Healthy-Campus Kurse

Allgemeine Hinweise

Kursstart ab dem 23.09.2019, Neu im Programm: Tabata!

Kursdauer

Die Sportkurse (max. 60 Min.) werden semesterbegleitend, teilweise auch in der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Neue Kurse starten jeweils mit Beginn des Semesters, spätestens in der zweiten Semesterwoche.

Aktuelle Informationen zu Kursausfällen o.ä. finden Sie auf unserer Startseite/Schaukasten.

Teilnahme

Bei Interesse an einer Teilnahme, besuchen Sie den gewünschten Kurs zu den angegebenen Zeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität wird die Teilnahme an Präventionskursen während der Dienstzeit ermöglicht (max. 2 Std. pro Woche). Die Teilnahme ist in der „Dienstvereinbarung über die  Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Universität Hildesheim“ geregelt. Voraussetzung ist die Genehmigung durch die/den Vorgesetzte_n. Einen entsprechenden Teilnahmeantrag finden Sie hier: Antrag. Diese müssen bei Silke Keller ins Fach gelegt werden. Die Teilnahme erfolgt ohne eine Rückmeldung.

Evaluation

Die Sportkurse und andere HC-Veranstaltungen werden zum Zweck einer stetigen Optimierung evaluiert und auf diese Weise effizient fortgeschrieben.

Kooperationspartner

Die Techniker-Krankenkasse unterstützt als Kooperationspartner der Universität einzelne HC-Kurse und Aktionen.

Aktuelle Sport-Kurse 

Kurse beginnen ab dem 23.09.2019!

Tabata

Wann: Mittwoch 13 Uhr, Start 25. September 2019

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Miriam Dühlmeyer

mit einem Tabata-Kurs erweitert das Healthy-Campus-Team des Sportinstituts sein Angebot. Der wöchentliche Kurs (Dauer 60 Minuten) unter der Leitung von Miriam Dühlmeyer (C-Lizenz-Inhaberin Fitness- und Gesundheitssport) startet erstmalig am  25. September 2019.

Das erwartet Sie: Das Tabata-Training ist ein hochintensives Intervalltraining, welches eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining darstellt. In kurzen und intensiven Einheiten trainieren die Teilnehmer das gesamte Herz-Kreislauf-System. Gleichzeitig wird die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit verbessert. Ein Tabata-Intervall besteht aus acht Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert.

Yoga

Wann: Fortgeschrittene & Anfänger: wird noch bekannt gegeben

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Paula Schmiedel

Das erwartet Sie: Dieser moderne Yoga-Stil umfasst dynamisch fließende Übungssequenzen mit dem Fokus auf Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Gegensätze werden in Balance gebracht: Kräftigung und Flexibilisierung, Energetisierung und Entspannung, bei sich ankommen und Teil einer Gruppe sein, das sind die Ziele. Eine Kurseinheit dauert 90 min.

Rückenschule

Wann: Donnerstag, 12 - 13 Uhr

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Carolin Puls (Wirbelsäulen-Gymnastik-Trainerin)

Das erwartet Sie: Ein gesunder und kräftiger Rücken erleichtert Aktivitäten in Alltag und Beruf und trägt dauerhaft dazu bei, Wirbelsäulenbeschwerden gar nicht erst aufkommen zu lassen. In diesem Kurs stabilisieren und kräftigen Sie mit Hilfe von Rückengymnastik-Übungen die wichtigsten Muskeln des Haltungsapparates mit einfachen, effektiven Übungen. Auch die rückengerechte Sitzhaltung am Schreibtisch und somit eine entspannte Arbeitshaltung wird thematisiert. Die Einheit umfasst eine kurze Erwärmung, die Stabilisation sowie ein entspannendes "Cool-Down" am Ende des Kurses. Hallenschuhe, bequeme Kleidung und eine Gymnastikmatte sind mitzubringen.

Bogenschießen

Wann: Starttermin wird noch bekannt gegeben, Montag: 17:30 - 19 Uhr

Wo: große Halle im Sportgebäude

Wer: Hartmut Kaune und Detlev Weber

Das erwartet Sie: Sowohl Einsteiger als auch langjährige Bogenschützen erhalten in diesem Basiskurs wertvolle Impulse zur Umsetzung dieser Technik. Beim Bogenschießen erfahren Sie Konzentration, Kraft, klare Ausrichtung, höchste Anspannung sowie Entspannung.

Interessenten/-innen tragen sich bitte in die Liste (hängt an der Bürotür von Silke Keller – Sp-010) ein. Der Kurs ist aus organisatorischen Gründen auf 10 Teilnehmer /-innen beschränkt. 

Trimm-Dich-Pfad (Galgenberg)

Wann: wird noch bekannt gegeben

Wo:  Vor dem Sportgebäude

Wer: N. N.

Das erwartet Sie: Dieser Healthy-Campus-Kurs zieht sich in einem Rundkurs quer durch den Wald. Er umfasst insgesamt 17 Stationen, die auf wechselnde konditionelle und koordinative Belastungsanforderung abgestimmt und in einem Abstand von ca. 200m von Station zu Station angelegt sind. Der Rundkurs wird gemeinsam mit dem Übungsleiter absolviert.

Laufen für Fortgeschrittene

Wann: Neue Informationen folgen, Laufen für Anfänger siehe unten

Wo:

Wer: N. N.

Das erwartet Sie: Entspannen Sie sich beim Joggen in der Natur. Der Kurs bietet Lauferfahrenen einmal in der Woche rund um den Galgenberg unter fachkundiger Anleitung attraktive, dem individuellen Tempo angemessene Laufstrecken. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Laufinteressierte, die am Minerva-After-Work-Run im Juni 2018 teilnehmen möchten. Auch andere Hobbyläufer ohne Wettkampfambitionen sind willkommen.

Nordic Walking

Wann: wird noch bekannt gegeben

Wo:  

Wer: 

Das erwartet Sie:


Laufen für Anfänger

Wann: Nähere Infos folgen demnächst

Wo: 

Wer: 

Das erwartet Sie: Entspannen Sie sich beim Joggen in der Natur. Der Kurs bietet Lauferfahrenen einmal in der Woche rund um den Galgenberg unter fachkundiger Anleitung attraktive, dem individuellen Tempo angemessene Laufstrecken. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Laufinteressierte, die am Minerva-After-Work-Run im Juni 2018 teilnehmen möchten. Auch andere Hobbyläufer ohne Wettkampfambitionen sind willkommen.

Zirkeltraining

Wann: Donnerstag 14 Uhr, Start 26. September 2019

Wo:  Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Miriam Dühlmeier

Mit der Fortsetzung des Zirkel-Kurses eröffnet das Healthy-Campus-Team des Sportinstituts das Wintersemester. Der wöchentliche Kurs (Dauer 60 Minuten) unter der Leitung von Miriam Dühlmeyer (C-Lizenz-Inhaberin Fitness- und Gesundheitssport) startet zu neuer Zeit am 26. September 2019

Das erwartet Sie: Eine der abwechslungsreichsten und effektivsten Formen des Konditionstrainings soll Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat in Schwung bringen und nebenbei eine Menge Spaß in sportlicher Gemeinschaft vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene können dank differenzierter Belastungsgestaltung in diesem Kurs individuell ihre Kraft- und Ausdauer-Fähigkeiten verbessern.

Aquafitness

Kurs 1:

Wann: Donnerstag, 8 - 9 Uhr

Wo:  Schwimmhalle, Sportgebäude

Wer: Carolin Puls

Das erwartet Sie: Kraft und Ausdauer durch gelenkschonende Wassergymnastik. Wassergymnastik hat einen hohen gesundheitsfördernden Wert: Sie arbeiten mit ihrem Körper bzw. kleinen Handgeräten gegen den Wasserwiderstand und stärken ihre Muskulatur. Darüber hinaus trainieren Sie das Herz-Kreislaufsystem, dabei "arbeiten" Sie in einem körperentlastenden Medium, dem Wasser, welches Sehnen und Gelenke schont. Außer trainingswirksamen Ausdauer-Reizen erleben Sie einen abwechslungsreichen Bewegungsausgleich und entspannen sich.

Kurs 2:

Wann: Donnerstag, 9 - 10 Uhr

Wo:  Schwimmhalle, Sportgebäude

Wer: N. N.

Sport-Kurse nur für Mitarbeiter

Schreibtischfit

Wer: Alexander Masche & weitere Studierende

Das erwartet Sie:  Mit dem Kurs „Schreibtisch-Fit“ bietet das Healthy-Campus-Team ein abwechslungsreiches und intensives Kurzprogramm, direkt am Arbeitsplatz an. Die studentischen Übungsleiter besuchen die Mitarbeiter in ihren Abteilungen. Sportkleidung ist nicht erforderlich. Mobilisierende und entspannende Übungen, in erster Linie für den Rücken-, Nacken- und Schulterbereich, stehen in den jeweils 20-minütigen Einheiten für bis zu sieben Mitarbeiter auf dem Plan. Die Schreibtisch-Fitness soll neben dem Rückentraining dazu beitragen, Stress abzubauen und das Klima sowie das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern. Das mobile Sportangebot dürfen die Mitarbeiter auf Antrag während der Arbeitszeit nutzen. Das entsprechende Formular finden Sie als PDF zum Download. Den ausgefüllten Antrag bitte auf dem Postweg an Dr. Silke Keller weiterleiten.

Teilnahme:  Mit Beginn des Wintersemesters startet die Schreibtisch-Fitness des Healthy-Campus in die nächste Runde. Die äußert positive Resonanz auf dieses mobilisierende Bewegungsangebot hat uns gezeigt, dass wir mit dieser Initiative in Kleingruppen Ihren Bedürfnissen nach körperlich-geistigem Ausgleich direkt am Arbeitsplatz entsprechen.

Für den kommenden Durchgang planen wir zunächst acht Gruppen ein, die von den studentischen Übungsleitern besucht werden. Je nach Bedarf besteht gegebenenfalls die Möglichkeit zur Aufstockung des Angebotes. Die wöchentlichen Kurse umfassen zwölf Einheiten und dauern 20 Minuten. Bei Interesse und einer voraussichtlichen Gruppengröße von fünf bis sieben Teilnehmern melden Sie sich bitte pro Verwaltungseinheit bzw. Fachbereich von sofort an unter HC02@uni-hildesheim.de beim Healthy-Campus-Team an. Die Anfragen bearbeiten wir nach Eingangsdatum.

Hinweis: Das mobile Sportangebot dürfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Antrag während der Arbeitszeit nutzen. Das entsprechende Formular finden Sie als PDF zum Download. Den ausgefüllten Antrag bitte auf dem Postweg an Dr. Silke Keller weiterleiten.

 

Mitarbeiter-Fitness

Wann: Mittwoch, 8-10 Uhr, Kursstart am 25.10.2019

Wo: Fitnesshalle, Sportgebäude

Wer: Thomas Köster

Das erwartet Sie: Kraft als eine motorische Fähigkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen gesunden Alltag. Der Fitnessraum der Uni Hildesheim bietet vielseitige Möglichkeiten, alle Muskelgruppen in unterschiedlicher Weise anzusprechen. Je nach Übungsauswahl, Trainingsreiz und Zielsetzung kann das Training z.B. dabei helfen, Rückenschmerzen zu lindern, die Haltung zu verbessern, den Kalorienverbrauch erhöhen und dabei, dass man sich einfach stärker fühlt und es auch ist. Des weiteren bietet der Raum diverse Cardio-Trainigsgeräte wie Crosser, Spin-Bike, Ruderergometer und Laufband. Bei Fragen zur Übungsauswahl und Belastungssteuerung steht Übungsleiter Thomas Köster beratend zur Seite. Die Veranstaltung ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene konzipiert.

Yoga

Yoga mit Sonja

Wann: Freitag, 11:30 - 12:30 Uhr

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer:  Sonja Wolter, Yogalehrerin BDY/EYU

Das erwartet Sie: Dieser moderne Yoga-Stil umfasst dynamisch fließende Übungssequenzen mit dem Fokus auf Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Gegensätze werden in Balance gebracht: Kräftigung und Flexibilisierung, Energetisierung und Entspannung, bei sich ankommen und Teil einer Gruppe sein, das sind die Ziele. Eine Kurseinheit dauert 90 min.

Dieser Kurs dauert 10 Einheiten und ist auf max. 20 Teilnehmer_Innen begrenzt. Dieses Angebot ist offen für Studierende und Mitarbeiter_Innen! Falls Interesse besteht, melden Sie sich bitte unter der folgenden E-Mail-Adresse: HC01@uni-hildesheim.de Beachten Sie jedoch das Motto: „Wer zuerst kommt, malt zuerst.“


Im Rahmen der HC-Initiative ist ein Nordic Walking Kurs in Vorbereitung. Genaue Informationen und Termine werden zeitnah am Schwarzen Brett (Eingang Sportgebäude am Seehund) sowie auf der Homepage des Sportinstituts veröffentlicht werden.