Dr. Tanja Hamann

Foto

Contact:

Telephone: +49 5121 883-40134
email contact form
Room: SC.A.1.04
Consultation time: Do., 9-10 Uhr, oder n. V. (digital oder Präsenz möglich)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-1/mitglieder/tanja-hamann/ Homepage

Fields of work:

 

In der Vorlesungszeit habe ich Sprechstunde am Donnerstag, 9-10 Uhr, (analog) oder nach Vereinbarung (analog oder digital), melden Sie sich für Letzteres bitte per Mail.

Hier gehts zu meiner digitalen Sprechstunde (mit Wartezeit, da ich Sie freigeben muss).

Telefonisch erreichen Sie mich unter meiner üblichen Büronummer.

Aktuelles:

Projekte:

Mitgliedschaften:

Weiteres:

Beruflicher Werdegang:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMAI:

Arbeit als Vertretungslehrkraft:

Ausbildung:

Veranstaltungen:

SoSe 2023:

WiSe 2022/23:

Veranstaltungen früherer Semester

Publikationen:

Hamann, Tanja & Schmidt-Thieme, Barbara (2022): Notabilia Arithmetica: a Jesuit mathematics school book. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy.
https://hal.science/hal-03748571

Hamann, Tanja (2019): New Math at primary schools in West Germany – a theoretical framework for the description of educational reforms. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02421852/document

Hamann, Tanja & Schmidt-Thieme, Barbara (2019): Cross-linking maths - using keynotes to structure a curriculum for future teachers. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02422534/document

Hamann, Tanja (2018): Die „Mengenlehre“ im Anfangsunterricht – historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland. Siegen: universi. urn:nbn:de:hbz:467-13870

Hamann, Tanja (2018): Rekontextualisierungen im Zuge der "Mengenlehre" - ein Modell zur historischen Beschreibung von Unterrichtsreformen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. http://hdl.handle.net/2003/37389

De Wiljes, Jan-Hendrik,  Hamann, Tanja & Schmidt-Thieme, Barbara (2016): Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr. In: Axel Hoppenbrock u. a. [Hrsg.]: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze, Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 101-113.

Hamann, Tanja (2016): Zur sogenannten Mengenlehre in der Grundschule - Einordnung einer Reform. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. http://hdl.handle.net/2003/35713

Hamann, Tanja (2015): Die Neue Mathematik in der Grundschule - Mengenlehre statt Rechnen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. http://hdl.handle.net/2003/34599

Hamann, Tanja (2014): Die Neue Mathematik am Beispiel des alef-Programms im Vergleich zu Kühnels Neubau des Rechenunterrichts – Eine didaktische Revolution? In: SieB 4, S. 31-47. https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1310/pdf/Sieb_Bd4.pdf

Hamann, Tanja (2014):"Nieder mit alef"? - Ein Projekt zur Neuen Mathematik in der Grundschule, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. http://hdl.handle.net/2003/33167

Hamann, Tanja & Schmidt-Thieme, Barbara (2014): Wie kommt die Mathematik in die Schule? Drei historische Beispiele. In: Fothe, M., Schmitz, M, Skorsetz, B. & Tobies, R. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen, Bad Berka : Thillm. https://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=4818

Hamann, Tanja, Kreuzkam, Stephan, Schmidt-Thieme, Barbara & Sander, Jürgen (2014): „Was ist Mathematik?“ Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber, S. & Wassong, T. [Hrsg.]: Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer, S. 375-388.

Hamann, Tanja & de Wiljes, Jan-Hendrik (2013): Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, hrsg. von G. Greefrath, F. Käpnick und M. Stein.  http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-De%20Wiljes.pdf

Hamann, Tanja (2013): „Macht Mengenlehre krank?“ – Kritik an der Neuen Mathematik in der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, hrsg. von G. Greefrath, F. Käpnick und M. Stein. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Hamann.pdf

Hamann, Tanja (2012): „Macht Mengenlehre krank?“ – Die Neue Mathematik am Beispiel des Schulbuchs von Neunzig/Sorger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten, für die GDM hrsg. von M. Ludwig und M. Kleine. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0140_Hamann.pdf

Hamann, Tanja (2011): „Macht Mengenlehre krank?“ – Die Neue Mathematik in der Schule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.2. bis 25.2.2011 in Freiburg, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik [Hrsg.]. www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_HAMANN_T_Mengenlehre.pdf