Projektgruppe "Geschichte der Mathematik" der Universität Hildesheim
Die Projektgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, über die historischen Wurzeln der Mathematik das Interesse an einem oft ungeliebten Fach neu zu beleben. Die TIMSS-Studien, die Mathematik-Olympiaden und die Pisa-Berichte belegen einen deutlichen Leistungsabfall deutscher Schüler im Fach Mathematik im internationalen Vergleich. Ein Mangel an Fachkräften in mathematischen und mathematikverwandten Disziplinen insbesondere in den Naturwissenschaften, im Ingenieurwesen und in Lehrerberufen ist auch hierauf zurückzuführen. Dem entgegenzusteuern ist ein wesentliches Anliegen der Projektgruppe.
Die Projektgruppe fungiert zudem als Herausgeberin der gemeinsam mit dem Springer Verlag Heidelberg herausgegebenen Reihe "Vom Zählstein zum Computer".
Prof. Dr. Heinz-Wilhelm Alten (Ehrenvorsitzender) †
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Klaus-Jürgen Förster (2. Vorsitzender)
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Dr. Tanja Hamann
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Sebastian Mentemeier
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Jürgen Sander
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Dr. Karl-Heinz Schlote (1. Vorsitzender)
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme (2. Vorsitzende)
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Thomas Sonar
Institut Computational Mathematics
Technische Universität Braunschweig
Dipl. Soz. Heiko Wesemüller-Kock (beratend)
ehemals: Center for lifelong learning
Universität Hildesheim
Der Bericht von Heinz-Wilhelm Alten zum 20jährigen Bestehen der Projektgruppe ist in den Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 97 (2014) veröffentlicht worden (H.-W. Alten: Vom Zählstein zum Computer - 20 Jahre Projektgruppe "Geschichte der Mathematik" der Stiftung Universität Hildesheim, S. 6-14).