Seit 03/2013 |
Universität Hildesheim: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik, seit 04/2020 zugleich fachliche Leitung der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) an der Universität Hildesheim |
10/2007-02/2013 |
Brandenburgische Technische Universität Cottbus: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin am Lehrstuhl für ABWL und Besondere der Organisation, des Personalmanagements sowie der Unternehmensführung |
10/2007-09/2012 |
Promotion: „Subjektive gründungsbezogene Überzeugungen Studierender: Eine Untersuchung auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens“, Begutachtung: Prof. Dr. Christiane Hipp (BTU Cottbus), Prof. Dr. Georg Rudinger, Emeritus (Universität Bonn), Prof. Dr. André Beauducel (Universität Bonn) |
02/2007-09/2007 |
Universität Ulm: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Projekt "Consultancy Services for the Development of Gifted Programmes in the United Arab Emirates" |
10/2006-11/2006 |
Projektarbeit Profiling und Empowerment für Langzeitarbeitslose, BIAW GmbH |
05/2006-09/2007 |
Freiberufliche Honorartätigkeiten, u.a. für das Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (Schulung Erkennen & Fördern von Begabungen), Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung LBFH Ulm (Coaching Hochbegabter) |
08/2003-02/2004 |
Praktikum im "Berliner Schulpsychologischen Zentrum für Begabungsförderung (BSZB)" und in der "Hochbegabtenförderung e.V." |
02/2003-04/2003 |
Praktikum als Wirtschaftspsychologin in der Gideon GmbH |
10/1999-04/2006 |
Universität Potsdam: Studium Diplom-Psychologie; Diplomarbeit "Die Entwicklung überdurchschnittlich intelligenter Kinder unter differentialpsychologischem Aspekt" am Lehrstuhl für Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie Universität Potsdam |
Wissenschaftspreis 2013 des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) (Preisgeld 3.000 €)
Lange, A. (2019). Sozialpsychologische Fundierung der Entrepreneurship Education. In T. Bijedic, I. Ebbers, & B. Halbfas (Hrsg.), Entrepreneurship Education: Begriff – Theorie – Verständnis (S. 63-78). Wiesbaden: Springer. Doi: 10.1007/978-3-658-27327-9_4
Lange, A., & Pitsoulis, A. (2013). Sources of politico-economic attitudes: Students' introspections. Social Psychology of Education: An International Journal, 16(1), 45-76. Available at http://www.springerlink.com/content/r07w032827124227/fulltext.pdf; Doi: 10.1007/s11218-012-9195-1
Lange, A. (2012). Subjektive gründungsbezogene Überzeugungen Studierender: Eine Untersuchung auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens. Göttingen: Optimus.
Lange, A. (2011). An interdisciplinary workshop for business-idea generation. In A. Mesquita (Ed.), Technology for Creativity and Innovation: Tools, Techniques and Applications (Ch. 8, pp. 156-182). Hershey, PA, USA: IGI Global. Doi: 10.4018/978-1-60960-519-3.ch008
Lange, A. (2010). Gründungsintentionen Studierender bei unterschiedlicher Humankapitalausstattung. ZfKE - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58(1), 61-82.
Mitarbeit bei den folgenden drittmittelgeförderten Forschungsprojekten in den Bereichen Akquisition, Projektmanagement, Planung, Realisierung, Berichtswesen, Verwaltung, Forschung, Qualifizierung: