Healthy-Campus Kurse

Aktuelle Hinweise

Healthy-Campus Kurse finden online statt!

Allgemeine Hinweise

Kursdauer

Die Sportkurse (max. 60 Min.) werden semesterbegleitend, teilweise auch in der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Neue Kurse starten jeweils mit Beginn des Semesters, spätestens in der zweiten Semesterwoche.

Aktuelle Informationen zu Kursausfällen finden sie hier.

Teilnahme

Bei Interesse an einer Teilnahme, besuchen Sie den gewünschten Kurs zu den angegebenen Zeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität wird die Teilnahme an Präventionskursen während der Dienstzeit ermöglicht (max. 2 Std. pro Woche). Die Teilnahme ist in der „Dienstvereinbarung über die  Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Universität Hildesheim“ geregelt. Voraussetzung ist die Genehmigung durch die/den Vorgesetzte_n. Einen entsprechenden Teilnahmeantrag finden Sie hier: Antrag. Diese müssen bei Silke Keller ins Fach gelegt werden. Die Teilnahme erfolgt ohne eine Rückmeldung.

Evaluation

Die Sportkurse und andere HC-Veranstaltungen werden zum Zweck einer stetigen Optimierung evaluiert und auf diese Weise effizient fortgeschrieben.

Kooperationspartner

Die Techniker-Krankenkasse unterstützt als Kooperationspartner der Universität einzelne HC-Kurse und Aktionen.

Aktuelle Sport-Kurse 

Healthy Campus öffnet virtuell!

Die aktuellen Kurszeiten können Sie auf dieser Seite einsehen. Hier werden wir Sie auch über aktuelle Änderungen informieren.

Tabata

Wann: Montag 16:00 -17:00 Uhr

Wo: derzeit online! (Gymnastikhalle, Sportgebäude)

Wer: Miriam Dühlmeyer

mit einem Tabata-Kurs erweitert das Healthy-Campus-Team des Sportinstituts sein Angebot. Der wöchentliche Kurs (Dauer 60 Minuten) findet unter der Leitung von Miriam Dühlmeyer (C-Lizenz-Inhaberin Fitness- und Gesundheitssport) statt.

https://zoom.us/j/97612350552?pwd=MzJSOXdaeFBmL081QUZCcks2bFZNQT09
Meeting-ID: 976 1235 0552 
Passwort: 402695 

Das erwartet Sie: Das Tabata-Training ist ein hochintensives Intervalltraining, welches eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining darstellt. In kurzen und intensiven Einheiten trainieren die Teilnehmer das gesamte Herz-Kreislauf-System. Gleichzeitig wird die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit verbessert. Ein Tabata-Intervall besteht aus acht Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert.

Yoga

Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Wann: Montag, 17:00 - 18:00 Uhr (Anfänger), Mittwoch, 17:00 - 18:000 Uhr (Fortgeschrittene)

Wo: derzeit online! (Gymnastikhalle, Sportgebäude)

Wer:  Paula Schmiedel

Anfänger:
https://us02web.zoom.us/j/89518991967?pwd=dUZrN3dZU0ZBWXhEczBZZGJ1RjlCdz09
Meeting-ID: 895 1899 1967
Passwort: 512508 

Fortgeschrittene:
https://us02web.zoom.us/j/89518991967?pwd=dUZrN3dZU0ZBWXhEczBZZGJ1RjlCdz09
Meeting-ID: 895 1899 1967
Passwort: 512508

Das erwartet Sie: Die aktive Yoga Praxis basiert auf dynamisch fließenden Bewegungssequenzen. Dabei bieten dir die Stunden den Raum, Zeit für dich selbst zu nehmen, in dich hinein zu spüren, dich anzunehmen, auszupowern und zu entspannen. Dazu brauchst du weder besondere Beweglichkeit noch andere Vorkenntnisse. Mit verschiedenen Variationen der Asanas kann jeder mitmachen!

Eine Kurseinheit dauert 60 min.

Zirkeltraining

Wann: Donnerstag 16:00 -17:00 Uhr

Wo:  derzeit online! (Gymnastikhalle, Sportgebäude)

Wer: Miriam Dühlmeier

Mit der Fortsetzung des Zirkel-Kurses eröffnet das Healthy-Campus-Team des Sportinstituts das Wintersemester. Der wöchentliche Kurs (Dauer 60 Minuten) findet unter der Leitung von Miriam Dühlmeyer (C-Lizenz-Inhaberin Fitness- und Gesundheitssport) statt.

https://zoom.us/j/98963846076?pwd=WWlSSEY2MUdxeXdkUGdRdVdZVU91QT09
Meeting-ID: 989 6384 6076 
Passwort: 288183 

Das erwartet Sie: Eine der abwechslungsreichsten und effektivsten Formen des Konditionstrainings soll Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat in Schwung bringen und nebenbei eine Menge Spaß in sportlicher Gemeinschaft vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene können dank differenzierter Belastungsgestaltung in diesem Kurs individuell ihre Kraft- und Ausdauer-Fähigkeiten verbessern.

Yin-Yoga

Wann: Mittwoch, 18:15 - 19:15 Uhr

Wo: derzeit online! (Gymnastikhalle, Sportgebäude)

Wer: Paula Schmiedel

https://us02web.zoom.us/j/89518991967?pwd=dUZrN3dZU0ZBWXhEczBZZGJ1RjlCdz09
Meeting-ID: 895 1899 1967
Passwort: 512508

Das erwartet Sie: Die YinYoga Praxis ist im Vergleich zu dynamischen Yogastilen eher passiv. Die Stunden geben dir den Raum tiefer zu gehen. Durch langes Halten von Asanas hast du Zeit in Dehnungen anzukommen, dich intensiver mit deiner Atmung zu verbinden und tiefer dich selbst hinein zu spüren. Die Stunden laden dazu ein sich vollkommen zu entspannen und vom Alltagsstress zu befreien. Hierzu brauchst du keine besondere Beweglichkeit, denn im YinYoga nehmen wir Hilfsmittel wie Blöcke, Decken oder Kissen zu Hand, die uns helfen die Asanas so entspannt wie möglich halten zu können.

Sport-Kurse nur für Mitarbeiter

Schreibtischfit

Wer: Alexander Masche

Das erwartet Sie:  Mit dem Kurs „Schreibtisch-Fit“ bietet das Healthy-Campus-Team ein abwechslungsreiches und intensives Kurzprogramm, direkt am Arbeitsplatz an. Die studentischen Übungsleiter besuchen die Mitarbeiter in ihren Abteilungen. Sportkleidung ist nicht erforderlich. Mobilisierende und entspannende Übungen, in erster Linie für den Rücken-, Nacken- und Schulterbereich, stehen in den jeweils 20-minütigen Einheiten für bis zu sieben Mitarbeiter auf dem Plan. Die Schreibtisch-Fitness soll neben dem Rückentraining dazu beitragen, Stress abzubauen und das Klima sowie das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern. Das mobile Sportangebot dürfen die Mitarbeiter auf Antrag während der Arbeitszeit nutzen. Das entsprechende Formular finden Sie als PDF zum Download. Den ausgefüllten Antrag bitte auf dem Postweg an Dr. Silke Keller weiterleiten.

Seit mehreren Semestern ist die Schreibtisch-Fitness des Healthy-Campus zur erfolgreichen Dauerinitiative geworden. Die äußert positive Resonanz auf dieses mobilisierende Bewegungsangebot hat uns gezeigt, dass wir mit dieser Initiative in Kleingruppen Ihren Bedürfnissen nach körperlich-geistigem Ausgleich direkt am Arbeitsplatz entsprechen.

 

Teilnahme: Die wöchentlichen Kurse umfassen zwölf Einheiten und dauern 20 Minuten. Bei Interesse und einer voraussichtlichen Gruppengröße von acht Teilnehmern melden Sie sich bitte pro Verwaltungseinheit bzw. Fachbereich unter HC01(at)uni-hildesheim.de beim Healthy-Campus-Team an. Die Anfragen bearbeiten wir nach Eingangsdatum.