Promotionsvorhaben

An der Universität Hildesheim

  • Döpke, Nicole (Universität Hildesheim)
    Thema: Offen
  • Nolting, Daniel (Universität Hildesheim)
    Thema: Einfluss verschiedener stochastischer Kontexte auf die Aufgabenbearbeitung von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
  • Rauf, Carina (Universität Hildesheim)
    Thema: Graphentheorie in der Grundschule
  • Strunk, Sandra & Wichers, Julia (Universität Hildesheim)
    Thema:  Kooperationsprojekt: ELIF- Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserarbeitung am Fall im Mathematikunterricht der 3. und 4. Klasse (zum Abstact)

  • Walter, Candy (Universität Hildesheim)
  • Thema: Eine empirische Untersuchung zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen von Lernenden aus 9ten und 10ten Schuljahrgängen (zum Abstact)

    Thema: Quadratische Gleichungen umformen und lösen

  • Wollschläger, Christina (Universität Hildesheim)
    Thema: Offen

 Extern

  • Andrea Helmke
    Thema: Förderung mathematisch begabter Kinder.
  • Heidi Schulze (geb. Otto)
    Thema: Scratch im Unterricht.

  • Stephan Kreuzkam
  • Thema: Professionswissen angehender Lehrkräfte

Abgeshlossene Promotionen

  • Dr. A. Fried (2000)
  • Thema: Mathematische Erfahrungen im Kindergarten: eine Fragebogenstudie in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen

  • Dr. A. Neumann (2016)
  • Thema: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts "... man muss schon von der Sache wissen"

  • (Dr.) T. Hamann (2017)
  • Thema: Die „Mengenlehre“ in der Grundschule – historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland