- University of Hildesheim ›
- Mathematics, Natural Sciences, Economics and Computer Science ›
- Institutes ›
- Department of Geography ›
- Study & Teaching (in german) ›
- Bachelor-/Masterarbeiten
Bachelor-/Masterarbeiten
Hier finden Sie Informationen und Anregungen zu aktuell angebotenen und abgeschlossenen Bachelor- und Masterarbeiten.
Aktuelle Angebote für Bachelor-/Masterarbeiten
Abgeschlossene Bachelor- und Masterarbeiten
2023
- Bake, Felix: Nachhaltigkeit im Fokus junger Lernender: Eine quantitative Erhebung zu den Nachhaltigkeitseinstellungen und -vorstellungen von Schüler:innen. B.Sc.
- Baum, Miriam: Frühe Eisengewinnung in Vallstedt. Geoarchäometallurgische Untersuchungen an Verhüttungsschlacken der archäologischen Fundstätte Vallstedt (Landkreis Peine). B.Sc.
- Bremer, Jonas: Die Barrierewirkung von Flüssen auf Lemuren an der Ostküste Madagaskars unter besonderer Berücksichtigung geomorphometrischer Kennwerte. M.Sc.
- Christiansen, Lasse: Anpassungspotenzial für das Klima der Zukunft – Vergleich zweier Stadtstrukturtypen der Hildesheimer Oststadt. B.Sc.
- Drigalski, Lea: Touristische Nachhaltigkeitszertifizierungen auf Juist und Norderney im Vergleich. B.Sc.
- Fiedler, Sarah: Die historische Kulturlandschaft im Waldgebiet am Ahorn (Landkreis Hameln-Pyrmont) - Geoarchäologische Betrachtung der Relikte von Landwirtschaft, Erzabbau, Holzkohleproduktion und weiterer Landnutzungen. M.Sc.
- Fuchs, Katharina: Netzwerkanalyse zweier Solidarischer Landwirtschaften im Raum Hildesheim. M.Sc.
- Geweke, Jannis: Evaluierung und Überarbeitung des Entwicklungskonzeptes NSG Schwarze Heide (Landkreis Hildesheim). B.Sc.
- Glosser, Tobias: Vitalität von Bäumen entlang von Straßen unter Berücksichtigung verschiedener Bodenparameter. B.Sc.
- Hammerschmidt, Lea: Mikroklima und Wasserhaushalt von Kalihalden – Entwicklung eines Messkonzepts zur Untersuchung der aktuellen Evaporation am Beispiel der Kalihalde Siegfried-Giesen. M.Sc.
- Hartmann, Jonas: Zu Tisch! – Das Foodture Game“: Evaluation eines theaterpädagogischen, performativen Bildungsprojektes für eine nachhaltige Entwicklung. M.Sc.
- Hase, Jessica: Nachhaltigkeit in aller Munde – und in Schülerköpfen? Eine empirische Erhebung von Schülervorstellungen zur Nachhaltigkeit. M.Ed.
- Ilgeroth, Laura: Bewertung der Biodiversität ausgewählter Niedermoorökosysteme der Heinz Sielmann Stiftung in Brandenburg. M.Sc.
- Kaffeya, Sören: Vernetzungsstrukturen und Organisationsentwicklung von solidarischen Landwirtschaftsinitiativen in der Region Harzweserland und ihr Bezug zu Förderstrukturen. B.Sc.
- Kammerer, Nele: Naturerfahrungen von Kindern mit Blick auf die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung. B.Sc.
- Kühn, Julian: Untersuchung des Schwermetalltransfers in Nutzpflanzen aus Oberbodensubstrat der Hildesheimer Innersteaue anhand drei ausgewählter Kulturpflanzen. B.Sc.
- Martens, Ira: A qualitative analysis of decision-making processes on the consumption of (sustainable) clothing via online shopping based on think-aloud protocols. M.Sc.
- Mohrmann, Tizian: Urbane Klimaresilienz – satellitenbildgestützte Anpassungsoptionen an urbane Hitzeinseln am Beispiel norddeutscher Großstädte. M.Sc.
- Mundhenk, Jannik: Historische Verhüttung von Eisenerz. Experimentalarchäologische und archäometallurgische Untersuchungen zur kaiserzeitlichen Eisengewinnung aus Eisenockerschlamm im Raum Sehnde. B.Sc.
- Nolte, Hannah: Welches Mobilitätsverhalten in An- und Abreise zeigen naturbezogene Tagestourist:innen in Bad Harzburg? - Eine Erhebung vor dem Hintergrund der klimafreundlichen Fortbewegung. B.Sc.
- Oesterle, Johanna: „Greening the Campus“: Potentiale zur stadtökologischen und nachhaltigen Aufwertung der Freiflächen des Hauptcampus der Universität Hildesheim. B.Sc.
- Postert, Fabian: Nutzungsoptionen für Photovoltaikanlagen auf Landwirtschaftsflächen. B.Sc.
- Ranft, Ronja: Bodenkundliche, pflanzensoziologische und anthrakologische Untersuchungen zu den Auswirkungen historischer Nutzungen eines Landschaftsausschnitts nahe der archäologischen Fundstelle "Haverlah" (Ldkr. Wolfenbüttel, Nds.). B.Sc.
- Rien, Fabienne: Mobilität in ländlichen Räumen. Zur Entwicklung von Konzepten des Mitfahrens. M.Ed.
- Richter, Lena: Standardisierte Eingriffsbehandlung in Kleinstprojekten der DB Netz AG. Vermeidung und Minimierung von Eingriffen in Natur und Landschaft. M.Sc.
- Schuh, Mia: Empirische Untersuchung von Kleingärten an der Schnittstelle Ökologie und Gesellschaft. B.Sc.
- Schwenger, Carina: Hannovers inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte unter den Folgen der Corona-Pandemie: Mögliche Online-Strategien und wachsender Online-Handel. B.Sc.
- Sordyl, Thorben: Geoarchive versus Klimamodelle – Variabilität von historischen Klimamodellen in Madagaskar: Ein Vergleich unterschiedlicher Modellierungen mit verfügbaren Geoarchiven. M.Sc.
- Springer, Marie-Kristin: Welche Auswirkungen haben der Klimawandel und die Landnutzung auf den Grundwasserstand im Weser- und Leinebergland, in der Hildesheimer Börde und im Weser-Aller-Flachland? B.Sc.
- Stölting, Dale Marvin: Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten des M’era Luna Festivals 2022 in Hildesheim. M.Sc.
2022
- Abraham, Pauline: Klimaprotest ist (k)eine Frage des Alters. Motivatoren und Hemmnisse für die Beteiligung bei den "Omas for Future" als Beitrag zum Klimaschutz (M.Sc. 2022)
- Baden, Julia: Virtuelle museumspädagogische Angebote für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven von Lehrkräften und Konzeption sowie Erprobung von Unterrichtsmaterialien für den Geographieunterricht (B.Sc. 2022)
- Bekel, Alekander: Mobilität in der Hildesheimer Neustadt - Handlungsempfehlungen für ein nachhaltiges und integriertes Verkehrskonzept (M.Ed. 2022)
- Darby, Fenja Talea: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wandertourismus im Harz – eine Chance für die Region? (B.Sc. 2022)
- Fischer, Nora: Erholung durch Stadtgrün. GIS-basierte Analyse der Versorgung mit Grünflächen in Hildesheim. (B.Sc. 2022)
- Förster, Amelie: Zentren im Wandel: Maßnahmen der Stadt Peine im Umgang mit den Auswirkungen des Strukturwandels im innerstädtischen Einzelhandel? (B.Sc. 2022)
- Grotjahn, Marcel: Entsiegelungspotenzial von zwölf Hildesheimer Gewerbeflächen aus den Bauzeiträumen 1937 – 2020. (B.Sc. 2022)
- Kosoburd, Anna: Revenge Travel – Jetzt erst recht? Eine empirische Untersuchung von Hildesheimer Studierenden im Hinblick auf ihr Reiseverhalten während der Corona-Pandemie (M.Ed. 2022)
- Kronert, Christoph: Wie lässt sich der Campus Samelsonplatz (Universität Hildesheim) unter Einbezug stadtökologischer Aspekte nachhaltiger gestalten? (B.Sc. 2022)
- Kurt, Mesut: Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Tourismus. Wie kann der Tourismus nach der Pandemie nachhaltiger gestaltet werden? (B.Sc. 2022)
- Landfester, Nina: Aufwertung von Intensivackerland zu Dauergrünland – Erarbeitung eines Pflegekonzeptes für eine Ausgleichsfläche in Sarstedt-Heisede. (B.Sc. 2022)
- Menzel, Sarah: Optimized use of animal slurry nitrogen in agriculture by co-application of high carbon amendments. (B.Sc. 2022)
- Mertins, Anna-Louisa: Wirksamkeit des „Überlinger Weltackers“ – Eine Evaluation des Bildungsprojektes „2000 m2 Weltacker“ im Hinblick auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (M.Sc. 2022)
- Meyer, Alex Susan : Nutzung UAV-basierter Hyperspektraldaten zur Ableitung von Vegetationsparametern verschiedener Baumarten - Ein Beitrag der Fernerkundung zum Projekt „Auswirkungen einer klimaangepassten Baumartenwahl auf die Grundwasserneubildung“. (B.Sc. 2022)
- Ohlms, Caroline: Der Expo-Park Hannover - Eine Untersuchung der Nachnutzungskonzepte seit der Weltausstellung 2000 (B.Sc. 2022)
- Prietzel, Dennis: Mikroporöse Physiosorbentien zur Kohlenstoffdioxidabscheidung unter normaler Erdatmosphärenbedingung - Aspekte von Materialien und theoretischen physikalischen Prozessen. (M.Sc. 2022)
- Rien, Fabienne: Was wird aus benachteiligten Quartieren? Stadtteilentwicklung und die COVID-19-Pandemie in der Hildesheimer Nordstadt. (B.Sc. 2022)
- Scheibenberger, Sophie: Die Auswirkungen des Contents von Reiseinfluencer:innen auf die raumkonzeptionelle Wahrnehmung von Schüler:innen (B.Sc. 2022)
- Schellwald, Sabrina: Experimentalarchäologische und archäometallurgische Untersuchung zur frühkaiserzeitlichen Eisenverhüttung im Harzvorland. (B.Sc. 2022)
- Wachsmann, Michael: Nassreisanbau auf Madagaskar – GIS-basierte Identifikation und Modellierung von Potentialgebieten in der Makira-Region. (M.Sc. 2022)
- Wagner, Beke: Motiv: Nachhaltige Entwicklung? Motive und Beweggründe von Verbraucher*innen zur Hinwendung zu einer Solidarischen Landwirtschaft. (B.Sc. 2022)
2021
- Beermann, Friederike: Konzeption eines Readers für Lehrkräfte als Handreichung für eine fächerübergreifende Exkursion der Schuljahrgänge 9/10 an dem außerschulischen Lernort „Gut Herbigshagen“ (M.Ed. 2021)
- Behling, Melina: Umsetzung von BNE an außerschulischen Lernorten - eine Untersuchung anhand des RUZ NABU Gut Sunder. (B.Sc. 2021)
- Boie, Leefke: Wie nachhaltig is(s)t Hildesheim? Ein Vergleich des Lebensmittel-Konsumverhaltens der Bürger:innen Hildesheims und der Engagierten der Initiative foodsharing e.V. in Hildesheim. (B.Sc. 2021)
- Brauße, Jannik: Erarbeitung von Maßnahmen zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung von Kleinstädten hinsichtlich der Folgen des Klimawandels, auf Grundlage einer Stadtstrukturtypenkartierung der Stadt Bad Münder am Deister. (B.Sc. 2021)
- Grabe, Anneli Sophie: Zunehmender Online-Handel während der Corona-Krise – Kann die Gastronomie den Einzelhandel in den Innenstädten trotz der Auswirkungen der Krise retten? Das Beispiel Hildesheim. (B.Sc. 2021)
- Grothues, Jonas: Sedimentstratigraphische Untersuchungen zur spätpleistozänen und holozänen Auengenese am Mittellauf der Innerste unter Berücksichtigung der Schwermetallbelastung aus der Harzer Montanindustrie. (M.Sc. 2021)
- Knieke, Lena: Mobilisierbarkeit von Schwermetallen aus der Harzer Montanindustrie in Auensedimenten am Mittellauf der Innerste. (M.Sc. 2021)
- Lahmer, Timo: GIS-gestützte Budgetierung holozäner Hangsedimente am Beispiel eines lössdominierten, mesoskaligen Einzugsgebietes in NW-Thüringen (M.Sc. 2021)
- Matras, Paul: Soil Quality Rating (SQR) im Umland der hispano-römischen Stadt Munigua (SW-Spanien) – Ein bodengeographisch-geoarchäologischer Beitrag zur Ausweisung antiker Nutzungspotentiale. (M.Sc. 2021)
- Mattner, Tobias: Entwicklung einer auf Relief und Bodengenese basierenden großmaßstäbigen Bodenfunktionsbewertung – das Beispiel Wasserkamp in Hildesheim. (M.Sc. 2021)
- Mollenhauer, André: Sedimentstratigraphische Untersuchungen eines Auenquertransekts im oberen Unstruteinzugsgebiet (NW-Thüringen). (M.Sc. 2021)
- Reis, Katharina: Alternative Möglichkeiten der Regenwasserbewirtschaftung in Siedlungsgebieten anhand eines Fallbeispiels in Hildesheim. (B.Sc. 2021)
- Rien, Fabienne: Was wird aus benachteiligten Stadtquartieren? Stadtentwicklung und die COVID 19-Pandemie in der Hildesheimer Nordstadt (B.Sc. 2021)
- Sander-Beuermann, Wera: Morphologische und pedologische Überprägungen durch historische Köhlereiwirtschaft im nordwestlichen Harzvorland – Ein Beispiel aus der Braunen Heide im Ambergau bei Bockenem. (B.Sc. 2021)
- Schlenker, Franziska: Bewertung ausgewählter Ökosystemleistungen auf der Basis moorkundlicher Daten am Fallbeispiel des Niedermoorgebietes Seelsches Bruch in Sachsen-Anhalt. (B.Sc. 2021)
- Schöndube, Sara: Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus in der Alpenregion. (B.Sc. 2021)
- Szafran, Maximilian: Kartierung und Potentialanalyse von ökosystemaren Regulierungsleistungen bei Block- und Zeilenbebauung in Hannover. (B.Sc. 2021)
- Wälter, Lara: Konzeption eines „Bodenkoffers“ für die Schuljahrgänge 5 und 6 zur Anwendung an außerschulischen Lernorten in den Unterrichtsfächern Erdkunde und Biologie (M.Ed. 2021)
- Wargenau, Ann-Kathrin: Strategien gegen die Auswirkungen der Covid 19-Pandemie auf den Einzelhandel in Innenstädten am Beispiel der Hildesheimer Innenstadt. (M.Ed. 2021)
2020
- Bekel, Alexander: Ladenleerstände in der Hildesheimer Innenstadt - Ursachen und Handlungsempfehlungen für Politik und Stadtverwaltung. (B.Sc. 2020)
- Dwinger, Kirsten: Welche Entsiegelungspotentiale gibt es entlang der Marienburger Straße in Hildesheim zur Verbesserung der Bodenfunktionen? (B.Sc. 2020)
- Epping, Max: Untersuchungen zur Bodenverdichtung einer agrarwirtschaftlich genutzten Anbaufläche im Süden Hildesheims. (B.Sc. 2020)
- Grothues, Jonas: Sedimentstratigraphische Untersuchungen zur spätpleistozänen und holozänen Auengenese am Mittellauf der Innerste unter Berücksichtigung der Schwermetallbelastung aus der Harzer Montanindustrie. (M.Sc. 2020)
- Helmreich, Christian: Frühe Eisengewinnung in Sehnde(Region Hannover) - experimentalarchäologische, archäometallurgische und anthrakologische Untersuchungen ausgewählter Funde und Befunde eines archäologischen Fundplatzes in Niedersachsen. (M.Sc. 2020)
- Hennig, Svenja: Laubmoose als Bioindikatoren – Ableitung abiotischer Standorteigenschaften am Beispiel des Bergen-Weißacker-Moores in Südbrandenburg. (B.Sc. 2020)
- Irmisch, Johanna: Vitalität von Bäumen und Bodenbelastung an zwei verkehrsbelasteten Straßen in Hannover. (B.Sc. 2020)
- Katins, Lars: Auswirkungen des Baus einer Wasserleitung auf den Nährstoffhaushalt landwirtschaftlich genutzter Oberböden im Raum Salzgitter. (B.Sc., 2020)
- Kleinelsen, Sarah: Vom Wissen zum Handeln – (lern)psychologische Wirkmechanismen und Methoden der Umweltbildung am Beispiel eines Erwachsenenbildungsprogramms. (B.Sc., 2020)
- Kosoburd, Anna: Welche Auswirkung hat Online-Shopping auf das Einkaufsverhalten in der hannoverschen Innenstadt? Eine quantitative Befragung verschiedener Altersklassen. (B.Sc., 2020)
- Kreibohm, Ayleen: Schulgärten als Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (B.Sc., 2020)
- Le, Linh Tuan: Treppe statt Fahrstuhl. Eine Umfrage zur Evaluation der Kampagne. (B.Sc. 2020)
- Mistler, Geronimo: Ist die Menschheit auf dem „richtigen Kurs“ bezüglich der Umweltverschmutzung? – Reflexion 50 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome. (B.Sc. 2020)
- Pahs, Felix: Phytoremediation der durch Bergbau induzierten Schwermetallbelastung der Böden der Innersteaue bei Hildesheim. (B.Sc. 2020)
- Schmidt, Julius: Alternativer Umweltschutz unter Berücksichtigung von umweltethischen Gesichtspunkten. (B.Sc., 2020)
- Stölting, Dale Marvin: Erfassung von Entsiegelungspotentialen in zwei Stadtstrukturtypen in Hildesheim. (B.Sc., 2020)
- Vollbrecht, Sarah: Armut im Fokus von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – eine qualitative Schulbuchanalyse (Klasse 9/10). (B.Sc. 2020)
- Wittler, Noelle: Müll im Fokus von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Unterrichtseinheit im Zeitalter der Wegwerfgesellschaft. (B.Sc 2020)
2019
- Brackelmann, Lina (gem. mit Hilleckes, Sarah): Standortwandel auf mediterranen Rebbrachen im Nationalpark Cinque Terre. Erfassung und Analyse von Vegetation und abiotischen Steuerungsfaktoren. (B.Sc.)
- Bengsch, Beatrice: Die Partnerinitiativen der Nationalen Naturlandschaften in Deutschland: Ein Vergleich von Struktur und Arbeitsweise (B.Sc.)
- Bremer, Jonas: Bodenfunktionsbewertung für den Innen- und Außenbereich der Stadt Hildesheim und Möglichkeiten der Anwendung auf das Konzept der Ökosystemleistungen. (B.Sc.)
- Bruns, Nane: Schulgärten als Beitrag zum Erwerb von Gestaltungskompetenzen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. (B.A.)
- Fiedler, Sarah: Morphologie, Verbreitung und relative Chronologie der Nutzungsaufgabe einer Hohlweggalerie bei Groß Escherde (Hildesheimer Wald). (B.Sc.)
- Filbrandt, Hans: Gründe für die Wahl des Studienortes Hildesheim aus Sicht von Hildesheimer Studierenden - eine qualitative Untersuchung. (M.Ed.)
- Funken, Maren: Bewertung der Regulationsleistung von Stadtbäumen als Kategorie der Ecosystem Services in Hildesheim mittels I-Tree. (B.Sc.)
- Hille, Lisa-Marie: GIS-gestützte Modellierung von Ecosystem Services im Nationalpark Asinara (Sardinien) - Vergleichende Untersuchung ausgewählter Kartierungswerkzeuge und Bewertung der Eignung des Konzepts für Großschutzgebiete. (M.Sc.)
- Hilleckes, Sarah (gem. mit Brackelmann, Lina): Standortwandel auf mediterranen Rebbrachen im Nationalpark Cinque Terre. Erfassung und Analyse von Vegetation und abiotischen Steuerungsfaktoren. (B.Sc.)
- Horn, Julia (gem. mit Stoffregen, Tasja): Teaching ESD Bilingually in Grades 3 and 5 – A Multiperspective Study. (M.Ed.)
- Hüsers, Christina: „Raus mit euch” – Außerschulische Lerngelegenheiten zum Thema „Lebensräume in der Stadt“ in Verbindung mit Expeditionslernen und BNE. (B.Sc.)
- Langenbach, Melina: Herausforderungen und Ansätze für die Umsetzung von zukünftig nachhaltigen Kreuzfahrten. (B.Sc.)
- Mahnkopf, Sven: Schwermetallaufnahme ausgewählter Nutzpflanzen in unterschiedlich belasteten Kleingartenanlagen in Hildesheim. (B.Sc.)
- Nicklisch, Julia: Geoökosystem Moor – Vegetation und Standortqualitäten des „Pressler Quellmoorkomplexes“ und der „Wöllnauer Senke“ in Nordsachsen. (M.Sc.)
- Offenhausen, Jana: Studentisches Flair in Hildesheim!? Potentiale und mögliche Auswirkungen auf die Stadtentwicklung (B.Sc.)
- Reckemeyer, Vanessa: Grünanlagen an Krankenhäusern: Cultural Ecosystem Services aus Nutzersicht (B.Sc.)
- Robra, Fabian: Kreuzfahrten und Nachhaltigkeit. Untersuchung zu Nachhaltigkeitseinstellungen von Kreuzfahrtreisenden. (M.Ed.)
- Schäfer, Robin: Auswertung von Pigniatti-Zeigerwerten für den Nationalpark Asinara (Sardinien) und Validierung der Ergebnisse mit Bodenkennwerten. (B.Sc.)
- Sordyl, Thorben: Gefährdung der Hörnum Odde durch küstenmorphologische Prozesse. (B.Sc.)
- Steininger, Kea-Sophie: Potenziale zur Steigerung der Ökosystemleistungen durch das Implementieren von grüner Infrastruktur im Hildesheimer Stadtbezirk Neustadt. (B.Sc.)
- Stoffregen, Tasja (gem. mit Horn, Julia): Teaching ESD Bilingually in Grades 3 and 5 – A Multiperspective Study. (M.Ed.)
- Tiemeyer, Elena: Möglichkeiten und Grenzen der Regionalisierbarkeit von Energiewendedaten in Niedersachsen am Beispiel der Photovoltaik. (B.Sc.)
- Wälter, Lara: Hochwasserstände im Vergleich zur Auelehmverbreitung im Tal der Innerste bei Hildesheim. - Ist die Verbreitung von Auelehmen eine geeignete Information, um eine Vorsorge vor Hochwasserschäden bereits in der Bauleitplanungsphase einfach und zuverlässig treffen zu können. (B.Sc.)
- Weers, Stefanie: Die Konzeption eines außerschulischen Lernortes mit dem Schwerpunkt Boden und der Unterstützung digitaler Medien. (B.Sc.)
- Willert, Mareile: Abgleich der naturschutzfachlichen Anforderungen an die Fließgewässerunterhaltung und Überführung derer in die Praxis am Beispiel des FFH-Gebiets „Bäche im Artland“. (M.Sc.)
- Winkler, Michéle: Räumliche Orientierung - Eine Untersuchung zum Kompetenzerwerb bei Schülerinnen und Schülern am Ende der 6. Klasse unter Einbezug der Qualifikation der Lehrkraft. (M.Ed.)
- Wittmar, Mischa: Die schadstoffgetragene Verkehrsbelastung des Stadtwaldes Eilenriede (Hannover). Geoökologische Untersuchungen über die Umweltmedien: Luft, Boden und Bios. (B.Sc.)
- Woityczka, Davia Xenia Isabella: Elektromobilität in Hannover. Nachhaltige Stadtentwicklung in Hannover am Beispiel des Schaufensterprojekts Elektromobilität - Wie erfolgreich war die Umsetzung und der Nutzen des Schaufensterprojektes in der Stadt und Region Hannover am Beispiel der Flotte electric. (B.Sc.)
2018
- Büscher, Ramona: Ausbau des GIS-basierten Altlasteninformationssystems mit historischen Karten für den südlichen Landkreis Hildesheim – unter besonderer Berücksichtigung von anthropogenen Reliefveränderungen und deren Ermittlung mit digitalen Geländemodellen. (B.Sc.)
- Fabig, Nils Fabig: Entwicklung und Evaluation eines browserbasierten Segelflugrechners mithilfe der W3C Geolocation API. (M.Ed.)
- Hindenberg, Sjanie: Auswirkungen unterschiedlicher Bewirtschaftungsformen auf Niedermoorböden unter Grünland im Raum Nienburg. (B.Sc.)
- Jakob, Franziska: Kartierung der Bodenverbreitung und Durchführung von Bodenfunktionsbewertungen mittels GIS in einem Testgebiet im Landkreis Hildesheim. (BSc.)
- Kieselstein, Michelle: Vom Lehrpfad zum Lernpfad – Eine Neukonzeption des Lehrpfads Hagenburger Moorgarten. (M.Ed.)
- Matras, Paul: Die bodengeographische Situation am Sonnenberg (Diekholzen) – boden- und substratgenetische Untersuchungen zur Konzeption eines Bodenlehrpfades. (B.Sc.)
- Moritz, Jakoba: Nachhaltige zukunftsfähige Hochschule – Aktivitäten deutscher Hochschulen zur Förderung engergiesparenden Nutzer_inenverhaltens. (B.Sc.)
- Nevermann, Viktoria: Interkulturalität im Erdkundeunterricht – Für Schülerinnen und Schüler nur graue Theorie oder lebensnahe Praxis? (M.Ed.)
- Rezaei, Laleh: Mehrweg ist der bessere Weg – Die Auswirkung von Informationskampagnen und Anreizen auf die Nutzung von Mehrweg-Kaffeebechern. (B.Sc.)
- Sandner, Moritz: Landbedeckungsklassifikation anhand von Sentinel-2-Bilddaten und Open-Source-Software – Bewertung der Eignung für mediterrane Terrassenlandschaften am Beispiel des Nationalparks Cinque Terre (Italien). (M.Sc.)
- Sielaff, Lea Teresa: Die Bedeutung der Viabona-Nachhaltigkeitszertifizierung für die Betriebe. Durchführung qualitativer Interviews in zertifizierten Unternehmen im Bereich des Nationalparks Eifel. (B.Sc.)
- Stangel, Isabelle: Wechselwirkungen zwischen Grund- und Oberflächengewässern am Unterlauf der Wietze. (B.Sc.)
- Wachsmann, Michael: Historisch alte Waldstandorte im Landkreis Hildesheim – GIS-basierte Erfassung und Auswertung der Wald-flächenentwicklung zur boden- und naturschutzfachlichen Verwendung. (B.Sc.)
- Wilde, Jannes: Nachhaltige Mobilität auf Reisen – Kann CarSharing einen Beitrag dazu leisten? (B.Sc.)
2017
- Brauns, Julia: Erstellung eines BNE bezogenen Exkursionskonzeptes zum Themenbereich „Nachhaltige Ernährung“. (B.Sc.)
- Dannemann, Sara: Das holozäne Einschneidungs- und Sedimentationsgeschehen am Unterlauf des Rio di Baddi Longa auf Asinara (NW-Sardinien). (M.Sc.)
- Ehme, Eika: Image und Stadtteilentwicklung – Wie kann die Hildesheimer Neustadt für Studierende als Wohnstandort attraktiver werden? Eine Befragung von Studierenden der Hochschulen in Hildesheim. (B.Sc.)
- Eickert, Aenne Henrike: Das Projekt „Umweltschule in Europa“ als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (B.Sc.)
- Fiedler, Anne: Nitrat(tiefen)profile auf Ackerstandorten im Schwarzerdegebiet von Sachsen-Anhalt unter unterschiedlichen Wetter- und Anbauszenarien und Bewertung ihrer Eignung als Nitratfrachten-Frühindikatoren für den Grundwasserschutz. (B.Sc.)
- Filbrandt, Hans: Der degrowth-Ansatz bei TourCert-zertifizierten deutschen Reiseveranstaltern. Eine standardisierte Befragung. (B.Sc.)
- Grams, Jennifer: „Grünes Klassenzimmer“ im Lehr- und Forschungsgut Ruthe – Außerschulischer Lernort und Bezüge zu BNE. (B.Sc.)
- Habenicht, Christina: Bodenbelastung und Vitalität von Bäumen entlang von Straßen in Hannover. (B.Sc.)
- Herbst, Larissa: The Bilingual Geography Classroom – Using the CLIL Approach to Teach a Unit on Food Sustainability. (M.Ed.)
- Horn, Julia: Nachhaltiger Tourismus aus Sicht deutscher Pauschalreiseveranstalter. (B.Sc.)
- Ioannau, Manuel: Das touristische Potenzial der Akamas-Halbinsel auf Zypern im Hinblick auf nachhaltigen Wandertourismus. (M.Sc.)
- Karaschewski, Jasmin: Auensedimente als Geoarchiv der Landschaftsgeschichte – Ein Fallbeispiel aus dem oberen Unstruteinzugsgebiet (NW-Thüringen). (M.Sc.)
- Knieke, Lena: Bewertung ausgewählter Niedermoor-Ökosystemdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der labilen Kohlenstofffraktionen und der C/N-Verhältnisse im Boden. (B.Sc.)
- Kolgeci, Arta: Nachhaltigkeit als Schnittstelle zwischen Mathematik und der Welt. (M.Ed.)
- Kruckemeyer, Robin & Siegert, Malte: Zurück in die Stadt?! Demographischer Wandel in Hildesheim und Strategien zur Stärkung der Kernstadt. (B.Sc.)
- Lachmann, Katharina Sophie: Urbanes Grün in Hildesheim: Untersuchung des Stadtteilnetzwerks in der Hildesheimer Nordstadt zur Gestaltung und Pflege des Friedrich-Nämsch-Parks anhand der Durchführung von Interviews. (B.Sc.)
- Leifheit, Ruben: Entsiegelungspotential ausgewählter Stadtstrukturtypen in Hildesheim. (B.Sc.)
- Lissel, Antonella: Konzeption einer Schülerexkursion in das Klimahaus Bremerhaven mit Schwerpunkt BNE. (M.Ed.)
- Lösken, Marianne: Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an freien Schulen mit Montessori- und Waldorfpädagogik. (M.Ed.)
- Mattner, Tobias: Bewertung der potentiellen Gefährdung durch Schwermetalle aus historischen Schlackeplätzen im Gebiet Braune Heide / östlicher Ambergau. (B.Sc.)
- Mollenhauer, Andre: Unterschiede in der Versickerungsleistung eines Bodens bei konventioneller Acker- und Grünlandnutzung. Vergleich von Infiltrationsmessungen, Farbtracerversuchen und Auszählung biogener Makroporen auf Schwarzerde der Hildesheimer Börde. (B:Sc.)
- Müller, Katja: Ökosystem Boden – Konzeption einer Lehreinheit (Stationslernen) für die Sekundarstufe I. (B.Sc.)
- Othmer, Katharina Franziska: Steigerung der Biodiversität von Industriestandorten durch ökologische Flächenaufwertung – Entwicklung und Umsetzung eines multifunktionalen Gesamtkonzepts am Beispiel des Standorts Wörth der Daimler AG. (B.Sc.)
- Riechers, Luise: Kompetenzzuwachs an außerschulischen Lernorten am Beispiel einer Klassenfahrt nach St. Peter – Ording. (M.Ed.)
- Robra, Fabian: Konzeption eines Geolernpfades für den Stadtwald Eilenriede (Hannover). (B.Sc.)
- Schmidt, Jasmin: Die Nutzung außerschulischer Lernorte der Region Hildesheim durch Lehrkräfte der Sekundarstufe I im Fach Erdkunde unter Berücksichtigung von BNE und Globalem Lernen. (M.Ed.)
- Schultz, Neele: Die konzeptionelle Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule am Beispiel von Abfall. (B.Sc.)
- Scotti, Anna Teresa: Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Einsatz von GIS in der Sekundarstufe I. (B.Sc.)
- Trümper, Marcel: Die Auswirkungen urbaner Einflüsse auf den Schwermetallhaushalt von Auenböden – am Beispiel der Weseraue im Raum Hameln. (B.Sc.)
- Weber, Christine: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Geographieschulbüchern der Jahrgänge 7/8 – Schulbuchanalyse und Leitfadeninterviews. (M.Ed.)
- Werner, Mareike: Statistische Auswertung von Analysedaten aus Doppelbestimmungen der Feinfraktion von Oberbodenproben am Beispiel urban geprägter Böden Hannovers. (M.Sc.)
- Winkelmann, Jana Melanie: Wahrnehmung und Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung anhand des Beispiels des SuedLinks in der Region Hannover/Celle. (M.Ed.)
- Winkler, Michèle: Umsetzung der geographischen Kompetenzbereiche in der Klassenstufe 5/6 am außerschulischen Lernort „Multimar Wattforum“. (B.Sc.)
2016
- Dobberkau, Johanna: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht der niedersächsischen Sekundarstufe I – Chancen durch Migrationsbewegungen für den Geographieunterricht? (M.Ed.
- Fabig, Nils: Konzeption und Erstellung einer Internetpräsenz für Bodenschauprofile. (B.Sc.)
- Filipiak, Matthias: Emissionsökologische Untersuchungen anhand von epiphytischen Flechten im Stadtgebiet Hannovers auf Grundlage des Stadtstrukturtypenansatzes. (M.Sc.)
- Friedberg, Jasmin: Nachhaltiger Tourismus auf Rügen – Eine Umfrage unter den Urlaubern. (B.Sc.)
- Hipkins, Deborah: Nachhaltiger Tourismus in der Burren Region, Irland: Eine Netzwerkanalyse des Burren Ecotourism Network. (B.Sc.)
- Johnke, Helen: BNE und Globales Lernen an außerschulischen Lernorten in der Region Braunschweig/Hannover. (M.Ed.)
- Mestemacher, Friederike: Die Südlink-Trasse im Landkreis und das Schutzgut Boden – Vergleich der Auswirkungen bei Freileitungsbau und Erdverkabelung. (B.Sc.)
- Nevermann, Viktoria: Perspektiven für einen nachhaltigen Skitourismus im Stubaital. (B.Sc.)
- Richter, Angela: Didaktische Modelle für außerschulisches Lernen im Kontext von BNE (M.Ed.)
- Schüttlöffel, Sebastian: Radverkehrsförderung in Hannover. Rahmendbedingungen und Nutzungspotentiale von Lastenfahrrädern in der niedersächsischen Landeshauptstadt. (B.Sc.)
- Taha Basch, Hevin: Migration von Syrien nach Deutschland. Wanderungsentscheidung syrischer Flüchtlinge. (B.Sc.)
- Wrobel, Kathrin: Lagebezogener Einfluss von Stadtstrukturtypen auf epiphytische Flechten im Stadtgebiet Hannover. (M.Sc.)
- Witt, Benjamin (2016): Entwicklung eines Bodenlehrpfades im Naturschutzgebiet Finkenberg/Lerchenberg (Hildesheim). (B.Sc.)
2015
- Averes, Tanita: Untersuchungen zur Bleiverlagerung mit Bodensickerwasser auf dem Schießplatz Schneeren. (B.Sc.)
- Behrendt, Isabel: Konzept zur Ausgestaltung produktiver und produktionsintegrierter Kompensationsmaßnahmen (PIK) als agrarwirtschaftliche Dienstleistung im Landkreis Hildesheim. (M.Sc.)
- Block, Bente: Kompetenzzuwachs an außerschulischenLernorten am Beispiel des Schulbauernhofs der Heinz Sielmann Stiftung (GutHerbigshagen). (M.Ed.)
- Dieck, Jan-Philip: Urbane Böden innerstädtischer Freiflächen und ihre Bedeutung für Ecosystem Services am Beispiel Hildesheim. (B.Sc.)
- Dormeier, Matthias: Nachhaltiger Tourismus im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Eine Netzwerkanalyse(M.Ed.)
- Graen, Hannah: Modellierung von Klimadaten und Klimaveränderungen im Nationalpark Asinara/Sardinien (M.Sc.)
- Hensel, Vanessa: Nachhaltige Stadtentwicklung am Beispiel Hildesheim (M.Ed.)
- Jaquemotte, Julia: Einfluss von Landnutzung, Bodentyp und Substrat auf Nitratgehalte im Grundwasser in Niedersachsen. (B.Sc.)
- Johnke, Helen: Die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Geographie-Kerncurricula der Sek. I. (B.Sc.)
- Kaup, Jonas: Planung und Bemessung dezentraler Versickerungsanlagen am Beispiel einer Wohnanlage in Hannover. (B.Sc.)
- Köslin, Ann-Christin: BNE und Urbanisierung – Konzeption und Durchführung einer interdisziplinären Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. (B.Sc.)
- Kuper, Larissa: Nachhaltiger Tourismus in deutschen Mittelstädten am Beispiel der Nordseestadt Wilhelmshaven. (B.Sc.)
- Lissel, Antonella: Welche Bedeutung und Auswirkungen hat urbanes Grün auf das Stadtklima von Hannover? (B.Sc.)
- Matheis, Sarah: Entwicklung eines Monitoringkonzeptes für Niedermoore – auf der Grundlage einer bodenkundlichen Inventarisierung und GIS-basierten Analyse in einem Moorgebiet in Brandenburg. (M.Sc.)
- Meier, Lea: Empirische Studie zum Einfluss der Eltern auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht (M.Ed.)
- Münchow, Malina: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht der Sekundarstufe I – untersucht an den Beispielen Niedersachsen und Schleswig-Holstein (M.Ed.)
- Off, Christian: Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzeptes für ausgewählte Landmarken im Geopark Harz.(B.Sc.)
- Ott, Simone: Erfassung des Landnutzungswandels in den Kommunen Harsum, Alfeld und Hildesheim im Zeitraum 2001 - 2013 mit Methoden der Fernerkundung (B.Sc.)
- Potthast, Lia: Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen durch multifunktionale Nahversorgungszentren unter besonderer Betrachtung des DORV-Konzeptes. (B.Sc.)
- Riechers, Luise: Konzeption einer Exkursion zur Landschaftsgeschichte und Landschaftsnutzung der Lüneburger Heide. (B.Sc.)
- Rentz, Ann-Kathrin: Tourismus und Nachhaltigkeit – Umsetzung des Konzeptes der Nachhaltigkeit am Beispiel des Cliffs of Moher Visitor Experience, Irland (B.Sc.)
- Sandner, Moritz: Digitale Vegetationstypenkartierung für den Nationalpark Asinara (Sardinien) anhand von Satellitenbilddaten (B.Sc.)
- Schlie, Wiebke: Nachhaltiger Tourismus in Zypern. (B.Sc.)
- Schmidt, Jasmin: Nachhaltiger Tourismus im Harz – Die Reisemotivation der Touristen im Harz am Beispiel Braunlage. (B.Sc.)
- Schröder, Lisa Marie: Necessary structure and skills of a good Geography CLIL lesson. (B.A.)
- Schröer, Teresa: Nachhaltigkeit des Projektes „Schulwälder gegen Klimawandel“ (M.Ed.)
- Stratmann, Johanne: Erstellung einer Revitalisierungsmaßnahme für das „Niedermoor Stockshof“ bei Lieberose, Brandenburg – eine GIS-basierte Analyse (M.Sc.)
- Schulz, Paul: Die Darstellung bioturbierender Makrofauna in der Ostsee am Beispiel der Oderbank. (B.Sc.)
- Weber, Christine: Konzeption einer Exkursion zum Thema Erhalt und Entwicklung der Natur am Beispiel „Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal“ (B.Sc.)
- Weng, Christoph: Praxisorientierte Anwendung der DIN EN ISO 14001 auf einen Betrieb im holzverarbeitenden Gewerbe (B.Sc.)
- Wulf, Jessica: Umweltethische Positionierungen: Eine Befragung von Studierenden der Universität Hildesheim zu umweltethischen Einstellungen. (B.Sc.)
2014
- Block, Bente Oona: Die Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. (B.Sc.)
- Elfers, Svenja: Der demographische Wandel in Hildesheim. (M.Ed.)
- Friedrich, Wiebke: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Mobilitätserziehung beim Übergang 4. - 5. Klasse. (B.Sc.)
- Gremmel, Kathrin: Erstellen einer Ökobilanz am Beispiel des Feuerverzinkungsprozesses. (B.Sc.)
- Jacobshagen, Iris: Plastikverschmutzung der Meere und die Lösungswege ausgewählter Recycling-Projekte. (B.Sc.)
- Kohlrautz, Christoph: Das Oberharzer Wasserregal - UNESCO-Weltkulturerbe. Entwurf einer Exkursionsroute für eine 9./10. Klassenstufe. (M.Ed.)
- Lammers, Lien & Lübcke, Judith: Gestaltung von Grünanlagen in benachteiligten Stadtquartieren: Welchen Beitrag leisten Stadtteilnetzwerke aus privaten und öffentlichen Akteuren? (B.Sc.)
- Scheb-Wetzel, Friederike: Mobilität und Nachhaltigkeit:Innovationen im Schaufenster Elektromobilität in der Metropolregion Hannover,Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg. (M.Ed.)
- Schröer, Teresa: "Schulwälder gegen Klimawandel" - qualitative Studie zu zwei Projekten der Stiftung Zukunft Wald (Landesforsten-Stiftung). (B.Sc.)
- Sund, Malte: Übersicht zur Geomorphologie des Hildesheimer Raumes - Eine Strukturformen fokussierende Literaturzusammenschau. (B.Sc.)
- Vos, Cora: Assessing the stability of different biochars in agricultural soils in Northern Germany, using a natural δ13C label (M.Sc.)
2013
- Belling, Juliane: Der geopolitische Interessenskonflikt im Südchinesischen Meer 2012. (B.Sc.)
- Brysch, Mariola: Entwurf einer geographischen Unterrichtseinheit "Globalisierung" für die Klassenstufe 9/10 am Beispiel der Bekleidungsindustrie. (M.Ed.)
- Fundakowski, Stephan: Der Einfluss ausländischer Direktinvestitionen auf die Entwicklung chinesischer Städte - Peking, Shanghai und Hongkong im Vergleich. (B.Sc.)
- Gawert, Kristin: Der strukturelle Wandel des Ortsteils Barsinghausen-Bantorf im Fokus der Daseinsvorsorge und des demographischen Wandels. (M.Ed.)
- Gerken, Maike: Das Watt - fachwissenschaftliche Grundlagen für eine geographische Exkursion im 4. Schuljahr. (B.Sc.)
- Graen, Hannah: Auswertung landwirtschaftlicher Kalender aus dem Raum Hildesheim - Analyse lokaler Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auf Vegetation und Landwirtschaft. (M.Ed.)
- Hensel, Vanessa: Entwicklung der Megacity Shanghai - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. (B.Sc.)
- Hildebrand, Tim: Historische Hochwasseranalyse an der Innerste - ein historisch-geographischer Ansatz. (B.Sc.)
- Lausch, Patrick: Einflüsse auf die Konzentration von Blei, Cadmium und Zink in der Leineaue im Bereich von Northeim bis Alfeld. (B.Sc.)
- Meier, Lea: Das "weiße Gold" in Bad Salzdetfurth - genutztes Potential und zukünftige Chancen. (B.Sc.)
- Reuter, Annabell: Verteilungsmuster von biogenen Makroporen bei konventioneller und pflugloser Bearbeitung entlang einer Bodencatena in der Hildesheimer Börde. (B.Sc.)
- Ringel, Annabell: Schülerfirmen und Schülergenossenschaften im Kontext von Nachhaltigkeit und Regionalität. (M.Ed.)
- Rohmer, Manuel: Kartierung, Bewertung und Potentialerfassung des Stadtgrüns in Hildesheim. (M.Sc.)
- Schuster, Julia Mareike: Leben in ländlichen Räumen - eine Untersuchung der emotionalen Geographie am Beispiel der Gemeinde Lottorf (Kreis Schleswig-Flensburg). (M.Ed.)
- Stadtmann, Robin: Entwicklung einer Geodatenbank mittels GIS und Erdas Imagine für den Nationalpark Asinara (Sardinien). (M.Sc.)
- Werner, Mareike: Das Boden-Schauprofil "Auengley an der Domäne Marienburg (Hildesheim)" - Landschaftshaushalt und Landschaftsgenese. (B.Sc.)
- Weske, Vanessa: Kartierung des Schalker Moores (Harz) zur Untersuchung von Flächen mit ähnlichem Vegetationscharakter. (B.Sc.)
- Yilmaz, Hacer: Tourismus und nachhaltige Entwicklung an der türkischen Riviera. (B.Sc.)
2012
- Alija, Drilon: Globale Vorkommen und Produktionskonzentration kritischer Rohstoffe hinsichtlich der rohstoffwirtschaftlichen Situation Deutschlands. (B.Sc.)
- Berndt, Nicolas: Die Entwicklung des Tourismus nach der Wiedervereinigung am Beispiel der Region Harz. (B.Sc.)
- Breitmann, Maike: Bodenkundliche Baubegleitung am Beispiel der Erdkabelverlegung eines Offshore-Windparks. (B.Sc.)
- Brysch, Mariola: Exkursionsführer Oberharz: Die Entwicklung des Oberharzes durch die Oberharzer Wasserwirtschaft, Beispiel Goslar. (B.Sc.)
- Dietzel, Simon: Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen am Beispiel des Sammersee-Open-Air-Festivals in Oberbayern. (B.Sc)
- Elfers, Svenja: Genossenschaften in der regional verankerten Erzeugung erneuerbarer Energien am Beispiel Biogas. (B.Sc.)
- Frisch, Leana: Die Naturparke Deutschlands - Potential zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung am Beispiel des Naturpark Pfälzer Wald. (B.Sc.)
- Gauert, Martina: Entwicklung einer Unterrichtseinheit mit einem Lehrpfad "Stadtökologie" am Beispiel Hannover (Klasse 10). (M.Ed.)
- Giersemehl, Jona Simon: Gentrifizierung - innerstädtische Wohngebiete zwischen Aufwertungsprozessen und Segregationseffekten. (B.Sc.)
- Graen, Hannah: Natural Hazards - Von Naturereignissen zu Naturkatastrophen. (B.Sc.)
- Graf, Laura: Strukturwandel der Lüneburger Heide vom Mittelalter bis zur Gegenwart. (B.Sc.)
- Herrlich, Philipp: Möglichkeiten zur Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Stadt Hildesheim. (B.Sc.)
- Kiesewetter, Signe: Die demographische Entwicklung in China - mit Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung Indiens. (B.Sc.)
- Kohlmeier, Melanie: Nachhaltiger Tourismus in der Sekundarstufe I - Analyse und Entwurf eines Schulbuchkapitels. (M.Ed.)
- Kohlrautz, Christoph: Historischer Erzbergbau im Harz und seine Folgen. (B.Sc.)
- Matheis, Sarah: Geomorphologische Detailkartierung und bodenphysikalische Analyse von Badlandoberflächen in Saskatchewan (Kanada) - Vegetationsaufnahme als Teilaspekt der Oberflächencharakterisierung. (B.Sc.)
- Öz, Özlem: Wahrnehmung und Wahrnehmbarkeit des Phänomens "Bevölkerungswachstum und seine globalen Auswirkungen auf die Ressourcenverknappung". (M.Ed.)
- Pillgrimm, Xenia: Renaturierungserfolg auf ehemaligen Kiesabbauflächen im Landkreis Hildesheim (Ruthe, Rössing, Nordstemmen). (B.Sc.)
- Proföhr, Nadine: Norddeutschland im Wandel der Zeit - Darstellung der Klima- und Vegetationsentwicklung anhand der Pollenanalyse. (B.Sc.)
- Rackette, Sophie: Sensibilisierung im Hochwasserrisikomanagement - Entwicklung einer Unterrichtseinheit für die 10. Klasse. (M.Ed.)
- Richter, Angela: Die mehrdimensionale Raumkonstruktion einer Tourismusdestination am Beispiel des Infrastrukturprojektes Ausbau des Skigebietes Wurmberg. (B.Sc)
- Schäffer, Henrike: Die Aktualität der Reichsbodenschätzung am Beispiel Winnigstedt (Landkreis Wolfenbüttel). (B.Sc.)
- Scheb-Wetzel, Frederike: Die Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels in Braunschweig in Wechselwirkung mit dem Shopping Center Schloss-Arkaden. (B.Sc.)
- Schröder, Anne Linn: Geogefahren in Niedersachsen an Beispielen von Hochwasser und Erdfällen. (B.Sc.)
- Schnelle, Katja: Jahrhundertflut in Sachsen - das Elbehochwasser 2002. (B.Sc.)
- Sölter, Rhea: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht der Realschule - Konzeption eines Schulbuchkapitels "Nachhaltige Stadtentwicklung". (M.Ed.)
- Standke, Marijke: Das Klimaschutzprogramm von Landkreis und Stadt Hildesheim, Analyse und Optionen. (B.Sc.)
- Viola, Christin: Die Arktis im Fokus geoökonomischer und geopolitischer Interessen. (M.Ed.)
- Wallmeyer, Christian: Atompolitik der Bundesrepublik Deutschland - Geoökologie der Endlager Asse und Gorleben. (B.Sc.)
- Wicke, Lennart: Empirische Untersuchung zum Methodeneinsatz im Geographieunterricht anhand einer Befragung von Lehrkräften und Referendaren. (M.Ed.)
- Zimmer, Ingo: Einfluss der Innerste auf den Schwermetallhaushalt des Mündungsbereiches der Leineaue. (B.Sc.)
2011
- Bönsch, Cornelia: Empirische Untersuchung zum Einsatz geographischer Experimente in Realschulen Niedersachsens (M.Ed.)
- Claußnitzer, René: Vergleich und Bewertung von Radargrammen des Bodenradarsystems "Detectino" zur Erkundung von Rohrleitungen im Zuge einer Straßensanierung in der Stadt Hildesheim. (B.Sc.)
- Drissen, Tim: Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes zur Pflege und Verbesserung des ökologischen Zustandes des Vielmoores im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. (B.Sc.)
- Gawert, Kristin: Geschichte der Klimapolitik - Strategien für das 21. Jahrhundert. (B.Sc.)
- Kolb, Ann-Cathrin: Die Umsetzung der Plattentektonik in der Sekundarstufe I. (B.Sc.)
- Kohlmeier, Melanie: Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens im fächerübergreifenden schulischen Kontext. (B.Sc.)
- Meyer, Julia-Carina: Das Thema "Energiegeographie"als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung: Erarbeitung einer Unterrichtseinheit für die Realschule Niedersachsen am Beispiel des Themenkomplexes "Peak Oil" (M.Ed.)
- Mittmann, Annika: Entwurf und Durchführung einer Unterrichtseinheit "Stationenlernen am Beispiel der Alpen (8. Klasse Realschule)" (M.Ed.)
- Müller, Kirsten: Globalisierung - Chancen und Risiken für die weltweite Ernährungssicherheit. (B.Sc.)
- Nantke, Carla: Untersuchung zur mikrobiellen Belastung mit Escherichia coli und intestinalen Enterokokken des Schlachtensees (Berlin-Grunewald) im Frühjahr 2011. (B.Sc.)
- Opitz, Hans Peter: Entwicklung und wirtschaftsgeographische Bedeutung des Mittellandkanals. (B.Sc.)
- Rackette, Sophie: Konzeption einer physisch-geographischen Schülerexkursion (Klassenstufe 9/10) im Raum Hildesheim (B.Sc.)
- Seel, Oliver: Überprüfung der Erfassung des Rohrleitungssystems mit Hilfe des Bodenradars "Detectino" im Zuge einer Straßensanierung in der Stadt Hildesheim. (B.Sc.)
- Stadtmann, Robin: Bodenfunktionsbewertung in urbanen Räumen am Beispiel der Stadt Hildesheim Hildesheim. (B.Sc.)
- Thiesemann, Andreas: Die Rolle der Biokraftstoffe beim Phänomen Landgrabbing (M.Ed.)
- Viola, Christin: Das "Kleine-Tiger-Syndrom" - Schwellenländer Südostasiens zwischen Wirtschaftsboom und Umweltdegradation. (B.Sc.)
- Walter, Michael: Perspektiven nachhaltiger Urbanisierungsprozesse in Africa am Beispiel Accra, Ghana (M.Ed.)
- Wiebe, Wiebke: Konzeption einer geographischen Schülerexkursion "Wattenmeer" (M.Ed.)
2010
- Bezani, Sonja: Karsthydrologie und Karstphänomene im nordwestlichen Harzvorland. (B.Sc.)
- Held, Mareike: Die Olympischen Winterspiele Vancouver 2010 - Betrachtung eines ökologischen Konzepts. (B.Sc.)
- Kalka, Tobias: Das El Nino- und la Nina-Phänomen - prognostizierte Veränderungen einer natürlichen Klimaschaukel bei globaler Klimaerwärmung. (M.Ed.)
- Schulz, Ann-Christin: Anwendung des Syndromansatzes in Klasse 9/10 am Beispiel der mediterranen Regionen Australiens und des östlichen Mittelmeerraumes. (M.Ed.)
- Senebald, Anne: Empirische Untersuchung zum Einsatz von interaktiven Whiteboards im Erdkundeunterricht an Realschulen und Integrierten Gesamtschulen, dargestellt an den Städten Hannover und Hildesheim. (M.Ed.)
- Wicke, Lennart: Hafencity Hamburg als Vorzeigeprojekt der europäischen Waterfront Revitalisation. (B.Sc.)
2009
- Aschenbrenner, Jens: Mangroven - Gefährdung und Schutz (B.Sc.)
- Bertram, Julia: Südafrika - Ein Land mit vielen Problemen. Was kann die Fußballweltmeisterschaft 2010 für das Land und die Bevölkerung bringen? (B.Sc.)
- Bongartz, Ricarda: Kulturerbe Harzer Bergbau - ein Motor für den Tourismus (B.Sc.)
- Bönsch, Cornelia: Staatszerfall in Somalia - Ursachen, Auswirkungen, Perspektiven (B.Sc.)
- Meyer, Julia-Carina: Mumbai - Das Shanghai Indiens: Erstrebenswerte Vision oder unerreichbare Illusion? (B.Sc.)
- Senebald, Anne: Umweltflüchtlinge - Probleme und Perspektiven am Beispiel Afrikas (B.Sc.)
- Vandrei, Katharina: Veränderung der deutschen Nordseeküste aufgrund klimatischer Einflüsse (B.Sc.)
- Walter, Michael: Betrachtung der Megacity als Risikoraum am Beispiel Lagos (B.Sc.)
2008
- Fricke, Alexander: Welche Effekte hat der Rohstoffabbau für Biokraftstoffe der 2. Generation auf den niedersächsichen Agrarraum? (M.Ed.)
- Exner, Franziska: Webatlanten und ihre Nutzung im Geographieuntericht (M.Ed.)
- Henke, Jasmin: Exkursionen im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I in Niedersachsen (M.Ed.)
- Bastkowski, Martin: Timor-Leste-Analyse der ökonomischen, sozialen und politischen Veränderungen des ersten unabhängigen Staates des 21. Jahrhunderts (B.Sc.)
- Kalka, Tobias: Das Weserbergland - Eine Region vielseitiger Reliefgenese (B.Sc.)
- Mittmann, Annika: Vulkanismus in Island und Nutzung der Vulkanischen Erscheinungen (B.Sc.)
- Schumann, Antje: Die Zuckermarktreform von 2006 und ihre Auswirkungen auf die niedersächsische Landwirtschaft (B.Sc.)