Sommerschule 2019

Die Computer Sommerschule der Universität Hildesheim und der Firma iProCon findet vom 06. - 09. August 2019 statt.

Die Anmeldung erfolgt über das Ferienprogramm der Stadt Hildesheim. Dort einfach nach Angeboten mit dem Stichwort "Computer" suchen.

  • Kurs 1: Safari im Internet-Dschungel
    Jeder PC hat heute Internetanschluss und im Internet gibt es alles – aber wo? Nach diesem Kurs wisst ihr, wie und mit welchen Suchwerkzeugen man die gesuchten Informationen findet und wo die Gefahren lauern.
    Geeignetes Alter: 9-14 Jahre
  • Kurs 2: Visuelles Programmieren mit Scratch
    Programmieren ist kompliziert und nur etwas für Computer-Profis? Stimmt nicht - mit der Programmiersprache Scratch erstellst Du auch als Computer-Einsteiger schnell erste Programme mit animierten Spielfiguren und Klangeffekten. Computer-Erfahrungen sind für diesen Kurs nicht nötig - hier gilt: Wer lesen kann, kann auch Programmieren!
    Geeignetes Alter: 8-13 Jahre
  • Kurs 3: Programmieren mit Java
    Java ist eine Insel im indischen Ozean, aber auch eine weithin bekannte Programmiersprache. Mit dieser Sprache werden wir schnell ein zunächst einfaches Zeichenprogramm erstellen. Von da aus werden wir uns Schritt für Schritt weitere Programmfunktionen und damit auch Eigenschaften von Java erarbeiten. Java selbst und die Entwicklungsumgebung bzw. der Quelltexteditor sind frei im Internet erhältlich.
    Geeignetes Alter: 13-18 Jahre