- University of Hildesheim ›
- Mathematics, Natural Sciences, Economics and Computer Science ›
- Institutes ›
- Institute for Mathematics and Applied Informatics ›
- Groups ›
- Informatikdidaktik ›
- Mitglieder der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik ›
- Prof. Dr. Nils Pancratz ›
- Veröffentlichungen von Nils Pancratz
Veröffentlichungen von Nils Pancratz
2024
- Vo, G. M.; Kreinsen, M.; Ferdinand, R.; Pancratz, N.: Draw, Find, and Describe AI for Me: Investigating Learners' Conceptions of Artificial Intelligence. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Kos, Greece. 2024
- Ferdinand, R.; Vo, G. M.; Chytas, C.; Diethelm, I.; Pancratz, N.: Towards Developing a Concept Inventory to Assess Conceptual Reconstruction in Computer Science Teacher Education Programs. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Kos, Greece. 2024
- Vo, G. M.; Ude, N.; Kindervater, M.; Pancratz, N.: Theorie-Praxis-Verzahnung in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildungsphase am Beispiel der „Praxisphase Informatik“ im GHR 300. Erfahrungsberichte von Lehrenden und Perspektiven von Studierenden. In: Thomas, M. & Weigend, M. (Hrsg.), 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - Informatik in Teams, Norderstedt: Books on Demand. 2024. ISBN: 978-3-7597-2946-0
2023
- Dittert, N.; Daeglau, M.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: Breaking Gender Barriers in Computer Science: Exploring the Impact of Digital Fabrication Workshops in Smart Environments. In: Pellet, J-P., Parriaux, G. (Hrsg.): ISSEP 2023 Local Proceedings. 2023. S. 15–26.
- Pancratz, N.: „Ich denke, dass ethische Probleme nicht in der Entwicklung, sondern in der Anwendung auftreten“ – Einstellungen von Studierenden zu ethischen Aspekten in der Informatik. In: INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 771-776, 2023
- Vo, G. M.; Pancratz, N.: Künstliche Intelligenz in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildungsphase. In: INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 403-408, 2023
- Vo, G. M.; Pancratz, N.: AI Education in German K-10 Computer Science Curricula. In: Proceedings of the 18th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '23), 4 Seiten, 2023
- Vo, G. M.; Pancratz, N.: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz. In: INFOS 2023 – 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2023, S. 73-82
- Pancratz, N.; Grave, V.: "Informatik und Gesellschaft" in der Hochschullehre: Eine Untersuchung von Modulhandbüchern ausgewählter Informatikstudiengänge an norddeutschen Universitäten. In: Desel, J., Opel, S. (Hrsg.), 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. FernUniversität in Hagen, Hagen, 2023. S. 131-144
- Pancratz, N.; Fandrich, A.; Diethelm, I.: Didaktische Strukturierung von Unterrichtsmaterialien zum Thema "Künstliche Intelligenz". In: Bliesmer, K., Komorek, M. (Hrsg.), Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben. BIS-Verlag, Oldenburg. 2023. ISBN: 978-3-8142-2407-7. S. 84-96
2022
- Vo, G. M.; Best, A.; Pancratz, N.: Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School. In: Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2022.
- Pancratz, N.; Matzner, M.: Die ethische Position von Informatikstudierenden bezüglich der Entwicklung von Informatiksystemen: Eine Untersuchung des Effekts der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich "Informatik und Gesellschaft". In: Informatik 2022. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2022.
- Fandrich, A.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: Soft Skills and Technical Competence: Interdisciplinary Qualification of First-Year Computer Science Students. In: Proceedings of the 27th ACM Conference on on Innovation and Technology in Computer Science Education Vol. 2 (ITiCSE '22). Association for Computing Machinery, New York, 2022.
- Pancratz, N.; Schütte, L.; Diethelm, I.: Seek-and-Find-Drawings in the Research of Students' Conceptions in Computer Science Education. In: 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, 2022.
- Fandrich, A.; Casjens, G.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: Work-in-Progress: The Development of a Smart-Environments Learning Kit for Computer Science Classes. In: 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, 2022.
2021
- Fandrich, A.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: E-Portfolios in der Informatik-Lehrkräftebildung: Studierende bloggen über Internet-of-Things Projekte. In: Desel, J., Opel, S., Siegeris, J. (Hrsg.), 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021. FernUniversität in Hagen, Hagen, 2021.
- Pancratz, N.; Schlegel, A.: Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. S. 287-290
- Diethelm, I.; Fandrich, A.; Michaeli, T.; Pancratz, N.; Romeike, R.; Seegerer, S.: Gemeinsam KI entdecken!. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. S. 339
- Pancratz, N.: Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen. Eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen. Dissertation. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021.
- Hildebrandt, C.; Pancratz, N.: Vorstellungen zum Aufbau des Internets als Ausgangspunkt für eine konzeptuelle Rekonstruktion im Informatikunterricht. In: MNU-Journal, Ausgabe 01.2021, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 2021. S. 40-45
2020
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: "Draw Us How Smartphones, Video Gaming Consoles, and Robotic Vacuum Cleaners Look Like from the Inside": Students' Conceptions of Computing System Architecture. In: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE'20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2020. 10 Seiten
- Pancratz, N.: Dealing with (Pre-)Conceptions: Introduction of a "First Aid Kit" for "Learning Doctors" in Computer Science Classes. In: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE'20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2020. 2 Seiten
- Pancratz, N.; Daudrich, A.; Diethelm, I.: "Should I Add 'Computer Science Education' to my Tinder(TM)-Bio?": An Investigation of Teacher Candidates' Stereotyping. In: 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, 2020. S. 192-196
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: Der Beitrag vom Denken in Teilen von Ganzen zum Verstehen und Erklären von Informatiksystemen. In: Doff, S. & Pfingsthorn, J. (Hrsg.): Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? WVT, Trier, 2020. S. 49-70
2019
- Saathoff, A.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: Von Paketen, Klötzchen und Wolken – Auf der Suche nach geeigneten Sprachbildern für den Informatikunterricht. In: Butler, M.; Goschler, J. (Hrsg.): Sprachsensibler Fachunterricht. Sprachsensibilität in Bildungsprozessen. Springer, Wiesbaden, 2019. S. 101-114
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? Schülervorstellungen von Teil-Ganzes-Beziehungen in Informatiksystemen. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle (GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2019", 16.-18.09.2019 in Dortmund). Köllen, Bonn, 2019. S. 347-350
- Pancratz, N.; Fandrich, A.; Chytas, C.; Daeglau, M.; Diethelm, I.: Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things. Ein Konzept zum kontextorientierten Einsatz von Parametric Design und Physical Computing in Mädchen-Förderworkshops. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle (GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2019", 16.-18.09.2019 in Dortmund). Köllen, Bonn, 2019. S. 295-304
- Markussen, K.; Alich, K.; Gerdes, J.; Daeglau, M.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds: Undoing Gender im Informatikunterricht durch eine selbstreflektierte Konfrontation mit geschlechtsspezifischen Stereotypisierungen. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle (GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2019", 16.-18.09.2019 in Dortmund). Köllen, Bonn, 2019. S. 381
2018
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: Which Parts of Computer Science Concepts Do Future Teachers Identify? First Results of a Part-Whole-Thinking Analysis in Computer Science Education. In: Kong, S.C., Andone, D., Biswas, G., Crick, T., Hoppe, H.U., Hsu, T.C., Huang, R.H., Li, K.Y., Looi, C.K., Milrad, M., Sheldon, J., Shih, J.L., Sin, K.F., Tissenbaum, M., & Vahrenhold, J. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2018. S. 179-180
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: Thinking in Parts and Wholes: Part-Whole-Thinking as an Essential Computational Thinking Skill in Computer Science Education. In: Kong, S.C., Andone, D., Biswas, G., Crick, T., Hoppe, H.U., Hsu, T.C., Huang, R.H., Li, K.Y., Looi, C.K., Milrad, M., Sheldon, J., Shih, J.L., Sin, K.F., Tissenbaum, M., & Vahrenhold, J. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2018. S. 97-100
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: Including Part-Whole-Thinking in a Girls' Engineering Course through the Use of littleBits. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 17-20 April, 2018, Santa Cruz de Tenerife, Canary Islands, Spain. 2018. S. 1140-1144
2017
- Pancratz, N.; Diethelm, I.: Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners' Perceptions of Computer Science Concepts. In: Tatnall, A.; Webb, M. E. (Hrsg.): Tomorrow’s Learning: Involving Everyone – Learning with and about technologies and computing. IFIP AICT. Springer, Heidelberg, 2017. S. 547-556
- Rücker, M.; Pancratz, N.; Gold-Veerkamp, C.; Pinkwart, N.; Brinda, T.: Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen für den Unterricht. In: Diethelm, I. (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2017", 13.-15.09.2017 in Oldenburg). Köllen, Bonn, 2017.