Coaching für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs
Information zum Coaching
Es hat sich gezeigt, dass Workshops zur Lebens- und Karriereplanung oft nicht ausreichen, um angehende Wissenschaftlerinnen bei ihrer Entscheidung für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere zu unterstützen. Die Wünsche junger Wissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen sind individuell sehr unterschiedlich, das gilt auch für die Herausforderungen, denen sie sich gegenübersehen. Es bedarf häufig einer spezifischen auf die jeweilige Person zugeschnittenen Beratung, eines Coachings. Ein Coaching fördert die Entwicklung und Umsetzung von persönlichen sowie beruflichen Zielen und Perspektiven einschließlich der Unterstützung zur eigenständigen Bewältigung von Veränderungsprozessen.
Vor diesem Hintergrund fördert das Gleichstellungsbüro erstmalig ein Coaching für Nachwuchswissenschaftlerinnen. Das Coaching ist von den Antragstellerinnen selbst zu organisieren. Finanziert wird es aus Mitteln des Professorinnenprogramms.
Zielgruppe
Promovendinnen (eingeschrieben an der Universität Hildesheim)* und Postdocs
*Nur an der Universität Hildesheim eingeschriebene Promovendinnen oder Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sind förderfähig.
Fördersumme
Die Förderung beträgt 75% des beantragten Betrages, höchstens jedoch 700 Euro.
Antragsverfahren
Grundsätzlich können Sie einen Antrag innerhalb der vorgegebenen Antragsfristen stellen. Die Anträge sind digital an gleichstellungsbuero(at)uni-hildesheim.de und schriftlich in 1-facher Ausfertigung über das Gleichstellungsbüro an die Kommission für Gleichstellung (KfG) zu richten.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und fristgerecht eingereichte Anträge bearbeitet werden.
Antragsstellung
Informationen zur Antragstellung entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zur Antragstellung. Zur Antragstellung reichen Sie bitte nachfolgend genannte Unterlagen ein:
- Vollständig ausgefülltes Antragsformular
- Aktueller Kostenvoranschlag eines*einer Coach*in
Antragsfristen
- 31.01.
- 30.04.
- 31.10.
Anbieter*innen für Coaching
Wir haben nach möglichen Coach*innen recherchiert und das Ergebnis in einer Liste zusammengestellt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir für die nachfolgenden Anbieter*innen keine Empfehlung aussprechen dürfen und können. Es handelt sich lediglich um ein Angebot, um Ihnen die Suche zu erleichtern. Sie sind berechtigt, abweichend von der Liste, Coach*innen Ihrer Wahl und Ihres Vertrauens auszuwählen und zu beauftragen.
Ihre Ansprechpartnerin: Martina Melke-Harmgardt
Contact:
Telephone: 05121 883-92150email contact form
Room: I 002 - Gebäude I (Hauptcampus)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/gleichstellungsbuero/angebote/ Homepage