Projektarbeit: Mitarbeiterportal

Projektname Erstellung eines Demonstrators für ein Mitarbeiterportal Veranstaltung Projektarbeit IMIT BSc
Autor(en) Ansgar Schneider Zeitpunkt SS 2006

Die Projektarbeit entstand im Rahmen einer studentischen Hilfstätigkeit bei der gedas deutschland GmbH, einem internationalen IT-Dienstleister im Automotive-Umfeld. Ursprünlich eine 100%-Tochter der Volkswagen AG wurde sie zum Jahresende 2005 an T-Systems, die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom AG, verkauft.Aufgabe war die Konzeption und Entwicklung eines „Demo-Portals“ für Mitarbeiter, die eine strukturierten Startpunkt für den täglichen Besuch im Internet bietet. Anders als öffentliche Portale wie beispielsweise „web.de“ oder „yahoo!“ werden hier vor allem unternehmensrelevante Informationen (z.B. Terminkalender, interne Mitteilungen) gebündelt und geeignete Geschäftsprozesse (z.B. Dienstreiseplanung) abgebildet. Dabei sollen die Mitarbeiter das Informationsangebot personalisieren und im Rahmen eines Content Management-Systemss aktiv dazu beitragen können.
Realisiert wurde das Demo-Portal mit der Open-Source-Software liferay, welche ein Framework für Portlets (Portal-Bausteine) bereitstellt.