Promotionsvorhaben

An der Universität Hildesheim

  • Alexander Wolff (Universität Hildesheim)
  • Thema: Quadratische Gleichungen umformen und lösen.

  • Candy Walter (Universität Hildesheim)
  • Thema: Eine empirische Untersuchung zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen von Lernenden aus 9ten und 10ten Schuljahrgängen. (zum Abstract)

  • Carina Rauf (Universität Hildesheim)
    Thema: Offen
  • Cristina Wollschläger (Universität Hildesheim)
    Thema: Offen
  • Sandra Strunk (Universität Hildesheim)
    Thema: Offen

  • Tanja Hamann (Universität Hildesheim)
    Thema: Macht Mengenlehre krank?“ – Die Neue Mathematik in deutschen Grundschulen.
    Im Rahmen der mathematischen Strömung "new maths" aus den USA waren Menge und Struktur von 1972 bis 1984 als Leitgedanken für den gesamten Mathematikunterricht in Deutschland vorgeschrieben. Die zeitgenössische Debatte um die damit verbundenen Inhalte wurde inner- und außerhalb der Schulen lebhaft und vorwiegend emotional geführt; eine umfassende objektive Nachbetrachtung der zugrundeliegenden Ideen und der damit zusammenhängenden Ereignisse steht bisher aus. Die Neue Mathematik und mit ihr die Mengenlehre gelten, was den Schulunterricht angeht, heutzutage als gescheitert. Im Rahmen der geplanten Dissertation soll die damalige didaktische und methodische Konzeption untersucht werden. Die teils konträren didaktischen Standpunkte zu dem Thema sollen einander gegenübergestellt und Vor- und Nachteile des Konzepts herausgearbeitet werden. Unter Berücksichtigung der Reaktionen innerhalb der Gesellschaft sowie der in der unterrichtlichen Umsetzung begründeten Probleme soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, woran die Neue Mathematik als Schulstoff letztendlich gescheitert ist und ob einige ihrer Aspekte nicht sogar vorschnell aus den Richtlinien verschwunden sind.

 Extern

  • Andrea Helmke
    Thema: Förderung mathematisch begabter Kinder.
  • Heidi Otto
    Thema: Skretch im Unterricht.

  • Dr. Klaus Tycho-Förster (Aalborg University)
  • Thema: I was interviewed for a radio program about computer games in the classroom

  • Stephan Kreuzkam
  • Thema: Professionswissen angehender Lehrkräfte

Abgeshlossene Promotionen

  • Dr. A. Fried
  • Thema: Mathematische Erfahrungen im Kindergarten (2000)

  • Dr. A. Neumann (2016)