Department Head

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Key Activities:

Portfolio / Committees  

 

Brief Vita 

 

Publications

Mitherausgeber

Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hg.) (2016). Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann-Verlag. 

Menthe, J., Hoettecke, D., Eilks, I., Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels, Bewerten lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann Verlag. 

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J., Hößle, C., Oelgeklaus, H., Mrochen, M., (2011): Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtmaterialien für den Fachunterricht oder fächerübergreifende Projekte, Köln: Aulis.

In Preparation: 

Menthe, J., Waitz, T., Düker, P. (in Vorbereitung). Nanotchnologie im Kontext Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Technikfolgenabschätzung als Rahmen zur Förderung von Bewertungskompetenz, Waxmann Verlag

 

Chemistry Education

Menthe, J., Kirch, J., Wittenburg, C. (2018). Das Lehr.Lern.Labor Chemie – Kooperation zwischen Fachdidaktik, Schule und Fach im Lehr.Lern.Labor. In:Lehberger, R. (Hg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD 2018. 

Kirch, J., Menthe, J., Steiger, M. (2018).  Untersuchung der lehramtsbezogenen Fachpraktika und Hinweise zu möglichen Optimierungen.  In:Lehberger, R. (Hg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD 2018.

Menthe, J., Baumann, S., & Sprenger, S. (2016). Das Ökohandy - eine echte Alternative? Bewertung für eine nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 27(152), 23-27.

Menthe, J., Düker, P., Heller, H., Hönke, A. (2015). Nanosilber in der Waschmaschine – ein kontextorientierter Zugang zu Elektrochemie und Nanowissenschaft. Praxis der Naturissenschaften – Chemie in der Schule, Nr. 4/65, S.18-22.

Menthe, J. & Heller, H. (2015). Can Silver Nanoparticles Superclean and Sanitize Laundry? High School Students Tackle an Inquiry-Based Technology Assessment, Journal of Nano Educ. 7, 73-79.

Menthe, J.& Parchmann, I. (2015). Getting involved: Context based learning in chemistry education. From theoretical frameworks and research into practice. In: Kahveci, M. & Orgill (M. (eds) Affective Dimensions in Chemistry Education. Heidelberg: Springer Verlag. 

Menthe, J. (2014). Schülerlabor „Alles sauber und frisch dank Nano?!“ Wie beurteilen Schüler/innen die Nanotechnologie? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 261 - 263). Kiel: IPN.

Menthe, J. (2012). Bewertungskompetenz mit Methode: Entscheidungsplanspiele als methodische Bereicherung zur Förderung des Urteilens und Bewertens. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Nr. 127, 1/2012, S.40-43. 

Menthe, J. (2012). Gemeinwohlorientierung im Chemieunterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP, Oldenburg 2011, Münster: Lit Verlag (2012).

Parchmann, I., Bernholt, S., Christiansen, D., Fach, M., Freienberg, J., Kandt, W., Martensen, M., Menthe, J., Schmidt, S., Schmidt, D., Steinhoff, B., Wloka, K.(2008): Neue Strukturen im Bildungssystem – Konsequenzen von und für Chemie im Kontext? In: Demuth, R., Gräsel, C., Parchmann, I., Ralle, B.: Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts. Münster: Waxmann. 

Menthe, J., Parchmann, I. (2006). Trink- oder Mineralwasser? Bewerten: ein Kinderspiel? Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Nr. 94/95, Heft 4+5.2006, S. 80-84.

Menthe, J. (2007). Lehrerhandreichung „Mobile Energiequellen für eine mobile Welt“. In „Chemie im Kontext – Hand­reichungen für den Unterricht, Hrsg. von  Parchmann, I., Demuth, R., Ralle, B., Berlin: Cornelsen Verlag, S. 209-228. 

Menthe, J. (2006). Mobile Energiequellen für eine mobile Welt. In „Chemie im Kontext – Kontexte, Medien, Basiskonzepte“, Lehrbuch für die Sekundarstufe II, Hrsg. von Parchmann, I., Demuth, R., Ralle, B., Berlin: Cornelsen Verlag, S. 83 - 98.

Parchmann, I. & Menthe, J. (2004). Chemie lernen und durch Chemie lernen – Aspekte eines an Kompetenzen orientierten Chemieunterrichts. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule*, 53 (8), S. 12-17. 

Menthe, J., Buss, M. (2004). Wie bringt man interessierte Lehrkräfte dazu, sich auf innovative Unterrichtskonzepte einzulassen? PÄD Forum: unterrichten und erziehen, 32/23 (5), 281-283.

Menthe, J., Parchmann, I. (2004). Förderung der Urteilsfähigkeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Autoantrieb der Zukunft“, in: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, GdCP Tagungsband 2003, S. 135-138. 

Menthe, J., Winterhalter, M. (2004). Zusammenarbeit im Schulset Berlin, Erstellung einer Unterrichtseinheit zum Thema Brennstoffzelle, in: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, GdCP Tagungsband 2003, S. 132-134.

 

Opinions and Evaluating, Education of the National Sciences

Bögeholz, S., Hößle, C., Hoettecke, D., Menthe, J. (2018). Bewertungskompetenz. In: Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (2018). Theorien der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, S. 261-281, Berlin: Springer.

Düker, P. & Menthe, J. (2017). Schülervorstellungen sind entscheidend. Bewertungskompetenz als Bildungserfahrung. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie. 

Düker, P. & Menthe, J. (2016). Zum Verhältnis von Rationalität und Intuition bei Schülerurteilen. In: Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., & Rothgangel, M. (Hg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann-Verlag.

Dittmer, A., Gebhard, U., Höttecke, D. & Menthe, J. (2016). Ethisches Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht: Theoretische Erweiterungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung über Bewertungskompetenz. In J. Menthe, D. Höttecke & T. Zabka, Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe, Tagungsband der GFD-Tagung 2015 

Dittmer, A., Gebhard, U., Höttecke, D., & Menthe, J. (2016). Ethisches Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht: theoretische Bezugspunkte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.

Menthe, J., Düker, P. (2013) Wie Subjekte urteilen und entscheiden. Habitus, Intuitionen, implizites Wissen und bewährte Strategien. In: Bernholt, S. (2013) GDCP Tagungsband, Jahrestagung 2012 in Hannover.

Dittmer, A., Menthe, J., Gebhard, U., Höttecke, D. (2013). Hamburger Perspektiven auf Bewertungskompetenz. In: Bernholt, S. (2013) GDCP Tagungsband, Jahrestagung 2012 in Hannover 

Menthe, J. (2012). Wider besseres Wissen?! Conceptual Change: Warum Lernen nicht notwendig zur Veränderung des Urteilens und Bewertens führt. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Themenheft Urteilsbildung. 05-2012.

Nadja Belova, N., Stuckey, M., Feierabend, T., Marks, R., Menthe, J., Eilks, I., (2012). Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen – Geht das überhaupt? Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Heft Nr. 129, 2012. 

Menthe, J., Parchmann, I. (2007). Empirische Befunde und mögliche Lernlinien zum Aufbau von Bewertungskompetenz, GdCP Tagungsband 2006

Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Feierabend, T., Kellinghaus, H. & Mrochen, M. (2009). Der Klimawandel vor Gericht, Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen, GdCP Tagungsband 2008.

Menthe, J. (2005). Acquisition and encouragement of decision making processes in science classes. In Fischer, H.E. (Ed.) (2005). Developing Standards in Research on Science Education, The ESERA Summer School 2004. London: Taylor & Francis. 

Menthe, J. (2006). Urteilen im Chemieunterricht – eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Christian-Albrechts-Universität Kiel. Osnabrück: Der Andere Verlag - online als ediss.

 

Included in Chemistry Lessons 

Menthe, J., Düker, P., Hoffmann, T. (eingereicht). Gemeinsam Chemie lernen: Inklusiver Chemieunterricht zwischen Fachlichkeit und Entwicklungslogik. Tagungsband zur Tagung "Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Im Gespräch mit Georg Feuser" in Rostock.  

Hoffmann, T. & Menthe, J. (2016): Inklusiver Chemieunterricht: Ausgewählte Konzepte und Praxisbeispiele aus Sonderpädagogik und Fachdidaktik. In: Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M. & Rothgangel, M., Hrsg. (2016): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann-Verlag, 351–360. 

Menthe, J. & Scheidel, J. H. (2015). Inklusiver Chemieunterricht. Herausforderungen und Lösungsansätze. In: S. Bernholt  (Hrsg.) (2015). Heterogenität  und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN.

Menthe, J. &  Hoffmann, T. (2015). Inklusiver Chemieunterricht. Chance und Herausforderung. In: Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.)(2015). Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Hoffmann, T. & Menthe, J. (2015). Sonderpädagogische Aspekte inklusiven Chemieunterrichts in der Sekundarstufe. In: Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.) (2015). Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Menthe, J., Hofmann, T., Nehring, A. & Rott, L. (2015). Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht. In: Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.)(2015). Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Menthe, J., Abels, s., Blumberg, E., Fromme, T.,Marohn, A.,Nehring, A., Rott, L. Netzwerk Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterrich. In: Maurer, C. (2017) GDCP Tagungsband, Jahrestagung 2016 in Zürich. 

 

Education for Sustainable Development in Chemistry Lessons

Sprenger, S., Menthe, J. & Höttecke, D. (2016). Methodenkonzeption und -einsatz. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 95-107). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Hössle, C., Menthe, J. (2013). Urteilen und Entscheiden im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zur Begriffsklärung. In:  Menthe, J., Hoettecke, D., Eilks, I., Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels, Münster: Waxmann Verlag. 

Menthe, J. (2013) Die Bedeutung des Klimawandels in der informellen Lehr-Lernkultur. In Menthe, J., Hoettecke, D., Eilks, I., Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels, Münster: Waxmann Verlag.

Menthe, J., Feierabend, T., Eilks, I. (2012). Der Klimawandel – zwischen chemischer Sicht und fächerübergreifenden Betrachtungen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Heft Nr. 129, 2012.

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Hössle, C., Menthe, J., Mrochen, M., & Oelgeklaus, H. (2011). Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Erste Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht.

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Hössle, C., Kellinghaus, H., Menthe, J., Mrochen, M., & Oelgeklaus, H. (2011). Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Erste Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht.

Parchmann, I., Menthe, J. (2006). Von Anfang an – Nachhaltigkeit durch Chemieunterricht, in Angrick, M., Kümmerer, K., Meinzer, L. (Hg.) Nachhaltige Chemie - Erfahrungen und Perspektiven. Marburg: Metropolis Verlag, S. 115-128.

Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Feierabend, T., Kellinghaus, H. & Mrochen, M. (2009). BNE in der Sekundarstufe – Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug (Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe), Berlin: Erich Schmidt Verlag (2009), S. 61-69.

Oelgeklaus, H., Feierabend, T., Höttecke, D., Hössle, C., Menthe, J., Mrochen, M., & Eilks, I. (2010): Klimawandel vor Gericht. In: Kalte Zeiten – Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland. Darmstadt: Primus, S. 128-131.

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Hössle, C., Menthe, J., Mrochen, M., & Oelgeklaus, H. Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle (Hrsg.), Contemporary Science Education. Aachen: Shaker (2010), S. 179 - 192.

 

Economic and Political Education

Friedrichs, W., Haarmann, M., Lange, D., Jöckel, P. Menthe, J, Schönfeld, J., Thorweger, E. (2013). „Politik und Wirtschaft, Band 2: Demokratie – Politische Beteiligung in Deutschland und Europa“. Schulbuch. Berlin: Cornelsen Verlag.

Menthe, J. (2012). Education for democratic citizenship: Values Vs Process. In: Print, M., Lange, D. Schools, Curriculum and Civic Education for Building Democratic Citizen, Rotterdam, Bosten, Taipei: Sense Publishers, S. 73.78. 

Menthe, J. (2012). Sozioökonomische Bildung, aber wie? Punktlandung 2012.1, GEW-NRW, Essen: Verlag Neue Deutsche Schule, S. 7-8.

Menthe, J. (2011). Demokratie jetzt. Wie viel Demokratie erlaubt die Eurokrise. Praxis Politik aktuell - 14.11.2011, Braunschweig: Westermann Verlag.

Lange, D., Menthe, J. (2011). Zehn Thesen zur Sozioökonomischen Bildung. In Politisches Lernen, Verbandszeitschrift der DVPB,  2/2011 und gekürzt in POLIS 3/2011, S. 25-27.

Menthe, J. (2011): Reaktorunfall  in Japan. Bringt Fukushima die Energiewende in Deutschland? Praxis Politik aktuell - 29.03.11, Braunschweig: Westermann Verlag.

Menthe, J. (2012). Urteilsfähigkeit im Kompetenzdiskurs. Das Gerichtsplanspiel „Klimawandel vor Gericht“ als Methode kompetenzorientierter politischer Bildung. GPJE 2012 (Hrsg. Juchler, I.).

Menthe, J., Bittermann, M., Schulz, J., Hasselmann, B. (2011): Bioethanol aus Brasilien: Klimaschutz oder Hungertreiber. In Eilks et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtmaterialien für den Fachunterricht oder fächerübergreifende Projekte, Köln: Aulis.

Menthe, J., Bittermann, M., Schulz, J., Hasselmann, B. (2011): Die Kontroverse über nachwachsende Rohstoffe als Zugang zum Thema Klimawandel. In Eilks et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtmaterialien für den Fachunterricht oder fächerübergreifende Projekte, Köln: Aulis.

Menthe, J. ( 2007). Unverletzlichkeit der Wohnung, Grundrechte – 21 Einzelstunden. Praxis Politik, Braunschweig: Westermann, S. 22-24.

Menthe, J.(2010): Die Bankenkrise. In: Banken und Geld in der Marktwirtschaft - Strukturwandel im Zeichen von Globalisierung und Krise, Kapitel 10. Schulungsmaterial Politikunterricht, hrsg. von B2Edu im Auftrag der Quirin Bank, Berlin.

Menthe, J. (2010): Braucht es eine neue Finanzmarktarchitektur? In: Banken und Geld in der Marktwirtschaft - Strukturwandel im Zeichen von Globalisierung und Krise, Kapitel 13. Schulungsmaterial für den Politikunterricht, hrsg. von B2Edu im Auftrag der Quirin Bank, Berlin.

 

Methods 

Hoettecke, D., Menthe, J. (2011): Ein Rollen- oder Planspiel reflektieren. In Eilks et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtmaterialien für den Fachunterricht oder fächerübergreifende Projekte, Köln: Aulis.

Menthe, J. (2003) Methodenvorschläge. Neue Methoden für den Unterricht. Chemie im Kontext-Projektveröffentlichung. 

 

Memberships

GDCh          (Gesellschaft Deutscher Chemiker, Fachgruppe Chemieunterricht)

GdCP           (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)

MNU             (Förderverein Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht)

NINU            (Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht) 

DVPB           (Deutschte Vereinigung für Politische Bildung)

GPJE            (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung)

GEW            (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) 

 

 

Completed Projects

NANOBiNE - Nanotechnologie im Kontext Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Der Klimawandel vor Gericht

Chemie im Kontext

 

Current Projects

Das Handy elementar

Chemie Prüfungsangelegenheiten

"Schwarzes Brett" beachten!!!

Institut

Universität Hildesheim
Institut für Biologie und Chemie
Abteilung Biologie
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Sekretariat
Susanne Ohlendorf
Raum G 305
Tel.: 05121-883-40700
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Sprechzeiten
Di 09.00-10.00 Uhr
Mi 09.00-10.00 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit bei Anwesenheit im Büro.
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Abteilung Chemie
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Sekretariat

Melanie Nehring
Raum D 407
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Sprechzeiten
nach Vereinbarung