Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten

Im Fach Mathematik können sowohl Abschlussarbeiten im Studiengang "Polyvalenter 2-Fächer-Bachelor" sowie Abschlussarbeiten im Studiengang "Master of Education" verfasst werden. In der Bachelorarbeit zeigen Sie Ihren routinierten Umgang mit mathematischen Fragestellungen, in der Masterarbeit stehen mathematikdidaktische Fragestellungen im Vordergrund. Als Erstbetreuer einer Abschlussarbeit stehen Ihnen die vier Professoren des IMAI (Institut für Mathematik und Angewandte Informatik) zur Verfügung (Schwerpunkt BSc: Prof. K. J. Förster, Prof. J. Sander, ; Schwerpunkt MEd: Prof. B. Schmidt-Thieme), als Zweitbetreuer alle hauptamtlich Lehrenden des Instituts (also Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) oder anderer Institute der Universität Hildesheim.

Themenvorschläge finden Sie unten. Sie können aber auch gerne mit einem eigenen Themenvorschlag direkt zu einem möglichen Betreuer kommen. Die genaue Festlegung des Themas erfolgt i.d.R. in Abstimmung mit dem Betreuer (Gesprächstermin vereinbaren).

Hinweise zur inhaltlichen und formalen Ausgestaltung Ihrer Arbeit finden Sie in unseren Hinweisen zu schriftlichen Haus- und Abschlussarbeiten. Bitte achten Sie außerdem auf sprachliche Richtigkeit.

1) Mögliche Themengebiete für Bachelorarbeiten

Geschichte des Mathematikunterrichts verschiedener Epochen und Kulturen

z.B.:

  • Descartes und der Variablenbegriff (Mathematikgeschichte)
  • Arbeiten zur Stellung der Mathematik im Bildungskanon, im Menschen- und Weltbild der Jesuiten
  • Kalenderrechnung (Mathematikgeschichte und Zahlentheorie)
  • Inhaltliche Analyse historischer Schulbücher
  • ...

2) Mögliche Themengebiete für Masterarbeiten 

Geschichte der Mathematik (Frau Schmidt-Thieme)

z.B.:

  • Mathematikunterricht in der Antike
  • Mathematikunterricht im Mittelalter in Europa
  • Mathematikunterricht in der Renaissance in Europa
  • Mathematikunterricht zur Zeit der Aufklärung
  • Mathematik und Naturwissenschaften am Gymnasium Josephinum und anderen Hildesheimer Schulen (Curricula, Schulprogramme, Materialien)
  • Geschichtliche Bezüge in Schulbüchern
  • Originaltexte im Mathematikunterricht (genetischer Mathematikunterricht)
  • Dokumente zum Mathematikunterricht in Hildesheimer Stadt- und Schularchiven
  • Der Weg der Stochastik in den Mathematikunterricht
  • Didaktische Analyse historischer Schulbücher
  • Die Mathematik-Didaktik von Zoltan P. Dienes
  • Friedrich Drenckhahn – ein Mathematikdidaktiker des 20. Jahrhunderts
  • Mengenlehre im Mathematikunterricht
  • Mathematikgeschichte im Unterricht
  • Mathematik und Gesellschaft (z. B. Wodurch wird das Bild, das die Gesellschaft vom Fach Mathematik hat, beeinflusst/geprägt? Mathematik in den Medien)
  • Interesse an Mathematik (z. B. Ändert sich das mathematische Interesse von SuS mit einem bestimmten Alter? Was beeinflusst das mathematische Interesse von SuS?)
  • Geschichte der Mathematik im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • ...

Mathematikunterricht und Sprache (Frau Schmidt-Thieme)

z.B.:

  • Fachsprache Mathematik: Fallanalysen aus dem Mathematikunterricht
  • Textsorten in Mathematikbüchern
  • Mathematikunterricht als institutionelle Kommunikationsform
  • Erklärsituationen im Mathematikunterricht / Erklärkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
  • Fachsprachenerwerb: Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen
  • Metaphern in der Mathematikdidaktik (Bsp.: die Waage für Gerechtigkeit)
  • Erklären „Was?“ in der Mathematik
  • Erklären „Warum?“ in der Mathematik
  • Metaphern – Metaphorik
  • Definitionen in Schulbüchern
  • ...

Mathematikunterricht, Medien und Repräsentationsformen

z.B.:

  • SketchUp im Mathematikunterricht (Herr Walter)
  • Mathematikunterricht mit dem Smartphone (Herr Walter)
  • Medienkompetenz. Selbsteinschätzung von Studierenden im Geschlechtervergleich
  • Digitale Wissenschaftskommunikation im Studium
  • Der Taschenrechnereinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Funktion visueller Repräsentationsformen in Schulbüchern
  • Arbeitsmaterialien für die SI – nicht-ikonisch, nicht-sprachlich
  • Wechsel von Repräsentationsformen in Schulbüchern
  • Wechsel der Repräsentationsformen im Algebra-Unterricht (ikonisch -> symbolisch)
  • ...

Anfangsunterricht und Mathe U10

z.B.:

  • Anschauungsmittel im mathematischen Anfangsunterricht
  • Mathematische Bildung im Kindergarten – Aber wie? (MU 10)
  • Modellieren im Sachrechnenunterricht
  • Raumvorstellungen (MU 10)
  • Ausstellung - "Mathematik für Zwerge" (MU 10) (Frau Schmidt-Thieme)
  • ...

Verschiedenes

z.B.:

  • Schwierigkeitsverständnis in der Wissenschaft (Herr Walter)
  • Versicherungsmathematik in der Schule (Sek. I) (Herr Walter)
  • Zahlen  - oder: Was bleibt vom Mathematikunterricht?
  • Literatur und Mathematik (Sprache) (Frau Schmidt-Thieme)
  • Mathematikunterricht im Spiegel der Literatur/in Filmen (Gesellschaft) (Frau Schmidt-Thieme)
  • Mathematikunterricht in Bild und Skulptur (Gesellschaft) (Frau Schmidt-Thieme)
  • Informatorische Grundbildung im Kindergarten
  • Der Dimensionsbegriff im MU
  • Algebraisches Denken in der GS
  • Berufsorientierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und/ oder II
  • Problemlösen im Mathematikunterricht (Frau Wichers)
  • ...