Themenangebot
Allgemeine Hinweise
- Unten finden Sie eine Liste mit Themenvorschlägen für Abschlussarbeiten und den jeweiligen AnsprechpartnerInnen der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik.
- Bei Interesse an einem der Themen bereiten Sie eine erste themenbezogene Ideenskizze (1-2 Seiten) inkl. Zeitplanung (wichtige Fristen, z.B. Notenmeldung bis, Beginn & Abgabe der Arbeit) vor & senden Sie diese elektronisch an die AnsprechpartnerInnen. Anschließend vereinbaren wir ggfs. einen Termin mit Ihnen, um Betreuung, Thema, Organisation zu besprechen.
- Gerne können Sie auch eigene Themenvorschläge einbringen. Auch hier sollten Sie eine erste Ideenskizze inkl. Zeitplanung vorbereiten.
- Ein erster Besprechungstermin garantiert noch keine Betreuung. Die Betreuung ist von den Kapazitäten der Abteilung & den Themen abhängig.
- Lesen Sie unbedingt vorab unsere Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten.
- Informieren Sie sich unbedingt vorab über die für Sie gültige Prüfungs- & Studienordnung.
Themenangebot & AnsprechpartnerInnen
Themen |
AnsprechpartnerIn in der Abteilung |
Geeignet als |
Geeignet für Studierende |
Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
Ökonomische Unterrichtsexperimente und ihre Wirkungen |
Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis |
Ma |
mit LA-Option |
Welchen Beitrag leistet ökonomische Bildung zur Integration von MigrantInnen? |
Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
Demografischer Wandel in Schulen: Herausforderungen und Lösungsansätze |
Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis |
Ba |
mit und ohne LA-Option |
Impact der Gründungsförderung auf dem Prüfstand |
Dr. Astrid Lange |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
Heterogenität und ökonomische Bildung: Differenzierung von Unterrichtsmaterialien |
Dr. Astrid Lange |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
Heterogenität und ökonomische Bildung: Begabungen finden und fördern |
Dr. Astrid Lange |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
Mehr Mädchen in MINT-Berufe: Was kann die Schule tun? |
Dr. Astrid Lange |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
Wie Kinder die ökonomische Welt konstruieren |
Dr. Astrid Lange |
Ba |
mit LA-Option |
Gründungsförderung in der Schule? |
Dr. Astrid Lange |
Ba, Ma |
mit und ohn LA-Option, Wirtschaft Plus |
Wie kann LehrerInnen-Professionalität gemessen werden? |
Nadja Wolf |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
Berufsorientierung von SchülerInnen |
Nadja Wolf |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
(Bedingungsloses) Grundeinkommen in der ökonomischen Bildung |
Nadja Wolf |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
Der Zusammenhang von Kompetenzen und Lernstrategien für den Studienerfolg |
Gabriele Prinz |
Ma |
mit und ohne LA-Option |
Theoretische Konzepte und Befunde zum Studienerfolg und Studienabbruch |
Gabriele Prinz |
Ma |
mit und ohne LA-Option |
Was kommt nach Industrie 4.0? Auswirkungen für Fachkräfte in Wirtschaft und Verwaltung |
Gabriele Prinz |
Ba |
Wirtschaft Plus |
Neue Kompetenzen im digitalen Zeitalter? Wie Digitalisierung die ökonomische Bildung verändert |
Karina Junker |
Ba, Ma |
mit LA-Option, Wirtschaft Plus |
Bilingualer Unterricht in der ökonomischen Bildung Sekundarstufe I |
Martina Baucom |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
BNE und Environmental Literacy in der ökonomischen Bildung |
Martina Baucom |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
Reskilling und Upskilling als Antwort auf den Fachkräftemangel |
Martina Baucom |
Ba |
Wirtschaft Plus |
Kriteriengeleitete Auswahl von digitalen Werkzeugen in der ökonomischen Bildung |
Martina Baucom |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
Bestimmungsfaktoren und Indikatoren für die Ausbildungsreife junger Menschen |
Martina Baucom |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |