Digitaler Info-Nachmittag: Studienmöglichkeiten in den Hildesheimer Informatik-Studiengängen

Thursday, 11. August 2022 um 10:00 Uhr

Die Universität Hildesheim lädt Studieninteressierte zur ONLINE-Info-Veranstaltung „Studium & Karriere in der Informatik“ am Donnerstag, 18. August 2022, um 17:00 Uhr ein. Am Info-Nachmittag können sich Interessierte einen Eindruck über die angebotenen IT-Studiengänge verschaffen.

ONLINE Info-Nachmittag „Studium & Karriere in der Informatik“

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt unter:

BBB-Link zur Veranstaltung

Wann? Donnerstag, 18. August 2022, 17 Uhr

Die Zahl der offenen Stellen in der Informatik wird auf derzeit ca. 80.000 geschätzt. Doch was heißt das eigentlich „Informatik“ studieren und dann dort arbeiten? Prof. Dr. Klaus Schmid beantwortet während der Veranstaltung Fragen rund um das Informatik-Studium an der Universität Hildesheim; Herr Spark als Fachschaftsvertreter beschreibt ergänzend seine Erfahrungen aus der Studierendenperspektive.

Studienprogramme „Angewandte Informatik“, „Wirtschaftsinformatik“, „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ und „Data Analytics“

Die Universität Hildesheim bietet vielfältige Studienmöglichkeiten in der Informatik. Die Studienprogramme verbinden dabei Praxis und Theorie. Im Bachelorstudium und im Masterstudium bildet die Universität Informatikerinnen und Informatiker unter anderem in den Studienprogrammen „Angewandte Informatik“, „Wirtschaftsinformatik“, „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ und „Data Analytics“ aus. Die Studierenden entwickeln zum Beispiel moderne Informationssysteme oder beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz, einem Teilbereich, der sich rasant entwickelt. Sie lernen dabei zum Beispiel wie man große Informationsmengen intelligent und automatisiert analysiert, große Softwaresysteme entwickelt oder Unternehmensprozesse digitalisiert und neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt. 

Neben einer profunden, wissenschaftlichen Ausbildung mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten kommt auch die praktische Anwendung nicht zu kurz, wie der Dekan Prof. Dr. Klaus Schmid von der Forschungsgruppe „Software Systems Engineering“ betont. So ist ein Wirtschaftspraktikum ein fester Bestandteil aller IT-Bachelor-Studiengänge der Universität Hildesheim. Im Praktikum haben Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, Erfahrung in der praktischen Arbeit in Unternehmen zu sammeln. Der „Arbeitskreis IT“, bestehend aus mehr als 40 Unternehmen der Region, bietet dabei Praktikumsplätze an, um den Studierenden vielfältige Möglichkeiten zu geben frühzeitig die Berufspraxis kennen zu lernen.

Befragungen der Universität Hildesheim zeigen, dass Studierende der Informatik-Studiengänge sehr gute und vielseitige Berufschancen besitzen. Die Bachelorstudien­programme „Angewandte Informatik“, „Informationsmanagement und Informations­technologie“, sowie „Wirtschaftsinformatik“ können dabei auch als uni-duale Studiengänge in Kooperation mit Unternehmen studiert werden.