Kulturelle Bildung und Digitalisierung - zwei Gegensätze? In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-digitalisierung-zwei-gegensaetze
  • (letzter Zugriff am 04.02.2020).
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Annäherung an den Begriff Kulturelle Bildung und bildungspolitische Relevanz. In: Akademie Burg Fürsteneck (Hrsg.). Symposium 2018. Kulturelle Bildung auf dem Weg. Akademie Burg Fürsteneck: Eiterfeld. S. 6-13.
  • Graf, G./Reinwand-Weiss, V.-I./Knackstedt, R./Haid, U./Kutzner, K./Moskvina, A./Petzold, K./Roßkopf, C. (2019). Rez@Kultur. Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil Kultureller Bildungsprozesse. In: Jörissen, B./Kröner, S./Unterberg, L. (Hrsg.). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München. S. 185-200.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). YouTube als Kulturort. Chance für die Kulturelle Bildung. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen. Neue Methoden und Formate der soziokulturellen Projektarbeit. Ausgabe 167, VI 2019. Bonn. S. 73/74.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Die Maus lebt nicht vom Brot allein! Kommunale Bildungslandschaften in der Frühkindlichen Kulturellen Bildung. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. Handbuch. kopaed: München. S. 171-175.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Ästhetische Bildung. Kooperationen als Chance. In: KiTa aktuell spezial. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Kita. 4.2019, 20. Jahrgang. Wolter Kluwers: Kronach. S. 158-160.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten. Hand in Hand mit Peter und dem Wolf. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Kunst! Sich selbst und die Welt verstehen. 7/19. Klett Kita: Stuttgart. S. 28-31.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Schulentwicklungsprozesse erfordern Mut! Der digitale Wandel an Schule braucht Modellschulen und neue Fortbildungsprogramme – Stiftungen können Impulse geben. Interview in Stiftung & Spomsoring. Rote Seiten. Kulturelle Bildung und Digitalisierung. Redaktion Alexandra Hahn. 3/2019. Erich Schmidt Verlag: Berlin. S. 12/13.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Cong De-Guo de Shi Chiao Chian Shi Yi-Shu-Chiao-Yu de Wei Lai [Arts education and its future – a German perspective], (Y.Cooper, Trans.). In: Y. Cooper (Ed.). 21st Century Arts and Culture Education, pp. 28-40. Hung-Yeh Publishing, Taipei: Taiwan. 

Professor Dr. Jens Roselt

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Consultation time: Online-Sprechstunde: ab 2. November dienstags 14.00 bis 15.00 Uhr unter: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/jen-gvg-4gq
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Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater, hrsg. mit Melanie Hinz. Berlin: Alexander Verlag 2011.
  • Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten, hrsg. mit Christel Weiler. Bielefeld: transcript Verlag 2011.
  • Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hrsg. mit Ulf Otto. Bielefeld: transcript Verlag 2012.
  • Regie Theorien. Regie im Theater. Geschichte-Theorie-Praxis, hrsg. und mit einer Einführung von Jens Roselt. Berlin: Alexander Verlag 2014.
  • Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in den Künsten und Medien, hrsg. mit Annemarie Matzke und Ulf Otto. Bielefeld: transcript Verlag 2015.
  • Aufführungsanalyse. Eine Einführung, zus. mit Christel Weiler. Tübingen: Francke 2017.
  • De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, hrsg. mit Stefan Krankenhagen. Berlin: Kadmos 2018


Aufsätze

  • „Auftritt: Raum. Zur Medialität von Theaterräumen“, in: Kristin Westphal und Benjamin Jörissen (Hg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, Weinheim und Basel 2013, S. 74–86.
  • „Ingenieure der Theaterkunst. Die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834–1837)“, in: Bernhard Jahn und Claudia Maurer-Zenck (Hg.): Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770-1850), Frankfurt am Main u.a: Peter Lang 2016, S. 107-123.
  • „Bürger als Experten auf der Bühne – De-/Professionalisierungen im zeitgenössischen Theater“, in: Stefan Krankenhagen und Jens Roselt (Hg): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin: Kadmos 2017, S. 100-117.

Professorin Dr. Bettina Uhlig

Foto Bettina Uhlig

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Consultation time: im WS 21-22: Donnerstag: 11-12 Uhr (derzeit online, Anmeldung per Mail)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/bettina-uhlig/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

  • Uhlig, Bettina/Kunst, Lis (Hg.) (2018): Themenheft KINDER ZEICHNEN. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 7. München.
  • Uhlig, Bettina (2017): Eisschollen und Surfbretter. Die Grounded Theory als Methode zur Erforschung kultureller Bildungsprozesse bei Kindern. In: Elberfeld, Rolf/Krankenhagen, Stefan (Hg.) Forschung in den Kulturwissenschaften. Bielefeld 2017, S. 89-110.
  • Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München.
  • Uhlig, Bettina (2016): Sind alle Kinder Philosophen? Die Auffassung von Kindern und Kindheit im „Philosophieren mit Kindern“ In: Duncker, Ludwig/Uhlig, Bettina (Hg.): Haltung – Prinzip – Zweifel. Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung und Unterrichtsprinzip. München, S. 93-114.
  • Uhlig, Bettina (2016): Die narrativen Dimensionen des kindlichen Bildkonzeptes. In: Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München, S. 175-187.
  • Uhlig, Bettina (2016): Vom Anfang der Bilder. Bildgespräche mit Kindern. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis, Bd. 3 der Reihe IMAGO. Kunst-Pädagogik-Didaktik. München, S. 271-292.
  • Uhlig, Bettina (2016): Bildkonzepte von Kindern. In: Staege, Roswitha (Hg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel, S. 84-98.
  • Uhlig, Bettina (2015): An Bildern Sinn entwickeln. Sinnkonstituierende Lernprozesse aus der Perspektive der Bilddidaktik. In: Gebhard, Ulrich (Hg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Wiesbaden 2015, S. 253-270.
  • Uhlig, Bettina (2014): Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen. Zeichendidaktische Notate. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014, S. 421-451.
  • Uhlig, Bettina (2005): Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München.

 

apl. Professorin Dr. phil. Katrin Wille

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Consultation time: Donnerstag 10.30-11.50 in Präsenz oder per Telefon im Büro, bitte vorher per Mail anmelden
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/philosophie/team/apl-prof-dr-katrin-wille/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Monographien

  • Systemdenken. System als Konstellation in Wittgensteins Tractatus und System als Konstitution in Hegels Seinslogik (Diss. München 2003) (214 Seiten).
  • George Spencer Brown. Eine Einführung in die „Laws of Form“, Wiesbaden 2004, 2. Aufl. (Verlag für Sozialwissenschaften, zusammen mit T. Schönwälder und T. Hölscher) (322 Seiten).
  • Die Praxis des Unterscheidens. Historische und systematische Perspektiven, Freiburg 2018 (563 Seiten).

Herausgeberschaften

  • Störfall Gender. Grenzdiskussionen in und zwischen den Wissenschaften, Wiesbaden 2003 (Westdeutscher Verlag, zusammen mit T. Schönwälder, S. Heel, C. Wendel) (220 Seiten).
  • Rubrik „Briefe über Philosophie weltweit“ in der Deutschen Zeitschrift für Philosophie (2012-2017), Briefe aus Spanien, Irland, Russland, Schweden, Ungarn, Estland, Japan, Abu Dhabi, Chile, Äthiopien, Brasilien, China, Griechenland, Türkei, Norwegen, Serbien.
  • Spinozismus als Modell? Deleuze und Spinoza, Paderborn 2019 (Fink, zusammen mit T. Kisser, 2019 im Druck) (333 Seiten).

Aufsätze

  • Ästhetik und Metaphysik der Differenz. Warum Proust und Spinoza sich aus der Sicht von Deleuze gegenseitig erhellen, in: Thomas Kisser, Katrin Wille (Hrsg.): Spinozismus als Modell. Deleuze und Spinoza, Paderborn 2019 (Fink), 137-157.
  • Becoming Concrete: Spinoza’s Third Kind of Knowledge, in: Parrhesia 2019 (Journal Special Issue "Spinoza's Provocations", hg. v. D. Voss/ D. Vardoulakis) (im Druck).
  • Kulturen des Philosophierens. Ein Projekt interkultureller Philosophie in Briefen (zusammen mit Í. Vendrell Ferran), in: Tony Pacyna, Robert Lehmann, Anna Zschauer (Hrsg.): Aspekte interkulturellen Philosophierens, Heidelberg 2019 (Heidelberger Universitätsverlag) (im Druck).
  • Habits zwischen Lebenswelt und Wissenschaft. Feministische Weiterentwicklungen des Habit-Begriffs (Questioning habits. The contribution of pragmatist feminism, dt. und engl.), in: Magnus Schlette, Ana Honnacker (Hrsg.): Demokratie als Lebensform/Democracy as a Form of Life, European Journal of Pragmatism and American Philosophy 2020 (in Vorbereitung).
  • Wo stehen mit der Frage nach „weiblicher Sexualität“?, in: Meike Sophia Baader, Tatjana Freytag, Christin Sager (Hrsg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte, Frankfurt a.M. 2020 (Campus) (in Vorbereitung). 4
  • Praxisformen des Philosophierens. Eine philosophische Didaktik?, in: Meike Siegfried/Matthias Wiemer (Hrsg.): Universitäre Lehre aus philosophischer Perspektive (Anfrage zugesagt und in Vorbereitung).