Hier finden Sie das Angebot des Graduiertenzentrums und anderer Einrichtungen der Universität Hildesheim zur überfachlichen Qualifizierung für Promovierende, Promovierte und JuniorProfessor:innen.
Hinweis | Über die News und den Rocket.Chat Channel des Graduiertenzentrums werden Sie laufend über Veranstaltungsangebote informiert.
Beschreibung:
Die erste Online-Schreibwoche für Promovierende zum Start der vorlesungsfreien Zeit! Starten Sie mit Yoga in den Tag, kommen Sie mit einer Schreibübung ins Schreiben und nutzen Sie dann die Schreibphasen - gemeinsam oder einsam -, um an Ihrem Text zu arbeiten. Die Schreibwoche folgt einer festgelegten Struktur (SCRUM-Methode: Selbstorganisation statt Regeln), die nach der Woche weitergeführt werden kann.
Sprint: Freitag, den 29.7. von 14.00 bis 17.00 Uhr – Kennenlernen, Planung, Ziele festlegen nach dem SMART Prinzip (Svea Korff)
Writing Retreat: Montag, 01.08. bis Freitag, 05.08.
Review: Freitag, den 05.08. von 17.00 bis 18.00 Uhr – Abschluss des Sprints, Schreibgruppe/Schreibtandems bilden
Workshopleitung:
Infobox
Datum: 29.07. UND 01.08. - 05.08.2022 Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr (29.07.) und 8:00-18:00 Uhr (01.-05.08.) Format: Online Workshop (max. 12 Plätze) Raum: BBB Zielgruppe: Docs Sprache: Deutsch Anmeldung: Anmeldung erforderlich |
Beschreibung:
„Dafür sind Sie zu blöd“ lautete vor Jahren die Überschrift eines SPIEGEL-Artikels, der die „massenwirksame Wissenschaftspopularisierung“ in Frage stellte – auf Basis einer wissenschaftlichen Studie. Gemeint war mit der Überschrift zweierlei: Die Unterstellung (der Wissenschaft, der Medien) die Komplexität forschungsbezogener Inhalte einem nicht akademisch vorgebildeten Publikum nicht vermitteln zu können. Und die daraus abgeleitete Schlussfolgerung, es dann eben beim oberflächlichen Phrasendreschen zu belassen - im Zweifel auch haarscharf an der Wahrheit vorbei. Was am Ende, so die Studie, in Bezug auf bestimmte Themen zu einem schlechteren statt besseren Urteilsvermögen innerhalb des Adressatenkreises führte.
Doch wo liegt in der wissenschaftsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit das gesunde Maß zwischen fachsprachlicher Bubble-Kommunikation und effektheischerischem Anpreisen von „spektakulären“ Forschungsinhalten? Ist das Publikum tatsächlich „zu blöd“ oder gilt es lediglich, geeignete Vermittlungsformen finden, um auch wissenschaftsfernere Adressat*innen zu erreichen? Und welche Rolle spielt dabei die Sprache? Das wollen wir in dieser Veranstaltung an einigen Beispielen ansehen, diskutieren und ausprobieren.
Inhalte:
Zum Mitmachen:
Praxisbeispiel #myResearch: Das eigene Promotionsvorhaben auf Social Media präsentieren
Workshopleitung:
Sara Reinke ist Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Medien und Ansprechpartnerin für Wissenschaftskommunikation an der Stiftung Universität Hildesheim.
Infobox:
Datum: 30.08.2022 Uhrzeit: 10:00 - 12:30 Uhr Format: Online Workshop (max. 12 Plätze) Raum: BBB Zielgruppe: Docs, Postdocs, JunProfs Sprache: Deutsch Anmeldung: Anmeldung erforderlich |
Beschreibung:
Spielerisch Antworten finden! Wer wollte das nicht! Mit der Lego® Serious Play®-Methode (LSP) kein Problem. Denn diese angeleitete, prozessbasierte Methode fördert das ganzheitliche Denken, erleichtert Kommunikation und hilft beim Lösen von Problemen in Teams und Gruppen. Gabriele Neumann von der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship & Transfer zeigt Ihnen wie.
Nach oder schon während der Promotion stehen viele Fragen im Raum, eine sicher oft gestellte Frage lautet „Promotion – und dann?“ Eine konkrete Antwort darauf bleibt häufig aus. Jetzt kommt LSP ins Spiel, denn die gebauten Modelle liefern interessante Antworten. Beim spontanen Arbeiten mit den Händen wird das Gehirn nicht erst auf bekannte Fährten geschickt, sondern lässt sich nahezu unbemerkt auf kreative Problemlösungen ein. Die Beschreibung des Gebauten als Metapher des Gedachten regt nicht nur zur Reflexion an, sondern führt direkt in einen angeregten Austausch.
Workshopleitung:
Gabriele Neumann ist Mitarbeiterin in der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) an der Stiftung Universität Hildesheim.
Infobox:
Datum: 06.10.2022 |
Beschreibung:
Kenntnisse im Projektmanagement werden nicht nur in vielen Anzeigen für außeruniversitäre Stellen verlangt, auch in der Wissenschaft spielen die Methoden und Tools eine große Rolle. Wichtig ist dabei, dass die genannten Tools in beiden Tätigkeitsbereichen die gleichen sind. Lediglich die Art und Weise, wie sie gehandhabt werden, unterscheiden sich.
Der Workshop führt in die grundlegenden Begriffe und Tools des Projektmanagements ein und zieht die Verbindung zum Wissenschaftsbetrieb. Fester Bestandteil des Workshops ist es einen Überblick über die Methoden und Tools zu verschaffen sowie Ausblicke in neue Ansätze des Projektmanagement kennenzulernen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit geminsam Fallbeispiele zubearbeiten.
Der Workshop richtet sich an Anfänger*innen, die noch keine oder sehr wenige Vorkenntnisse haben.
Inhalte:
Workshopleitung:
Dr. Jan Schmidt, Leitung des WWU Graduate Centres, der Graduiertenakademie der Westfälischen Wilhelms-Universität und freiberuflicher Trainer in Münster, hat langjährige Erfahrungen in der Personalentwicklung und im Wissenschaftsmanagement.
Infobox
Datum: 02.11. und 03.11.2022 Uhrzeit: jeweils von 9:00 - 16:00 Uhr Format: Online Workshop (max. 15 Plätze) Raum: Zoom Zielgruppe: Docs, Postdocs, JunProfs Sprache: Deutsch Anmeldung: Anmeldung erforderlich |
Beschreibung:
Die Corona-Pandemie lässt deutlich zu Tage treten, was auch vorher schon sichtbar war: Von Geschlechtergerechtigkeit sind wir weit entfernt. Das gilt sowohl für die Gesellschaft, als auch für die Wissenschaft. Während des Erscheinens des Buches „Mutterschaft und Wissenschaft. Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit“ (2020) von Sarah Czerney, Lena Eckert und Silke Martin müssen die Autorinnen erleben, dass die Auswirkungen von COVID-19 vor allem auf den Schultern von Müttern* ausgetragen werden. Sie sind es, die sich freistellen lassen müssen, unbezahlten Urlaub nehmen oder sogar ihre Jobs verlieren, um ihre Kinder während der Schul- und Kitaschließungen zu betreuen.
Auch in der Wissenschaft macht sich dieser Gender Care Gap oder Corona Gap bemerkbar: Während Wissenschaftler seit Beginn der Pandemie überdurchschnittlich viel publizieren, sind die Publikationen von Mütter*_Wissenschaftlerinnen stark zurückgegangen. Das gilt ebenso für die Einwerbung von Drittmitteln, die Entwicklung neuer Forschungsprojekte und den Besuch von Konferenzen.
Um auf die Verschärfung dieser Situation während der Pandemie zu reagieren, haben die Herausgeberinnen ein zweites Buch veröffentlicht: „Mutterschaft und Wissenschaft in der Pandemie. (Un-)Vereinbarkeit zwischen Kindern, Care und Krise“ (Barbara Budrich, 2022). Hier werden verschiedenste Erfahrungen von Müttern* und Menschen, die sich mit Mutterschaft beschäftigen, in der Wissenschaft während der Pandemie gesammelt und ein Manifest vorgestellt, in dem Forderungen an den deutschen Wissenschaftsbetrieb formuliert werden.
In der Lesung werden Dr. Sarah Czerney und Dr. Lena Eckert mit Leseproben einen Einblick in die Bücher geben, um das Spannungsfeld zwischen Mutterschaft und Wissenschaft in einer anschließenden Diskussion auszuloten.
Referentinnen:
Weitere Informationen:
Infobox:
Datum: 01.12.2022 |
Beschreibung:
Die Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten hat in der wissenschaftlichen Arbeit rapide an Bedeutung gewonnen. In diesem Einführungsworkshop werden den Teilnehmenden erste Kenntnisse zum Management von Daten vermittelt sowie der Aufbau und die Inhalte von Datenmanagementplänen erklärt.
Es werden Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis und Anforderungen von Drittmittelgebern besprochen und auf das Archivieren und Publizieren von Forschungsdaten sowie die Themen FAIR Data und Open Science eingegangen.
Dazu werden passende IT- und Online-Dienste der Universität Hildesheim und von Dritten vorgestellt.
Kursinhalte:
Workshopleitung:
Annette Strauch, M. A., Referentin zum Forschungsdatenmanagement (FDM), Universitätsbibliothek, Hildesheim.
Infobox
Datum: 30.11.2022 Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr Format: Online Workshop (max. 15 Plätze) Raum: BBB Zielgruppe: Docs, Postdocs, JunProfs Sprache: Deutsch Anmeldung: Anmeldung erforderlich |
Description:
1-day, interactive online workshop for oral and PowerPoint-supported presentations in online conferences, virtual working group meetings, etc. Workshop with shorter input phases and intensive interactive units such as individual and group exercises, trainer and participant feedback, reflection and discussion.
Course content:
In addition, each participant will give a short online presentation during the workshop. The participants will learn
They also learn how to deal with questions, discussions and disturbances from the audience.
Workshop leader:
Dr. Imke Lode is a certified trainer for intercultural skills.
Infobox
Date: 05.12.2022 Time: 09:00 a.m. - 05:00 p.m. Format: Online Workshop (max. 10 places) Room: Zoom Target group: Docs and Postdocs Language: English Registration: Registration required |
Ihre Ansprechperson an der SUH
Dr. Svea Korff
Tel.: +49 (0)5121 883 90950
Büro: N433 - Forum - Hauptcampus
E-Mail: gz(at)uni-hildesheim(dot)de
Web: Homepage