Archiv: Publikationen, Vorträge und Tagungen von Prof. B. Schmidt-Thieme

Archiv: Publikationen, Vorträge und Tagungen von Prof. B. Schmidt-Thieme

Publikationen

2006

  • Schmidt-Thieme, B.: Unmathematisches Argumentieren im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, 4 S.
  • Schmidt-Thieme, B.: "Lieber Squarry" - Schüler reflektieren über Mathematik in Briefen. In: E. Rathgeb-Schnierer (Hsrg.): Wie rechnen Matheprofis? München 2006, 211-224.
  • Schmidt-Thieme, B.: Die ersten Leipziger Mathematikdrucke. In: Michael Toepell (Hg.): Mathematik im Wandel - Anregungen zu einem fächerübergreifenden Mathematikunterricht. Band 3. S. 66-72, Mathematikgeschichte und Unterricht IV. Franzbecker: Hildesheim 2006.
  • B. G.: Lateinische Traktate. In: Akten des 3. Kolloquiums der Sektion Mathematikgeschichte der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 1999. Erscheint 2006.
  • B. G.: Fremde Wörter im Mathematikunterricht. Interdisziplinäres Forschungskolloquium, PH Karlsruhe, Preprint 2001/1.

2005

  • B. S.-T.: Algorithmen - fächerübergreifend und alltagsrelevant? In: Engel, Joachim u. a. (Hrsg.): Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatorischer Aktivitäten. Hildesheim 2005, 177-188.
  • B. S.-T.: "Lieber Squarry" - Schüler reflektieren über Mathematik in Briefen. In: E. Rathgeb-Schnierer (Hsrg.): Wie rechnen Matheprofis? München 2006, 211-224.
  • B. S.-T.: Fachsprachen(lehr)kompetenz In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 4 S.
  • Christine Bescherer, Matthias Ludwig, B. S.-T., Hans-Georg Weigand: Ein virtuelles Seminar. Konzeption, Durchführung und Auswertung. In: Tagungsband zum AK Mathematikunterricht und Informatik, im Druck, 14 S.
  • B. S.-T.: Sprachliche Kürze der Deutschdidaktik. In: J. A. Bär u. a. (Hrsgg.): Sprachliche Kürze, Ende 2005.
  • B. S.-T.: Volkssprachliche Sachbücher der Arithmetik und Geometrie In: Mechthild Habermann u.a.: Handbuch Textsorten und Textallianzen um 1500. 31 S.
  • B. G.: Sprachhistorische und -soziologische Einordnung der Schriften Johann Alberts. In: Ulrich Reich, Thomas Schilp: Eine mathematische Schrift Johann Alberts in der Dortmunder Handschrift. Erscheint 2005, 13 S.
  • B. G.: Der "verdächtige Theophrastus" bei E. W. Happel. In: Joachim Telle (Hrsg.): Documenta Paracelsica. Erscheint 2005, 6 S.
  • B. G., Kathrin Pfister: Die pseudoparacelsische Prophezeiung des Löwen aus Mitternacht. In: Joachim Telle (Hrsg.): Documenta Paracelsica. Erscheint 2005, 5 S.
  • B. G., Wolfgang Meretz: Standortverzeichnis der Drucke von Johannes Widmann. In: Rainer Gebhardt (Hrsg.): Johannes Widmann. Erscheint 2005.

2004

  • Mitarbeit bei der Überarbeitung des Sprachbuchs "Mit eigenen Worten" für die Hauptschule. Westermann 2004.
  • B. S.-T.: Zur Exaktheit der Sprache im Mathematikunterricht. In: M. Toepell (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim 2004, 4 S.
  • Christine Bescherer, Matthias Ludwig, B. S.-T., Hans-Georg Weigand: Von verteiltem zu geteiltem Wissen. Konzeption und Durchf? eines semivirtuellen Seminars zur Mathematikdidaktik. In: mathematica didactica 27/2 (2004) 92-107

2003

  • B. S.-T.: Die Funktion der Sprache als Lehr- und Lernmedium im Mathematikunterricht. In: SWZ 53 (2003), 41-47.
  • B. S.-T.: Blauland. Fächerübergreifende Unterrichtseinheit für 3. Klasse. In: PMP 20, I/2003, 6.2, I/1-I/19.
  • B. S.-T.: Gute Aufgaben als Ausgangspunkt für Reflexion. In: A. Peter-Koop, S. Ruwisch (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule. Offenburg 2003, 157-168.
  • B. S.-T.: Sprache als Lehr- und Lerninstrument im Mathematikunterricht. In: Karlsruher pädagogische Beiträge 55 (2003) 127-134.
  • B. S.-T., Hans-Georg Weigand: Merkwürdige Zahlen. Themenheft Mathematik lehren 121 Dezember 2003. 
    Darin "Merkwürdige Zahlen" (Basisartikel, 4-7), "Die Wurzel aus 2" (42/3; beide zs. mit H.-G. Weigand), Mathe-Welt "Von Zahlen und vom Zählen" (16 S.)

2002

  • B. S.-T.: Konrad Tockler, genannt Noricus. In: Rainer Gebhart (Hrsg.): Verfasser und Herausgeber mathematischer Texte der frühen Neuzeit. Annaberg-Buchholz 2002 (=Schriften des Adam-Ries-Bundes 14) 95-102.
  • B. S.-T.: Reflexion über Mathematik in Briefen. In: Michael Toepell (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim 2002, 439-442.
  • B. S.-T.: Kommunikatives Verhalten von Schülern beim Lösen von Textaufgaben. In: S. Prediger, K. Lengnink, F. Siebel (Hrsg.): Mathematik und Kommunikation. Mühltal 2002 (= Darmstädter Texte zur allgemeinen Wissenschaft 3) 75-89.
  • B. S.-T.: "Sprich dazu!" Linguistic Events in the Mathematical Classroom. In: H.-G. Weigand u.a. (Hrsg.): Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics. Band 5 Potsdam, 2000. Hildesheim 2002, 141-151.
  • B. G. (!): Fachwörter im Mathematikunterricht. Hilfe oder Hindernis beim Wissenserwerb? In: Peter Wiesinger (Hrsg.): Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses, Wien 2000, Band 2. Bern u.a. Mai 2002 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, Bd. 54) 283-289.
  • B. S.-T., Stephan Rosebrock: Flächenland. In: Kalrsruher pädagogische Beiträge 53 (2002) 27-49.
  • Stephan Rosebrock, B. S.-T.: Krümmungsphänomene in Kinderköpfen. Eine Unterrichtseinheit. In: Kalrsruher pädagogische Beiträge 53 (2002) 50-75.
  • B. S.-T.: Reflexion im Mathematikunterricht. In: Kalrsruher pädagogische Beiträge 53 (2002) 76-91.
  • B. S.-T.: Vom Prestige des mathematischen Fachworts. In: AK Mathematik und Bildung der GDM (Hrsg.): Mathematik - unsichtbar, doch allgegenwärtig. Eichstätt 2002 (= Reihe Bildungsraum Schule 7) 149-159.

2001

  • B. G.: Reflexion im Mathematikunterricht. In: Gabriele Kaiser (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim 2001, 209-212.
  • B. G., Stephan Rosebrock: Krümmungsphänomene in der Grundschule. In: Gabriele Kaiser (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim 2001, 508-511.
  • B. G.: Rechenbücher für gemeinen man. Entstehung und Festigung des Deutschen als Wissenschaftssprache und der Textsorte Rechenbuch in der Frühen Neuzeit. In: Michael Toepell (Hrsg.): Mathematik im Wandel. Anregungen zu einem fächerübergreifenden Mathematikunterricht. Band 2. Hildesheim, Berlin 2001 (= Mathematikgeschichte und Unterricht 3) 54-67.

2000

  • B. G.: Sprich dazu! Formen der Sprechtätigkeit im Mathematikunterricht. In: Michael Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim 2000, 209-212.
  • B. G.: Johannes Widmanns "Behend vnd hubsche Rechenung". Die Textsorte Rechenbuch in der Frühen Neuzeit. Tübingen 2000 (= Reihe Germanistische Linguistik 222).

1999

  • B. G. [Rez.]: Philippe Seguin: Vom Unendlichen zur Struktur. Modernität in Lyrik und Mathematik bei Edgar Allen Poe und Georg Cantor.  Frankfurt am Main u.a. 1996. In: Berichte zur Wissenschaftgeschichte 22 (1999) 32.
  • B. G. [Rez.]: Michael Kuhn: De nomine et vocabulo. Der Begriff der medizinischen Fachsprache und die Krankheitsnamen bei Paracelsus (1493-1541). Heidelberg 1996. In: Berichte zur Wissenschaftgeschichte 22 (1999) 47/8.
  • B. G.: Balthasar Licht  (vor 1490- nach 1509). In: Rainer Gebhardt (Hrsg.): Rechenbücher und mathematische Texte der frühen Neuzeit. Annaberg-Buchholz 1999 (Schriften des Adam-Ries-Bundes 11) S. 13-20.
  • B. G.: Daniel Schwenter (1585-1636). Ein barocker Mathematiker. In: Rainer Gebhardt (Hrsg.): Rechenbücher und mathematische Texte der frühen Neuzeit. Annaberg-Buchholz 1999 (Schriften des Adam-Ries-Bundes 11) S. 41-247.
  • Jochen A. Bär, B. G. , Marek Konopka, Christiane Schlaps: Das Frühneuhochdeutsche Wörterbuch als Instrument der Kulturgeschichtsschreibung. In: A. Gardt, U. Haß-Zumkehr, Th. Roelcke (Hrsg.): Sprachgeschichte als Kulturgeschichte. Berlin, New York 1999 (= Studia Linguistica Germanica 54) S. 267-293.

1995 - 1998

  • Frühneuhochdeutsches Wörterbuch. Band 3, Lieferung 1. barmherzigkeit - befremden. Bearbeitet von Oskar Reichmann. Berlin, New York 1995. Artikelstrecken im Umfang von etwa 15 Spalten.
  • Frühneuhochdeutsches Wörterbuch. Band 3, Lieferung 2. befremden - beistat. Bearbeitet von Oskar Reichmann. Berlin, New York 1997. Artikelstrecken im Umfang von etwa 55 Spalten.  
  • B. G., Victor Wang: 7. Novembertagung zur Geschichte der Mathematik. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 21 (1998) 65-7.
  • B. G. [Rez.]: Theophrastus von Hohenheim genannt Paracelsus. Sämtliche Werke. [...] Register. Hrsg. von K. Goldammer. Stuttgart 1995. In: Berichte zur Wissenschaftgeschichte 21 (1998) 74/5.
  • Frühneuhochdeutsches Wörterbuch. Band 3, Lieferung 3. beistecke - perspektivus. Bearbeitet von Oskar Reichmann. Berlin, New York 1999. Artikelstrecken im Umfang von etwa 67 Spalten.


Vorträge und Tagungen

2006

  • 40. Tagung für Didaktik der Mathematik, Osnabrück (28. Februar - 4. März 2006); Vortragstitel "Unmathematisches Argumentieren"

2005

  • Cerme 4, Barcelona (17.-21. Februar 2005); Vortragstitel "From distributed to shared knowledge"; Poster: "Dear Squarry"
  • 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld (28. Februar - 4. März 2005); Vortragstitel "Fachsprachenkompetenz"
  • Antrittsvorlesung, Ludwigsburg (29. April 2005); Vortragstitel "Dann erklär' ich dir das noch einmal". Schüler und Sprache im Mathematikunterricht"
  • Forschungskolloquium "Capita Selecta der Linguistik", Heidelberg (7. Juni 2005); Vortragstitel "Fachsprache Mathematik im Unterricht"
  • Symposium "Arbeit an Begriffen", Ludwigsburg (1./2. Juli 2005); Vortragstitel "Brüche, Bruchteile und andere rationale Zahlen"
  • Arbeitskreis Semiotik, Donaueschingen (28.-30. September 2005); Vortragtstitel "Fachsprache Mathematik im Unterricht"
  • Symposium "Argumentieren in Schule und Hochschule", Ludwigsburg (13.-14. Oktober 2005); Vortragstitel "Argumentieren als allgemeine mathematische Kompetenz"

2004

  • Kolloquium des Instituts für Mathematik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (21. Januar 2004); Vortragstitel "Fachwort. Hilfe oder Hindernis?"
  • 38. Tagung für Didaktik der Mathematik, Augsburg (1.-5. März 2004); Vortragstitel "Zur Exaktheit der Sprache im Mathematikunterricht"
  • Sinus-Arbeitstagung, Kassel 24.6.2004; "Fach(Sprache) und ihre Funktionen im Mathematikunterricht"
  • DMV Jahrestagung, Heidelberg (13.-17. September 2004); Vortragstitel "Erwerb und Gebrauch fachsprachlicher Kompetenz"
  • 15. Symposion Deutschdidaktik, Lüneburg (26.-29. September 2004); Vortragstitel "Über Mathematik reden"
  • Arbeitskreis Geometrie, Marktbreit (8.-10. Oktober 2004); Vortragstitel "Fachsprachenkompetenz"

2003

  • Januarworkshop für Mathematik-Didaktik, Nürnberg (24. - 26. Januar 2003); Vortragstitel "Sprachförderung im Mathematikunterricht"
  • Fachbereichskolloquium Mathematik, Universität Kassel, Kassel 10. Februar 2003; Vortragstitel "Die Fachsprache der Mathematik im schulischen Alltag oder: Fachwörter - Hilfe oder Hindernis für den Schüler?"
  • Studientag, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 19. Februar 2003; Workshop zum Thema "Sprache als Lehr- und Lerninstrument des Mathematikunterrichts"
  • Cerme 3, Bellaria (28.2 - 3.3.2003).
  • Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik, Dillingen (26.-28. September 2003); Vortragstitel (zs. mit M. Ludwig) "Ein virtuelles Seminar"

2002

  • Januarworkshop für Mathematik-Didaktik, Karlsruhe (s. http://www.ifko.de/, 18. - 20. Januar 2002); Organisation
  • 36. Tagung für Didaktik der Mathematik, Klagenfurt (25. Februar-1. März 2002); Vortragstitel "Reflexion über Mathematik in Briefen".
  • Wissenschaftliches Kolloquium "Verfasser und Herausgeber mathematischer Texte der frühen Neuzeit", Annaberg-Buchholz (19.-21. April 2002); Vortragstitel "Konrad Tockler".
  • Treffen der NachwuchswissenschaftlerInnen der PH Karlsruhe, Karlsruhe 16. Mai 2002; Vortragstitel "Von der Aufnahme zu Interpretationsergebnissen. Anfertigung und Auswertung von Transkripten bei empirischen Untersuchungen".
  • Kolloquium Didaktik der Mathematik, Universität zu Köln, Köln 11. Juni 2002; Vortragstitel "Die Fachsprache der Mathematik im schulischen Alltag oder: Fachwörter - Hilfe oder Hindernis für den Schüler? "
  • DMV Jahrestagung, Halle (16.-20. September); Vortragstitel "Mathematikprojekte".

2001

  • 35. Tagung für Didaktik der Mathematik, Ludwigsburg (5.-9. März 2001); Vortragstitel: "Reflexion im Mathematikunterricht", Vortragstitel (zs. mit Stephan Rosebrock): "Krümmungsphänomene in der Grundschule".
  • Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Gießen (22. Mai 2001); Vortragstitel "Reflexion und Sprache im Mathematikunterricht".
  • Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematik und Bildung der GDM, Stuttgart (5./6. Oktober 2001)
  • Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM, Tabarz (2.-4. November 2001)
  • Allgemeine Mathematik: Mathematik und Kommunikation, Darmstadt (30. November-2. Dezember); Vortragstitel "Kommunikativers Verhalten von Schülern beim Lösen von Textaufgaben".

2000

  • Seminar "Sprache und Mathematik" von Dr. Andrea Peter-Koop, Universität Münster (21. Januar 2000); Vortragstitel: "Mathematik und Sprache".
  • 34. Tagung für Didaktik der Mathematik, Potsdam (28. Febr.-3. März 2000); Vortragstitel: "Sprich dazu! Formen der Sprechtätigkeit im Mathematikunterricht".
  • Vortrag innerhalb des Studium Generale "Das Schreiben und die Schrift" an der PH Karlsruhe, SS 2000 am 11. Mai 2000.
  • Oberseminar für Grundlagen und Geschichte der Mathematik, PH Heidelberg (6. Juli 2000), Vortragstitel: "Sprachliche Dimensionen des Mathematikunterrichts".
  • 10. Internationaler Germanistenkongress, Wien (10.-16. September 2000); Vortragstitel "Viele neue Wörter für das Kind - Hilfe oder Hindernis beim Wissenserwerb".
  • Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM, Tabarz (2.-5. November 2000)
  • Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik, PH Karlsruhe (15. November 2000), Vortragstitel "Krümmungsphänomene in Kinderköpfen", zs. mit S. Rosebrock.
  • Mathematikdidaktisches Kolloquium; Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Dortmund (8. Dezember 2000); Vortragstitel "Fremde Wörter im Mathematikunterricht".

1999

  • 33. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bern (1.-5. März 1999).
  • Wissenschaftliches Kolloquium "Rechenbücher und mathematische Texte der frühen Neuzeit", Annaberg-Buchholz (16.-18. April 1999); Vortragstitel: "Balthasar Licht (vor 1490-nach 1509)" und "Daniel Schwenter (1585-1636). Ein barocker Mathematiker".
  • Sektionstagung der Fachsektion Geschichte der Mathematik der Deutschen Mathematiker Vereinigung, Schmochtitz (2.-6. Juni 1999); Vortragstitel: "Die ersten Leipziger Mathematikdrucke".
  • Doktoranden- und Habilitandenkolloquium der GDM, Papenburg (23.-25 Sept. 1999); Vortragstitel "Interdependenzen zwischen Sprachentwicklung und der Entwicklung mathematischen Denkens".
  • Pythagoras Austellung, Ph/FH Karlsruhe (Oktober 1999); Führungen durch die Ausstellung.

1998

  • Recht und Sprache in der deutschen Aufklärung, Heidelberg (28.-30. Januar 1998).
  • Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie der GDM, Wermelskirchen (3./4. Okt. 1998).

1997

  • Sektionstagung der Fachsektion Geschichte der Mathematik der Deutschen Mathematiker Vereinigung, Calw (28. Mai.-1. Juni 1997); Vortragstitel "Rechenbücher für den gemeinen man".
  • Internationales Kolloquium "Sprachgeschichte als Kulturgeschichte", Heidelberg (9.-11. Okt. 1997); Vortrag mit J.A.Bär, M. Konopka, Ch. Schlaps: "Das Frühneuhochdeutsche Wörterbuch als Instrument der Kulturgeschichtsschreibung".

1996

  • 7. Novembertagung zur Geschichte der Mathematik, Heidelberg (1.-3. November 1996); Organisation.
  • Maschinelle Verarbeitung altdeutscher Texte 5 (MaVaT), Würzburg (4.-6. März 1997).

1995

  • 6. Novembertagung zur Geschichte der Mathematik, Hamburg (27.-30. Oktober 1995).

1994

  • 5. Novembertagung zur Geschichte der Mathematik, Dresden (28.-31. Oktober 1994); Vortragstitel: "Das Rechenbuch Johannes Widmanns".