Archiv

Im Folgendem finden Sie die archivierten Beiträge der Rubrik Aktuelles

Newsletter des Gleichstellungsbüros im Dezember 2023

Wir freuen uns, Ihnen zum Ende des Jahres hier den Dezember Newsletter des Gleichstellungsbüros vorlegen zu können.

Universität Hildesheim tritt Bündnis für Frauen in MINT-Berufen bei

Die Universität Hildesheim setzt ihren Fokus auf Wissenschaft und Praxis gleichermaßen; dieser macht die hiesige akademische Ausbildung gerade auch im…

Was ist noch ein Flirt und was schon ein Übergriff? Online-Vortrag am 30.11.2023 um 18 Uhr

Bei dem Online-Vortrag am 30.11.2023 um 18 Uhr wird die Autor*in Sara Hassan aus dem Buch „Grauzonen gibt es nicht“ vortragen und darauf eingehen, wie…

Alles Gender-Gaga? - Projekt zu Gendergerechtigkeit stellt sich vor

Am 13. Oktober ab 18.30 Uhr feiert „GenDisS“, ein Projekt der Universität Hildesheim, im Riedel-Saal der Volkshochschule (VHS) seinen Auftakt.…

Initiative Diagnose: Arbeitsfähig gewinnt Inklusionspreis des Sozialverbands Deutschlands (SoVD)

In welchem Job kann ich funktionieren? Es beginntmit der Wut, nicht ernstgenommen zu werden - und dem Bedürfnis nach Veränderungen. Als junge Frauen…

Lesung: "Sprechen und Schweigen über sexualisierte Gewalt: Ein Plädoyer für Kollektivität und Selbstbestimmung" 4.7.2023

Das Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim veranstaltet in Kooperation mit der Unibibliothek und dem ZfG am 4. Juli 2023 in der UB-Lounge der…

All together now! – Die Uni-Mittsommernacht 2023 wird vielfältig und unkonventionell

Am 17. Juni ab 16 Uhr feiert die Universität Hildesheim wieder ihre Uni-Mittsommernacht an der Domäne Marienburg. Der Eintritt ist wie immer frei. Nun…

Einladender Familienraum in der neuen Mensa

Mit der Aufnahme des Verpflegungsangebots in der neuen Mensa wurde auch der neue Familienraum dort nutzbar.

Er liegt im Erdgeschoss der neuen Mensa.…

"Feministische Perspektiven auf Elternschaft" | Vortrag und Diskussion am 28.06.2023

Elternschaft neu bestimmen? - Herausforderungen und Reformbedarf in einer feministischen Analyse.

 

Wer sind die Eltern eines Kindes? Welche…

160 Schüler*innen, 15 Workshops und ein Vormittag voller Erkenntnisse – das war der Boys´ und Girls´ Day 2023

Roboter programmieren, biologische Experimente durchführen und mit Virtual Reality neue Welten entdecken: Die Universität Hildesheim hat am…

Titel: Geschlechtliche Vielfalt an der Universität | Veranstaltungen für Mitarbeitende

Im März 2023 finden für die Mitarbeitenden der Universität Hildesheim zwei spannende Veranstaltungen zum Thema „Geschlechtliche Vielfalt an der…

Was tun bei sexualisierter Belästigung? | 15.03.2023 Input-Workshop für Mitarbeiter*innen der Universität Hildesheim

Sexualisierte Belästigung und Diskriminierung stellt in allen gesellschaftlichen Bereichen ein verbreitetes und gleichzeitig tabuisiertes Problem dar.…

Wen*-Do-Kurs im Sommersemester 2023 | Kurs ist leider schon ausgebucht!

Hinweis zur Anmeldung: Der Kurs ist aktuell voll und wir führen eine bereits gut gefüllte Warteliste. Sie können sich trotzdem gerne weiterhin per…

Bewirb dich auf ein Studienabschlussstipendium für Studentinnen mit Familienaufgaben

Wir freuen uns, auch im WiSe wieder Studentinnen mit Familienaufgaben wie Kinderbetreuung oder Pflege Angehöriger in der Abschlussphase mit einem…