Elektrowerkstatt

In der Elektrowerkstatt haben Studierende die Möglichkeit an Projekten zu arbeiten und ihre praktischen Kenntnisse zu vertiefen. Außerdem werden dort Forschungsprojekte bearbeitet. Neben einer umfangreichen Sammlung an elektronischen Bauteilen finden sich dort Lötstationen, Messtechnik und viele weitere Geräte und Werkzeuge zur Erstellung von Schaltungen und mechatronischen Systemen.

Bei Fragen zur Elektrowerkstatt wenden Sie sich bitte an Herrn Nils Habich.

Workshop Elektrotechnik

Im Rahmen dieses Workshops standen Studierende der Studiengänge IFK, SuT und IIM vor der Herausforderung ein herkömmliches RC-Auto zu den bestehenden Funktionen um Hupe und Licht zu erweitern.  Zur Lösungsfindung kamen vier weiße LEDs sowie ein 1W-Lautsprecher zum Einsatz. Schaltungsentwicklung, Layout, Design, Bau und Implementierung in das Fahrzeug wurden vollständig durch die Workshop-Teilnehmer durchgeführt.