Dr. Melissa Windler

Foto

Contact:

email contact form
Room: B 140, SPL - Gebäude B (Samelson-Campus)
Consultation time: in der Vorlesungszeit: donnerstags, 10:00-11:00 Uhr; in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/bwl/betriebswirtschaft-und-operations-research/mitglieder/wiss-angestellte/dr-melissa-windler/ Homepage

Fields of work:

  • Inst. für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik - Abteilung Betriebswirtschaft und Operations Research [Academic Staff]
  • Mitglieder des XXI. Senats (7:2:2:2) [Delegates (Academic Staff)]

Publikationen

  • Windler, Melissa (2018): Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule auf psychologische Schülerinnen- und Schülermerkmale (Dissertation). Hildesheim: Universitätsverlag.
  • Windler, Melissa (2018): Auswirkungen graphentheoretischer Konzepte auf psychologische Konstrukte im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1999-2002). Münster: WTM-Verlag.
  • Rauf, Carina; De Wiljes, Jan-Hendrik; Windler, Melissa (2018): Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1463-1466). Münster: WTM-Verlag.
  • De Wiljes, Jan-Hendrik; Windler, Melissa; Lutz-Westphal, Brigitte (2018): Diskrete Mathematik in Lehramtsausbildung und Unterricht. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 69-70). Münster: WTM-Verlag.
  • Meyer, Melissa (2017): Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1405-1406). Münster: WTM-Verlag.

Vorträge

  • Windler, Melissa (2018): Auswirkungen graphentheoretischer Konzepte auf psychologische Konstrukte im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 05.03. bis 09.03.2018 in Paderborn.
  • Rauf, Carina; De Wiljes, Jan-Hendrik; Windler, Melissa (2018): Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim. Vortrag auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 05.03. bis 09.03.2018 in Paderborn.
  • De Wiljes, Jan-Hendrik; Windler, Melissa; Lutz-Westphal, Brigitte (2018): Diskrete Mathematik in Lehramtsausbildung und Unterricht. Minisymposium auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 05.03. bis 09.03.2018 in Paderborn.
  • Meyer, Melissa (2017): Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule. Poster im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 27.02. bis 03.03.2017 in Potsdam.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abt. Betriebswirtschaft und Operations Research, Stiftung Universität Hildesheim
  • 2018 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim
  • 2016 – 2018: Stipendiatin des Promotionskollegs Unterrichtsforschung, Stiftung Universität Hildesheim
  • 2015 – 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Stiftung Universität Hildesheim
  • 2014 – 2015: Master of Education (Mathematik und Musik), Stiftung Universität Hildesheim
  • 2011 – 2014: Bachelor of Science (Mathematik und Musik), Stiftung Universität Hildesheim
  • 2008 – 2011: Ausbildung zur Bankkauffrau, Volksbank eG Wümme-Wieste