Was tun bei sexualisierter Belästigung? | 15.03.2023 Input-Workshop für Mitarbeiter*innen der Universität Hildesheim

Monday, 20. February 2023 um 15:16 Uhr

Sexualisierte Belästigung und Diskriminierung stellt in allen gesellschaftlichen Bereichen ein verbreitetes und gleichzeitig tabuisiertes Problem dar. Hochschulen als Arbeits- und Studienort bilden dabei leider keine Ausnahme. Was kann ich als Betroffene tun, wenn ich sexualisierte Belästigung erfahre und welche Handlungsoptionen habe ich bereits im Vorfeld?

Der kurze Workshop begreift sexualisierte Belästigung und Diskriminierung als ein Arbeitsschutzthema und möchte über Rechte und Beratungsangebote informieren. Außerdem sollen praktische Handlungsmöglichkeiten dabei helfen, das Thema sexualisierte Belästigung zu enttabuisieren.

Bringen Sie gerne Ihre Fragen und Wünsche zur Thematik mit in die Veranstaltung.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem internen Weiterbildungsprogramm der Universität Hildesheim statt. Bei inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Diana Höhne (gleichstellungsreferentin(at)uni-hildesheim.de).

Termin: Mittwoch, 15.03.2023 von 12.00 bis 13.30 Uhr

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet digital via GWDG Meet (BigBlueButton) statt. Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden per Mail.

Veranstaltungsleitung: Dr.in Christina Plath

Systemische Supervisorin, promovierte Psychologin und ehemalige Referentin der Zentralen Einrichtung Gleichstellung & Diversität an der Universität Vechta

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das interne Weiterbildungsprogramm möglich (oder direkt unter diesem Link) möglich.