Gabriele Prinz

Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen & Workshops

Haselmann, S., Prinz, G., Pitsoulis, A., & Schmidt-Thieme, B.  (Vorb. 2023, 23. -24. März). Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Studieneingangsphase - Befunde und Perspektiven [Konferenzbeitrag]. Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bergischen Universität Wuppertal, Deutschland.

Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Prinz, G., Schlamelcher, M., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B., & Wecker, C. (Vorb. 2023, 27. Februar – 02.März). Der Einfluss von Lehrkräftemerkmalen auf die Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse [Konferenzbeitrag]. GEBF 2023: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung., Duisburg-Essen, Deutschland.

Haselmann, S., Prinz, G., & Pitsoulis, A. (Vorb. 2023, 13. – 15. Februar). Erhebung und adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums [Konferenzbeitrag]. Degöb 2023: Digitalisierung in der ökonomischen Bildung, Tübingen, Deutschland.

Baucom, M., Junker, K., Pitsoulis, A., Prinz, G., & Wolf, N. (Vorb. 2023, 13. – 15. Februar). Praktische Einsatzszenarien für Apps im Wirtschaftsunterricht [Konferenzbeitrag]. Degöb 2023: Digitalisierung in der ökonomischen Bildung, Tübingen, Deutschland.

Haselmann, S., Prinz, G., & Schmidt-Thieme, B. (2022, 14. September). Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums [Konferenzbeitrag]. GMW2022: 30. JAHRESTAGUNG DER GESELLSCHAFT FÜR MEDIEN IN DER WISSENSCHAFT E.V., Karlsruhe (online), Deutschland.

Baucom, M., Prinz, G., & Pitsoulis, A. (2022, 21. Februar). Bilingualer Wirtschaftsunterricht: Ansätze für fachdidaktische Empfehlungen [Konferenzbeitrag]. Degöb 2022: 30. JAHRESTAGUNG DER GESELLSCHAFT FÜR MEDIEN IN DER WISSENSCHAFT E.V., Oldenburg (online), Deutschland.

Junker, K., & Prinz, G. (2021, 22. September). Erfahrungen mit digitalen Schulpraktika. Vortrag auf der Jahrestagung 2021, 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education [Konferenzbeitrag]. BUKO 2021: Lehrer:innen im Beruf (online), Leipzig, Deutschland.

Bürger, N., Haselmann, S., Baumgart, J., Prinz, G., Girnat, B., Meisert, A., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B., & Wecker, C. (2021, 16. September). Einstellungs- und motivationsbezogene Einflüsse auf die Nutzung digitaler Technologien im Unterricht [Konferenzbeitrag]. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY 2021), Heidelberg (online), Deutschland.

Prinz, G. Lange, A., & Pitsoulis, A. (2021, 16. März). Ansätze zur Messung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Wirtschaftslehrkräften [Konferenzbeitrag]. Degöb 2021: 29. JAHRESTAGUNG DER GESELLSCHAFT FÜR MEDIEN IN DER WISSENSCHAFT E.V., Siegen (online), Deutschland.