BokuHiLa booft

Saturday, 20. April 2019 um 12:57 Uhr

Wanderung im Elbsandsteingebirge

Vom 12.-14.4. fand eine BokuHiLa-Exkursion in das Elbsandsteingebirge statt. 19 BokuHiLa Mitglieder (davon ein Hund) übernachteten zuerst eine Nacht in Königstein. Hierbei wurde auch die Festung Königstein in Augenschein genommen.

Nach einer kurzen Nacht und mehreren sehr guten Kaffee im Hostel ging die Reise nach Schmilka, wo Proviant aufgenommen wurde. Dann begann der Aufstieg in das Elbsandstengebirge über die Rotkehlchenstiege. Die intensiven Anstiege wurden mit überragenden Panoramen und geomorphologischen Eindrücken belohnt. Eine Wanderung zu den Schrammsteinen wurde durch Vorträge zur Geologie und Geomorphologie des Gebietes und zur Orientierung mit Karte, Kompaß oder ohne Hilfsmittel thematisch untermalt.

Für die Übernachtung wurden die im Gebiet ausgewiesenen Boofen aufgesucht, wo in Kleingruppen das vorbereitete Essen verspeist und ein Schlummertrunk eingenommen wurde. Der Temperatursturz an dem Wochenende mit Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt forderte die Schlafsäcke heraus, aber die Gruppe war am nächsten Tag weiterhin vollzählig.

Die Rückwanderung am folgenden Tag wurde durch Vorträge zur Entwicklung und Zustand des Nationalparks, zu Uhus, zu Erster Hilfe im Gelände und zur Waldentwicklung in der Sächischen Schweiz inhaltlich ausgearbeitet. Das Wochenende war eine tolle Erfahrung!


Institut

Institut für Geographie
Gebäude G, 3. und 4. Stock
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Tel.: 05121/883-40900
Fax: 05121/883-40901

Sekretariat
Susanne Ohlendorf
Raum G 305

Sprechzeiten
Dienstag 09.00-10.00 Uhr
Mittwoch 09.00-10.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit bei Anwesenheit im Büro.

Instituts-Handapparat (Raum G308)

Öffnungszeiten:

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:

14:00 bis 16:00 Uhr
10:00 bis 14:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
10:00 bis 14:00 Uhr
10:00 bis 12:00 Uhr

(Freitag nur nach ANMELDUNG!)

LearnWeb

Im LearnWeb finden sich Materialien zu verschiedenen Seminaren der Geographie.

Das LearnWeb