Abwesenheitszeiten


Lehre

Im WiSe 21/22 betreue ich folgende Veranstaltungen:

  • 5148 Entdecken und Erforschen im Mathematikunterricht der Grundschule (fachdidaktisches Seminar Master)
  • 5160 Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende)

Veranstaltungen früherer Semester

 

Außerdem betreue ich Abschlussarbeiten insbesondere in den Bereichen:

  • Graphentheorie im Mathematikunterricht 
  • Anfangsunterricht/ frühe-mathematische Bildung
  • (digitale) Medien, Spiele/ Bilderbücher im Mathematikunterricht in der Primarstufe

Forschung

Promotionsvorhaben: Graphentheorie im Mathematikunterricht der Grundschule

Das didaktische Potential der Graphentheorie für den Mathematikunterricht wurde bereits in den 1970er Jahren herausgestellt. Außerdem gibt es inzwischen zahlreiche Aufgaben und Unterrichtsbeispiele, die zeigen, dass die Umsetzung graphentheoretischer Inhalte schon in der Grundschule möglich ist. Die geplante Studie soll untersuchen, welche "mathematische Tätigkeiten" Viertklässlerinnen und Viertklässlern beim Lösen graphentheoretischer Aufgaben aus aktuellen Grundschulbüchern anwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Euler-Wege/ Euler-Kreise, Färbung und kürzeste Wege.  

 


Veröffentlichungen

 

Vorträge

  • Rauf, C.; de Wiljes, J.; Windler, M. (2018):  Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim (3. gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV, Paderborn, 7. März 2018)

 


Beruflicher Werdegang:

Seit April 2015:

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMAI, Universität Hildesheim

Oktober 2010 – Juli 2015:

  • Master of Education (Mathematik und Sachunterricht), Universität Hildesheim
  • Bachelor of Science (Mathematik/ Sachunterricht und Biologie), Universität Hildesheim