Bachelor-/Masterarbeiten

Hier finden Sie Informationen und Anregungen zu aktuell angebotenen und abgeschlossenen Bachelor- und Masterarbeiten, sowie zu studentischen Projektarbeiten.

Aktuelle Angebote für Bachelor-/Master- und Projektarbeiten

 

Abgeschlossene Bachelor- und Masterarbeiten

2018

  • Büscher, Ramona: Ausbau des GIS-basierten Altlasteninformationssystems mit historischen Karten für den südlichen Landkreis Hildesheim – unter besonderer Berücksichtigung von anthropogenen Reliefveränderungen und deren Ermittlung mit digitalen Geländemodellen. (B.Sc.)
  • Jakob, Franziska: Kartierung der Bodenverbreitung und Durchführung von Bodenfunktionsbewertungen mittels GIS in einem Testgebiet im Landkreis Hildesheim. (BSc.)
  • Moritz, Jakoba: Nachhaltige zukunftsfähige Hochschule – Aktivitäten deutscher Hochschulen zur Förderung engergiesparenden Nutzer_inenverhaltens. (B.Sc.)
  • Sandner, Moritz: Landbedeckungsklassifikation anhand von Sentinel-2-Bilddaten und Open-Source-Software – Bewertung der Eignung für mediterrane Terrassenlandschaften am Beispiel des Nationalparks Cinque Terre (Italien). (M.Sc.)

2017

  • Brauns, Julia: Erstellung eines BNE bezogenen Exkursionskonzeptes zum Themenbereich „Nachhaltige Ernährung“. (B.Sc.)
  • Dannemann, Sara: Das holozäne Einschneidungs- und Sedimentationsgeschehen am Unterlauf des Rio di Baddi Longa auf Asinara (NW-Sardinien). (M.Sc.)
  • Ehme, Eika: Image und Stadtteilentwicklung – Wie kann die Hildesheimer Neustadt für Studierende als Wohnstandort attraktiver werden? Eine Befragung von Studierenden der Hochschulen in Hildesheim. (B.Sc.)
  • Eickert, Aenne Henrike: Das Projekt „Umweltschule in Europa“ als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (B.Sc.)
  • Fiedler, Anne: Nitrat(tiefen)profile auf Ackerstandorten im Schwarzerdegebiet von Sachsen-Anhalt unter unterschiedlichen Wetter- und Anbauszenarien und Bewertung ihrer Eignung als Nitratfrachten-Frühindikatoren für den Grundwasserschutz. (B.Sc.)
  • Filbrandt, Hans: Der degrowth-Ansatz bei TourCert-zertifizierten deutschen Reiseveranstaltern. Eine standardisierte Befragung. (B.Sc.)
  • Grams, Jennifer: „Grünes Klassenzimmer“ im Lehr- und Forschungsgut Ruthe – Außerschulischer Lernort und Bezüge zu BNE. (B.Sc.)
  • Habenicht, Christina: Bodenbelastung und Vitalität von Bäumen entlang von Straßen in Hannover. (B.Sc.)
  • Herbst, Larissa: The Bilingual Geography Classroom – Using the CLIL Approach to Teach a Unit on Food Sustainability. (M.Ed.)
  • Horn, Julia: Nachhaltiger Tourismus aus Sicht deutscher Pauschalreiseveranstalter. (B.Sc.)
  • Ioannau, Manuel: Das touristische Potenzial der Akamas-Halbinsel auf Zypern im Hinblick auf nachhaltigen Wandertourismus. (M.Sc.)
  • Karaschewski, Jasmin: Auensedimente als Geoarchiv der Landschaftsgeschichte – Ein Fallbeispiel aus dem oberen Unstruteinzugsgebiet (NW-Thüringen). (M.Sc.)
  • Knieke, Lena: Bewertung ausgewählter Niedermoor-Ökosystemdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der labilen Kohlenstofffraktionen und der C/N-Verhältnisse im Boden. (B.Sc.)
  • Kolgeci, Arta: Nachhaltigkeit als Schnittstelle zwischen Mathematik und der Welt. (M.Ed.)
  • Kruckemeyer, Robin & Siegert, Malte: Zurück in die Stadt?! Demographischer Wandel in Hildesheim und Strategien zur Stärkung der Kernstadt. (B.Sc.)
  • Lachmann, Katharina Sophie: Urbanes Grün in Hildesheim: Untersuchung des Stadtteilnetzwerks in der Hildesheimer Nordstadt zur Gestaltung und Pflege des Friedrich-Nämsch-Parks anhand der Durchführung von Interviews. (B.Sc.)
  • Leifheit, Ruben: Entsiegelungspotential ausgewählter Stadtstrukturtypen in Hildesheim. (B.Sc.)
  • Lissel, Antonella: Konzeption einer Schülerexkursion in das Klimahaus Bremerhaven mit Schwerpunkt BNE. (M.Ed.)
  • Lösken, Marianne: Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an freien Schulen mit Montessori- und Waldorfpädagogik. (M.Ed.)
  • Mattner, Tobias: Bewertung der potentiellen Gefährdung durch Schwermetalle aus historischen Schlackeplätzen im Gebiet Braune Heide / östlicher Ambergau. (B.Sc.)
  • Mollenhauer, Andre: Unterschiede in der Versickerungsleistung eines Bodens bei konventioneller Acker- und Grünlandnutzung. Vergleich von Infiltrationsmessungen, Farbtracerversuchen und Auszählung biogener Makroporen auf Schwarzerde der Hildesheimer Börde. (B:Sc.)
  • Müller, Katja: Ökosystem Boden – Konzeption einer Lehreinheit (Stationslernen) für die Sekundarstufe I. (B.Sc.)
  • Othmer, Katharina Franziska: Steigerung der Biodiversität von Industriestandorten durch ökologische Flächenaufwertung – Entwicklung und Umsetzung eines multifunktionalen Gesamtkonzepts am Beispiel des Standorts Wörth der Daimler AG. (B.Sc.)
  • Riechers, Luise: Kompetenzzuwachs an außerschulischen Lernorten am Beispiel einer Klassenfahrt nach St. Peter – Ording. (M.Ed.)
  • Robra, Fabian: Konzeption eines Geolernpfades für den Stadtwald Eilenriede (Hannover). (B.Sc.)
  • Schmidt, Jasmin: Die Nutzung außerschulischer Lernorte der Region Hildesheim durch Lehrkräfte der Sekundarstufe I im Fach Erdkunde unter Berücksichtigung von BNE und Globalem Lernen. (M.Ed.)
  • Schultz, Neele: Die konzeptionelle Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule am Beispiel von Abfall. (B.Sc.)
  • Scotti, Anna Teresa: Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Einsatz von GIS in der Sekundarstufe I. (B.Sc.)
  • Trümper, Marcel: Die Auswirkungen urbaner Einflüsse auf den Schwermetallhaushalt von Auenböden – am Beispiel der Weseraue im Raum Hameln. (B.Sc.)
  • Weber, Christine: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Geographieschulbüchern der Jahrgänge 7/8 – Schulbuchanalyse und Leitfadeninterviews. (M.Ed.)
  • Werner, Mareike: Statistische Auswertung von Analysedaten aus Doppelbestimmungen der Feinfraktion von Oberbodenproben am Beispiel urban geprägter Böden Hannovers. (M.Sc.)
  • Winkelmann, Jana Melanie: Wahrnehmung und Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung anhand des Beispiels des SuedLinks in der Region Hannover/Celle. (M.Ed.)
  • Winkler, Michèle: Umsetzung der geographischen Kompetenzbereiche in der Klassenstufe 5/6 am außerschulischen Lernort „Multimar Wattforum“. (B.Sc.)

2016

  • Dobberkau, Johanna: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht der niedersächsischen Sekundarstufe I – Chancen durch Migrationsbewegungen für den Geographieunterricht? (M.Ed.
  • Fabig, Nils: Konzeption und Erstellung einer Internetpräsenz für Bodenschauprofile. (B.Sc.)
  • Filipiak, Matthias: Emissionsökologische Untersuchungen anhand von epiphytischen Flechten im Stadtgebiet Hannovers auf Grundlage des Stadtstrukturtypenansatzes. (M.Sc.)
  • Friedberg, Jasmin: Nachhaltiger Tourismus auf Rügen – Eine Umfrage unter den Urlaubern. (B.Sc.)
  • Hipkins, Deborah: Nachhaltiger Tourismus in der Burren Region, Irland: Eine Netzwerkanalyse des Burren Ecotourism Network. (B.Sc.)
  • Johnke, Helen: BNE und Globales Lernen an außerschulischen Lernorten in der Region Braunschweig/Hannover. (M.Ed.)
  • Mestemacher, Friederike: Die Südlink-Trasse im Landkreis und das Schutzgut Boden – Vergleich der Auswirkungen bei Freileitungsbau und Erdverkabelung. (B.Sc.)
  • Nevermann, Viktoria: Perspektiven für einen nachhaltigen Skitourismus im Stubaital. (B.Sc.)
  • Richter, Angela: Didaktische Modelle für außerschulisches Lernen im Kontext von BNE (M.Ed.)
  • Schüttlöffel, Sebastian: Radverkehrsförderung in Hannover. Rahmendbedingungen und Nutzungspotentiale von Lastenfahrrädern in der niedersächsischen Landeshauptstadt. (B.Sc.)
  • Taha Basch, Hevin: Migration von Syrien nach Deutschland. Wanderungsentscheidung syrischer Flüchtlinge. (B.Sc.)
  • Wrobel, Kathrin: Lagebezogener Einfluss von Stadtstrukturtypen auf epiphytische Flechten im Stadtgebiet Hannover. (M.Sc.)
  • Witt, Benjamin (2016): Entwicklung eines Bodenlehrpfades im Naturschutzgebiet Finkenberg/Lerchenberg (Hildesheim). (B.Sc.)

2015

  • Averes, Tanita: Untersuchungen zur Bleiverlagerung mit Bodensickerwasser auf dem Schießplatz Schneeren. (B.Sc.)
  • Behrendt, Isabel: Konzept zur Ausgestaltung produktiver und produktionsintegrierter Kompensationsmaßnahmen (PIK) als agrarwirtschaftliche Dienstleistung im Landkreis Hildesheim. (M.Sc.)
  • Block, Bente: Kompetenzzuwachs an außerschulischenLernorten am Beispiel des Schulbauernhofs der Heinz Sielmann Stiftung (GutHerbigshagen). (M.Ed.)
  • Dieck, Jan-Philip: Urbane Böden innerstädtischer Freiflächen und ihre Bedeutung für Ecosystem Services am Beispiel Hildesheim. (B.Sc.)
  • Dormeier, Matthias: Nachhaltiger Tourismus im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Eine Netzwerkanalyse(M.Ed.)
  • Graen, Hannah: Modellierung von Klimadaten und Klimaveränderungen im Nationalpark Asinara/Sardinien (M.Sc.)
  • Hensel, Vanessa: Nachhaltige Stadtentwicklung am Beispiel Hildesheim (M.Ed.)
  • Jaquemotte, Julia: Einfluss von Landnutzung, Bodentyp und Substrat auf Nitratgehalte im Grundwasser in Niedersachsen. (B.Sc.)
  • Johnke, Helen: Die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Geographie-Kerncurricula der Sek. I. (B.Sc.)
  • Kalloch, Johannes: Der Einfluss von Investmentfonds auf die Entwicklung der Immobilienpreise am Beispiel Londons. Eine wirtschafts- und finanzgeographische Betrachtung. (B.Sc.)
  • Kaup, Jonas: Planung und Bemessung dezentraler Versickerungsanlagen am Beispiel einer Wohnanlage in Hannover. (B.Sc.)
  • Köslin, Ann-Christin: BNE und Urbanisierung – Konzeption und Durchführung einer interdisziplinären Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. (B.Sc.)
  • Kuper, Larissa: Nachhaltiger Tourismus in deutschen Mittelstädten am Beispiel der Nordseestadt Wilhelmshaven. (B.Sc.)
  • Lissel, Antonella: Welche Bedeutung und Auswirkungen hat urbanes Grün auf das Stadtklima von Hannover? (B.Sc.)
  • Matheis, Sarah: Entwicklung eines Monitoringkonzeptes für Niedermoore – auf der Grundlage einer bodenkundlichen Inventarisierung und GIS-basierten Analyse in einem Moorgebiet in Brandenburg. (M.Sc.)
  • Meier, Lea: Empirische Studie zum Einfluss der Eltern auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht (M.Ed.)
  • Münchow, Malina: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht der Sekundarstufe I – untersucht an den Beispielen Niedersachsen und Schleswig-Holstein (M.Ed.)
  • Off, Christian: Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzeptes für ausgewählte Landmarken im Geopark Harz.(B.Sc.)
  • Ott, Simone: Erfassung des Landnutzungswandels in den Kommunen Harsum, Alfeld und Hildesheim im Zeitraum 2001 - 2013 mit Methoden der Fernerkundung (B.Sc.)
  • Potthast, Lia: Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen durch multifunktionale Nahversorgungszentren unter besonderer Betrachtung des DORV-Konzeptes. (B.Sc.)
  • Riechers, Luise: Konzeption einer Exkursion zur Landschaftsgeschichte und Landschaftsnutzung der Lüneburger Heide. (B.Sc.)
  • Rentz, Ann-Kathrin: Tourismus und Nachhaltigkeit – Umsetzung des Konzeptes der Nachhaltigkeit am Beispiel des Cliffs of Moher Visitor Experience, Irland (B.Sc.)
  • Sandner, Moritz: Digitale Vegetationstypenkartierung für den Nationalpark Asinara (Sardinien) anhand von Satellitenbilddaten (B.Sc.)
  • Schlie, Wiebke: Nachhaltiger Tourismus in Zypern. (B.Sc.)
  • Schmidt, Jasmin: Nachhaltiger Tourismus im Harz – Die Reisemotivation der Touristen im Harz am Beispiel Braunlage. (B.Sc.)
  • Schröder, Lisa Marie: Necessary structure and skills of a good Geography CLIL lesson. (B.A.)
  • Schröer, Teresa: Nachhaltigkeit des Projektes „Schulwälder gegen Klimawandel“ (M.Ed.)
  • Stratmann, Johanne: Erstellung einer Revitalisierungsmaßnahme für das „Niedermoor Stockshof“ bei Lieberose, Brandenburg – eine GIS-basierte Analyse (M.Sc.)
  • Schulz, Paul: Die Darstellung bioturbierender Makrofauna in der Ostsee am Beispiel der Oderbank. (B.Sc.)
  • Weber, Christine: Konzeption einer Exkursion zum Thema Erhalt und Entwicklung der Natur am Beispiel „Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal“ (B.Sc.)
  • Weng, Christoph: Praxisorientierte Anwendung der DIN EN ISO 14001 auf einen Betrieb im holzverarbeitenden Gewerbe (B.Sc.)
  • Wulf, Jessica: Umweltethische Positionierungen: Eine Befragung von Studierenden der Universität Hildesheim zu umweltethischen Einstellungen. (B.Sc.)

2014

  • Block, Bente Oona: Die Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. (B.Sc.)
  • Elfers, Svenja: Der demographische Wandel in Hildesheim. (M.Ed.)
  • Friedrich, Wiebke: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Mobilitätserziehung beim Übergang 4. - 5. Klasse. (B.Sc.)
  • Gremmel, Kathrin: Erstellen einer Ökobilanz am Beispiel des Feuerverzinkungsprozesses. (B.Sc.)
  • Jacobshagen, Iris: Plastikverschmutzung der Meere und die Lösungswege ausgewählter Recycling-Projekte. (B.Sc.)
  • Kohlrautz, Christoph: Das Oberharzer Wasserregal - UNESCO-Weltkulturerbe. Entwurf einer Exkursionsroute für eine 9./10. Klassenstufe. (M.Ed.)
  • Lammers, Lien & Lübcke, Judith: Gestaltung von Grünanlagen in benachteiligten Stadtquartieren: Welchen Beitrag leisten Stadtteilnetzwerke aus privaten und öffentlichen Akteuren? (B.Sc.)
  • Scheb-Wetzel, Friederike: Mobilität und Nachhaltigkeit:Innovationen im Schaufenster Elektromobilität in der Metropolregion Hannover,Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg. (M.Ed.)
  • Schröer, Teresa: "Schulwälder gegen Klimawandel" - qualitative Studie zu zwei Projekten der Stiftung Zukunft Wald (Landesforsten-Stiftung). (B.Sc.)
  • Sund, Malte: Übersicht zur Geomorphologie des Hildesheimer Raumes - Eine Strukturformen fokussierende Literaturzusammenschau. (B.Sc.)
  • Vos, Cora: Assessing the stability of different biochars in agricultural soils in Northern Germany, using a natural δ13C label (M.Sc.)

2013

  • Belling, Juliane: Der geopolitische Interessenskonflikt im Südchinesischen Meer 2012. (B.Sc.)
  • Brysch, Mariola: Entwurf einer geographischen Unterrichtseinheit "Globalisierung" für die Klassenstufe 9/10 am Beispiel der Bekleidungsindustrie. (M.Ed.)
  • Fundakowski, Stephan: Der Einfluss ausländischer Direktinvestitionen auf die Entwicklung chinesischer Städte - Peking, Shanghai und Hongkong im Vergleich. (B.Sc.)
  • Gawert, Kristin: Der strukturelle Wandel des Ortsteils Barsinghausen-Bantorf im Fokus der Daseinsvorsorge und des demographischen Wandels. (M.Ed.)
  • Gerken, Maike: Das Watt - fachwissenschaftliche Grundlagen für eine geographische Exkursion im 4. Schuljahr. (B.Sc.)
  • Graen, Hannah: Auswertung landwirtschaftlicher Kalender aus dem Raum Hildesheim - Analyse lokaler Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auf Vegetation und Landwirtschaft. (M.Ed.)
  • Hensel, Vanessa: Entwicklung der Megacity Shanghai - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. (B.Sc.)
  • Hildebrand, Tim: Historische Hochwasseranalyse an der Innerste - ein historisch-geographischer Ansatz. (B.Sc.)
  • Lausch, Patrick: Einflüsse auf die Konzentration von Blei, Cadmium und Zink in der Leineaue im Bereich von Northeim bis Alfeld. (B.Sc.)
  • Meier, Lea: Das "weiße Gold" in Bad Salzdetfurth - genutztes Potential und zukünftige Chancen. (B.Sc.)
  • Reuter, Annabell: Verteilungsmuster von biogenen Makroporen bei konventioneller und pflugloser Bearbeitung entlang einer Bodencatena in der Hildesheimer Börde. (B.Sc.)
  • Ringel, Annabell: Schülerfirmen und Schülergenossenschaften im Kontext von Nachhaltigkeit und Regionalität. (M.Ed.)
  • Rohmer, Manuel: Kartierung, Bewertung und Potentialerfassung des Stadtgrüns in Hildesheim. (M.Sc.)
  • Schuster, Julia Mareike: Leben in ländlichen Räumen - eine Untersuchung der emotionalen Geographie am Beispiel der Gemeinde Lottorf (Kreis Schleswig-Flensburg). (M.Ed.)
  • Stadtmann, Robin: Entwicklung einer Geodatenbank mittels GIS und Erdas Imagine für den Nationalpark Asinara (Sardinien). (M.Sc.)
  • Werner, Mareike: Das Boden-Schauprofil "Auengley an der Domäne Marienburg (Hildesheim)" - Landschaftshaushalt und Landschaftsgenese. (B.Sc.)
  • Weske, Vanessa: Kartierung des Schalker Moores (Harz) zur Untersuchung von Flächen mit ähnlichem Vegetationscharakter. (B.Sc.)
  • Yilmaz, Hacer: Tourismus und nachhaltige Entwicklung an der türkischen Riviera. (B.Sc.)

2012

  • Alija, Drilon: Globale Vorkommen und Produktionskonzentration kritischer Rohstoffe  hinsichtlich der rohstoffwirtschaftlichen Situation Deutschlands. (B.Sc.)
  • Berndt, Nicolas: Die Entwicklung des Tourismus nach der Wiedervereinigung am Beispiel der Region Harz. (B.Sc.)
  • Breitmann, Maike: Bodenkundliche Baubegleitung am Beispiel der Erdkabelverlegung eines Offshore-Windparks. (B.Sc.)
  • Brysch, Mariola: Exkursionsführer Oberharz: Die Entwicklung des Oberharzes durch die Oberharzer Wasserwirtschaft, Beispiel Goslar. (B.Sc.)
  • Dietzel, Simon: Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen am Beispiel des Sammersee-Open-Air-Festivals in Oberbayern. (B.Sc)
  • Elfers, Svenja: Genossenschaften in der regional verankerten Erzeugung erneuerbarer Energien am Beispiel Biogas. (B.Sc.)
  • Frisch, Leana: Die Naturparke Deutschlands - Potential zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung am Beispiel des Naturpark Pfälzer Wald. (B.Sc.)
  • Gauert, Martina: Entwicklung einer Unterrichtseinheit mit einem Lehrpfad "Stadtökologie" am Beispiel Hannover (Klasse 10). (M.Ed.)
  • Giersemehl, Jona Simon: Gentrifizierung - innerstädtische Wohngebiete zwischen Aufwertungsprozessen und Segregationseffekten. (B.Sc.)
  • Graen, Hannah: Natural Hazards - Von Naturereignissen zu Naturkatastrophen. (B.Sc.)
  • Graf, Laura: Strukturwandel der Lüneburger Heide vom Mittelalter bis zur Gegenwart. (B.Sc.)
  • Herrlich, Philipp: Möglichkeiten zur Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Stadt Hildesheim. (B.Sc.)
  • Kiesewetter, Signe: Die demographische Entwicklung in China - mit Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung Indiens. (B.Sc.)
  • Kohlmeier, Melanie: Nachhaltiger Tourismus in der Sekundarstufe I - Analyse und Entwurf eines Schulbuchkapitels. (M.Ed.)
  • Kohlrautz, Christoph: Historischer Erzbergbau im Harz und seine Folgen. (B.Sc.)
  • Matheis, Sarah: Geomorphologische Detailkartierung und bodenphysikalische Analyse von Badlandoberflächen in Saskatchewan (Kanada) - Vegetationsaufnahme als Teilaspekt der Oberflächencharakterisierung. (B.Sc.)
  • Öz, Özlem: Wahrnehmung und Wahrnehmbarkeit des Phänomens "Bevölkerungswachstum und seine globalen Auswirkungen auf die Ressourcenverknappung". (M.Ed.)
  • Pillgrimm, Xenia: Renaturierungserfolg auf ehemaligen Kiesabbauflächen im Landkreis Hildesheim (Ruthe, Rössing, Nordstemmen). (B.Sc.)
  • Proföhr, Nadine: Norddeutschland im Wandel der Zeit - Darstellung der Klima- und Vegetationsentwicklung anhand der Pollenanalyse. (B.Sc.)
  • Rackette, Sophie: Sensibilisierung im Hochwasserrisikomanagement - Entwicklung einer Unterrichtseinheit für die 10. Klasse. (M.Ed.)
  • Richter, Angela: Die mehrdimensionale Raumkonstruktion einer Tourismusdestination am Beispiel des Infrastrukturprojektes Ausbau des Skigebietes Wurmberg. (B.Sc)
  • Schäffer, Henrike: Die Aktualität der Reichsbodenschätzung am Beispiel Winnigstedt (Landkreis Wolfenbüttel). (B.Sc.)
  • Scheb-Wetzel, Frederike: Die Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels in Braunschweig in Wechselwirkung mit dem Shopping Center Schloss-Arkaden. (B.Sc.)
  • Schröder, Anne Linn: Geogefahren in Niedersachsen an Beispielen von Hochwasser und Erdfällen. (B.Sc.)
  • Schnelle, Katja: Jahrhundertflut in Sachsen - das Elbehochwasser 2002. (B.Sc.)
  • Sölter, Rhea: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht der Realschule - Konzeption eines Schulbuchkapitels "Nachhaltige Stadtentwicklung". (M.Ed.)
  • Standke, Marijke: Das Klimaschutzprogramm von Landkreis und Stadt Hildesheim, Analyse und Optionen. (B.Sc.)
  • Viola, Christin: Die Arktis im Fokus geoökonomischer und geopolitischer Interessen. (M.Ed.)
  • Wallmeyer, Christian: Atompolitik der Bundesrepublik Deutschland - Geoökologie der Endlager Asse und Gorleben. (B.Sc.)
  • Wicke, Lennart: Empirische Untersuchung zum Methodeneinsatz im Geographieunterricht anhand einer Befragung von Lehrkräften und Referendaren. (M.Ed.)
  • Zimmer, Ingo: Einfluss der Innerste auf den Schwermetallhaushalt des Mündungsbereiches der Leineaue. (B.Sc.)

2011

  • Bönsch, Cornelia: Empirische Untersuchung zum Einsatz geographischer Experimente in Realschulen Niedersachsens (M.Ed.)
  • Claußnitzer, René: Vergleich und Bewertung von Radargrammen des Bodenradarsystems "Detectino" zur Erkundung von Rohrleitungen im Zuge einer Straßensanierung in der Stadt Hildesheim. (B.Sc.)
  • Drissen, Tim: Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes zur Pflege und Verbesserung des ökologischen Zustandes des Vielmoores im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. (B.Sc.)
  • Gawert, Kristin: Geschichte der Klimapolitik - Strategien für das 21. Jahrhundert. (B.Sc.)
  • Kolb, Ann-Cathrin: Die Umsetzung der Plattentektonik in der Sekundarstufe I. (B.Sc.)
  • Kohlmeier, Melanie: Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens im fächerübergreifenden schulischen Kontext. (B.Sc.)
  • Meyer, Julia-Carina: Das Thema "Energiegeographie"als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung: Erarbeitung einer Unterrichtseinheit für die Realschule Niedersachsen am Beispiel des Themenkomplexes "Peak Oil" (M.Ed.)
  • Mittmann, Annika: Entwurf und Durchführung einer Unterrichtseinheit "Stationenlernen am Beispiel der Alpen (8. Klasse Realschule)" (M.Ed.)
  • Müller, Kirsten: Globalisierung - Chancen und Risiken für die weltweite Ernährungssicherheit. (B.Sc.)
  • Nantke, Carla: Untersuchung zur mikrobiellen Belastung mit Escherichia coli und intestinalen Enterokokken des Schlachtensees (Berlin-Grunewald) im Frühjahr 2011. (B.Sc.)
  • Opitz, Hans Peter: Entwicklung und wirtschaftsgeographische Bedeutung des Mittellandkanals. (B.Sc.)
  • Rackette, Sophie: Konzeption einer physisch-geographischen Schülerexkursion (Klassenstufe 9/10) im Raum Hildesheim (B.Sc.)
  • Seel, Oliver: Überprüfung der Erfassung des Rohrleitungssystems mit Hilfe des Bodenradars "Detectino" im Zuge einer Straßensanierung in der Stadt Hildesheim. (B.Sc.)
  • Stadtmann, Robin: Bodenfunktionsbewertung in urbanen Räumen am Beispiel der Stadt Hildesheim Hildesheim. (B.Sc.)
  • Thiesemann, Andreas: Die Rolle der Biokraftstoffe beim Phänomen Landgrabbing (M.Ed.)
  • Viola, Christin: Das "Kleine-Tiger-Syndrom" - Schwellenländer Südostasiens zwischen Wirtschaftsboom und Umweltdegradation. (B.Sc.)
  • Walter, Michael: Perspektiven nachhaltiger Urbanisierungsprozesse in Africa am Beispiel Accra, Ghana (M.Ed.)
  • Wiebe, Wiebke: Konzeption einer geographischen Schülerexkursion "Wattenmeer" (M.Ed.)
  •  

2010

  • Bezani, Sonja: Karsthydrologie und Karstphänomene im nordwestlichen Harzvorland. (B.Sc.)
  • Held, Mareike: Die Olympischen Winterspiele Vancouver 2010 - Betrachtung eines ökologischen Konzepts. (B.Sc.)
  • Kalka, Tobias: Das El Nino- und la Nina-Phänomen - prognostizierte Veränderungen einer natürlichen Klimaschaukel bei globaler Klimaerwärmung. (M.Ed.)
  • Schulz, Ann-Christin: Anwendung des Syndromansatzes in Klasse 9/10 am Beispiel der mediterranen Regionen Australiens und des östlichen Mittelmeerraumes. (M.Ed.)
  • Senebald, Anne: Empirische Untersuchung zum Einsatz von interaktiven Whiteboards im Erdkundeunterricht an Realschulen und Integrierten Gesamtschulen, dargestellt an den Städten Hannover und Hildesheim. (M.Ed.)
  • Wicke, Lennart: Hafencity Hamburg als Vorzeigeprojekt der europäischen Waterfront Revitalisation. (B.Sc.)

2009

  • Aschenbrenner, Jens: Mangroven - Gefährdung und Schutz (B.Sc.)
  • Bertram, Julia: Südafrika - Ein Land mit vielen Problemen. Was kann die Fußballweltmeisterschaft 2010 für das Land und die Bevölkerung bringen? (B.Sc.)
  • Bongartz, Ricarda: Kulturerbe Harzer Bergbau - ein Motor für den Tourismus (B.Sc.)
  • Bönsch, Cornelia: Staatszerfall in Somalia - Ursachen, Auswirkungen, Perspektiven (B.Sc.)
  • Meyer, Julia-Carina: Mumbai - Das Shanghai Indiens: Erstrebenswerte Vision oder unerreichbare Illusion? (B.Sc.)
  • Senebald, Anne: Umweltflüchtlinge - Probleme und Perspektiven am Beispiel Afrikas (B.Sc.)
  • Vandrei, Katharina: Veränderung der deutschen Nordseeküste aufgrund klimatischer Einflüsse (B.Sc.)
  • Walter, Michael: Betrachtung der Megacity als Risikoraum am Beispiel Lagos (B.Sc.)

2008

  • Fricke, Alexander: Welche Effekte hat der Rohstoffabbau für Biokraftstoffe der 2. Generation auf den niedersächsichen Agrarraum? (M.Ed.)
  • Exner, Franziska: Webatlanten und ihre Nutzung im Geographieuntericht (M.Ed.)
  • Henke, Jasmin: Exkursionen im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I in Niedersachsen (M.Ed.)
  • Bastkowski, Martin: Timor-Leste-Analyse der ökonomischen, sozialen und politischen Veränderungen des ersten unabhängigen Staates des 21. Jahrhunderts (B.Sc.)
  • Kalka, Tobias: Das Weserbergland - Eine Region vielseitiger Reliefgenese (B.Sc.)
  • Mittmann, Annika: Vulkanismus in Island und Nutzung der Vulkanischen Erscheinungen (B.Sc.)
  • Schumann, Antje: Die Zuckermarktreform von 2006 und ihre Auswirkungen auf die niedersächsische Landwirtschaft (B.Sc.)