Daniel Nolting
Daniel Nolting
Contact:
Room: IGS Winsen-RoydorfHomepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-1/ehemalige-mitglieder-der-arbeitsgruppe-mathematik-lehren-und-lernen/daniel-nolting/ Homepage
Fields of work:
- Inst. für Mathematik und Angew. Informatik - Abteilung Didaktik der Mathematik 1 [Former Members - wiss. Angestellter 06.2012 - 08.2015 / 05.2017 - 01.2019]
Projekte:
- Promotionsgebiet: Einfluss verschiedener Zufallsgeneratoren auf Lösungsquoten und die Begründungen durch Schüler/innen
- mathematisches Schülerlabor im Rahmen des Hildesheimer Schülerforschungszentrums
Lehrveranstaltung an der Universität Hildesheim:
SoSe 2018
- Begleitseminar zur Praxisphase (GHR 300)
- Nachbereitungsseminar zur Praxisphase (GHR 300)
- Begleitung des Praxisbands im Fach Mathematik
- Projektband: Fehleranalyse
- Seminar: Fehleranalyse im Mathematikunterricht
WiSe 2017/2018:
- mathematischer Vorkurs
- Scratch im Unterricht
- Projektband: Fehleranalyse
- mathematisches Schülerlabor
SoSe 2017:
- Seminar: Fehleranalyse im Mathematikunterricht
- Informations- und Komunikationsseminar (IuK)
- Begleitseminar zur Praxisphase (GHR 300)
Beruflicher Werdegang:
Seit Mai 2017:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Aug. 2015 - Feb. 2017:
- Vorbereitungsdienst für das Realschlullehramt am Studienseminar Celle, Ausbildungsschule: KGS Schwarmstedt
Jun. 2012 – Aug. 2015:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Okt. 2006 – Feb. 2011:
- Master of Education (Mathematik und Politik) an der Universität Hildesheim
- Studium polyvalenter 2-Fach Bachelor mit Lehramtsoption (Mathematik und Politik) an der Stiftung Universität Hildesheim
Publikationen
- Nolting, Daniel; Kreuzkam, Stephan (2014): Förderung mathematischer Fertigkeiten im Lehramtsstudium durch computerbasierten Grundlagentest; In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 859–862). Münster: WTM-Verlag.
- Kreuzkam, Stephan; Nolting, Daniel; Richthammer, Thomas; Sander, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Schulze, Heidi (2013): Vorbereitung des universitären Mathematikstudiums: Schritte auf dem Weg zur Mathematik. In: khdm-Report 1, 2013 (S. 97-98.).
Vorträge
- Nolting, Daniel; Kreuzkam, Stephan (2014): Förderung mathematischer Fertigkeiten im Lehramtsstudium durch computerbasierten Grundlagentest. Vortrag auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz.
- Nolting, Daniel (2017): Möglichkeiten der Implementierung eines CAS in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik in Göttingen, 10.-11.11.2017.
- Nolting, Daniel; de Wiljes, Jan-Henrik (2018): Das Hildesheimer Proseminar – Förderung mathematischer Arbeitsweisen am Studienanfang. Vortrag auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Paderborn, 5.-9. März 2018.
- Kreuzkam, Stephan; Nolting, Daniel; Richthammer, Thomas; Sander, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Schulze, Heidi: Vorbereitung des universitären Mathematikstudiums: Schritte auf dem Weg zur Mathematik. Poster im Rahmen 2. Arbeitstagung der Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik; Paderborn, 20.-23.02.2013.
Themen für Masterarbeiten
Selbstverständlich können Sie gerne eigene Themenvorschläge machen. Denkbar sind unter anderem
- Auswertung/Evaluation des bestehenden Mathematikstudiums (Veranstaltungen, Konzepte, Wirkung)
- Grundvorstellungen Stochastik
- Fehleranalyse (semantische und syntaktische Fehler)