ISUM auf Exkursion

Monday, 21. May 2018 um 17:58 Uhr

Die Abteilung ISUM war auf Exkursion ganz nach dem Motto "Wirtschaftsinformatik hautnah"

Der erste Tag der Exkursionwoche wurde von der Abteilung genutzt, um den Studierenden zu zeigen, wie Wirtschaftsinformatik in der Praxis angewandt wird. Dazu wurde extra ein Bus angemietet und die beiden Firmen DB Schenker und KPMG besucht. Bei DB Schenker gab es neben einem herzlichen Empfang eine interessante Tour durch die Lagerhallen, in welchen die Kontraktlogistik des Standorts Hannover abgewickelt wird. Die Studierenden konnten so einen Einblick erhalten, wie Informationssyteme die Kontraktlogistik unterstützen und den Experten von DB Schenker Löcher in den Bauch fragen.

Anschließend ging es weiter in die Hannoveraner Innenstadt zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KMPG, welche neben der Wirtschaftprüfung auch Consulting in verschiedenen Bereichen anbietet. Am Standort Hannover wurde der Ignation Room und das innovative Raumkomzept, welches allmählich auf alle KPMG Standorte ausgerollt wird, vorgestellt. Weiterhin gab es interessante Einblicke über das Arbeitsumfeld bei KPMG und es wurden klassische Vorurteile gegenüber Beratern abgebaut.

Die Veranstaltung wurde mit einem netten Meet & Greet mit leckeren Sandwiches bei KPMG abgeschlossen.

Einen herzlichen Dank daher nochmal an DB Schenker und KMPG für die Kooperation und gemeinsame Organisation dieser Exkursion.