Alumni

Vorträge der WiWiD-Alumni

Baucom, M., Junker, K., Pitsoulis, A., Prinz, G., & Wolf, N. (2023, Februar). Praktische Einsatzszenarien für Apps im Wirtschaftsunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Tübingen, Deutschland.

Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Prinz, G., Schlamelcher, M., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B., & Wecker, C. (2023, März). Der Einfluss von Lehrkräftemerkmalen auf die Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland.

Haselmann, S., Pitsoulis, A., & Prinz, G. (2023, Februar). Erhebung und adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Tübingen, Deutschland.

Baucom, M., Prinz, G., & Pitsoulis, A. (2022, Februar). Bilingualer Wirtschaftsunterricht: Ansätze für fachdidaktische Empfehlungen. Vortrag auf der Jahrestagung 2022 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Online.

Haselmann, S., Prinz, G., & Schmidt-Thieme, B. (2022, September). Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums. GMW 2022: 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Online.

Bürger, N., Haselmann, S., Baumgart, J., Prinz, G., Girnat, B., Meisert, A., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B., & Wecker, C. (2021, September). Einstellungs- und motivationsbezogene Einflüsse auf die Nutzung digitaler Technologien im Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY 2021), Online.

Junker, K., & Prinz, G. (2021, September). Erfahrungen mit digitalen Schulpraktika. Vortrag auf dem 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education. Online.

Prinz, G., Lange, A., & Pitsoulis, A. (2021, März). Ansätze zur Messung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Wirtschaftslehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Online.

Kröplin, D., & Baucom, M. (2019, Februar). BeSt F:IT – IT-Berufs-und -Studienorientierung in der IT gendersensibel gestalten. Workshop auf der Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland.

Roehe, C. (2019, Februar). Spar- und Anlagewissen: Messung und empirische Evidenz zum Einfluss auf finanzielle Verhaltensweisen. Vortrag auf der Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland. 

Spörr, D. (2019, April). Factor analysis of hotel-selection attributes and their significance for different groups in the German leisure-travel market. Vortrag auf der Annual Research Conference- Travel and Tourism Research Association (TTRA), Bournemouth, England.

Hoppmann, I. (2018, Februar). BeSt F:IT - Berufsorientierung in einer digitalisierten Welt. Vortrag auf der Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland.

Kröplin, D. (2018, Oktober).  Das Projekt BeSt F:IT - Entwicklung eines virtuellen IT Berufs- und Studienorientierungsangebots für Frauen. Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.

Roehe, C. (2018, Februar). Wie testet man Spar- und Anlagekompetenz und welchen Einfluss hat diese auf finanzielle Verhaltensweisen? Vortrag auf der Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Freiburg im Breisgau, Deutschland. 

Spörr, D. (2018, April). Entscheidungspräferenzen bei der Hotelauswahl - erste Ergebnisse. Vortrag bei der TUI Deutschland GmbH, Hannover, Deutschland.

Roehe, C. (2017, Februar). Welchen Einfluss hat financial literacy auf das Spar- und Anlageverhalten von Privatpersonen? Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg, Deutschland. 

Schiller, C., Wenzel, C. & Hoppmann, I. (2017, November). Partnergewinnung für das BeSt F:IT-Projekt. Erster Projektworkshop des BMBF geförderten Projektes 'Entwicklung eines virtuellen IT Berufs-und Studienorientierungsangebots für Frauen (BeSt F:IT)', Hildesheim, Deutschland.

Zakula, B., & Spörr, D. (2017, März). Informelle und ökonomische Bildung in Mexiko und Deutschland- eine komparative Studie. Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg, Deutschland.

Spörr, D. (2016, Februar). Die Relevanz des Betriebspraktikums für angehende LehrerInnnen- Konzeption und Durchführung an der Universität Hildesheim. Vortrag auf der Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Hildesheim, Deutschland.

Roehe, C., & Lange, A. (2015, Februar). Die Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wien, Österreich.

Roehe, C., & Bohmann, G. (2014, Februar). Fördern autonom bestimmte Ziele das Verständnis ökonomischer Zusammenhänge im Wirtschaftsunterricht? Vortrag auf der Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Oldenburg, Deutschland.