BokuWiWa 2020

Thursday, 05. March 2020 um 20:23 Uhr

Harz, Blankenburg, Teufelsmauer

Die BokuWiWa führte dieses Jahr bei regnerisch bis sonnigem an den Harznordrand nach Blankenburg. Knapp 30 TeilnehmerInnen verbrachten 3 gemeinsame Tage vor Ort, in denen u.a. die Historie der Stadt, Geologie, Klima und Geomorphologie erwandert und diskutiert wurden.

Nach einer Nachtwächterführung inklusive der Lokaldisziplin "Fenstern" am Freitagabend wurde der Tag im Naturfreundehaus Blankenburg bei Kartenspielen, Tischtennis und Flunkyball ausklingen gelassen.

Früh am Samstagmorgen brach die motivierte Gruppe mit teilweise leichtem Schlafdefizit zu einer 17km-Wanderung rund um Blankenburg auf, die mit mehreren physisch-geographischen Kurzvorträgen sowie dem Blick auf das größte Welfenschloss Europas (Geburtshaus des europäischen Hochadels) ausgeschmückt wurde. Die Wanderpässe der Teilnehmenden konnten hierbei mit Stempeln gefüllt werden.

Nach der Rückkehr in die Herberge und einem Abendmahl wurde der Abend mit Spiel, Spaß und Spatenbräu abgerundet.

Am Sonntag starteten Teile der teilweise motivierten Gruppe mit kindlicher Verstärkung zu einem Erholungsspaziergang über die Teufelsmauer. Das Ziel war das Hamburger Wappen, dessen Mythologie und Genese durch einen Kurzvortrag erläutert wurden, während sich die Wandersleute bei Sonnenschein regenerierten. Schöne Ausblicke belohnten die Wandernden mehrfach und bildeten einen schönen Abschluss des Wochenendes.