Marco Di Maria
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Externe Profile: ResearchGate | LinkedIn
- Organizational Unlearning/Intentional Forgetting
- Design Science Research
10/2017- 10/2020 |
Masterstudium des Informationsmanagements und der Informationstechnologie an der Universität Hildesheim, Masterarbeit: „Konzeption von Abschlussarbeiten in der Wirtschaftsinformatik – Design und Evaluation eines Canvas-Prototyps“ |
10/2011- 01/2015 |
Bachelorstudium des International Business an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen–Nürnberg, Bachelorarbeit: „The company-internal dimension of uncertainty/dynamism: Analysis of concepts and measurement approaches“ |
seit 11/2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik in der Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung der Stiftung Universität Hildesheim |
Aufsatz (Zeitschrift)
- Schoormann, T., & Di Maria, M. (2024). Business process pattern for improving social sustainability. Australasian Journal of Information Systems, 28. https://doi.org/10.3127/ajis.v28.4949
Aufsatz (Konferenz)
- Di Maria, M., Baindurashvili, N., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2024). A Visual Inquiry Tool to Support Unlearning in Agile Teams. In: Proceedings of the 45th International Conference on Information Systems (ICIS2024), Bangkok, Thailand 2024, forthcoming. [ResearchGate-Link]
- Di Maria, M., Schoormann, T., Grisold, T., & Knackstedt, R. (2024). Discarding echoes of the past: A taxonomy for designing socio-technical unlearning artifacts. In: Proceedings of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS 2024), Paphos, Cyprus, https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track23_designresearch/track23_designresearch/9/
- Di Maria, M., Guski, V., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2024). Game-based unlearning: A novel approach to overcome misconceptions about jobs and employers. In: Proceedings of the 19th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Würzburg, Germany, forthcoming. [ResearchGate-Link]
- Koddebusch, M., Distel, B., Di Maria, M., Brützke, P., & Becker, J. (2024). Getting Rid of It: An Unlearning Perspective on Digital Government Competences. In: Proceedings of the IFIP 8.5 EGOV Conference 2024 (EGOV2024), Leuven/Ghent, Belgium. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-70804-6_4 (Best Paper Award for The Most Innovative Research Contribution or Case Study)
- Walter, D., Steuck, P., Di Maria, M. & Knackstedt, R. (2024). From Hidden Care to Being Aware: Designing a Conversational Agent to Support Informal Caregivers in Seeking Assistance During Role Transition. Workshop: Digitale Souveränität in Hilfebeziehungen - Emotionen und Technologie im Einklang. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Wiesbaden, Germany, forthcoming. [ResearchGate-Link]
- Walter, D., Seibert, K., Schoormann, T., Di Maria, M. & Knackstedt, R. (2024). Exploring Design Propositions for Informal Caregiving Support Applications. In: Proceedings of the 19th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Würzburg, Germany, forthcoming. [ResearchGate-Link]
- Walter, D., Seibert, K., Di Maria, M. & Knackstedt, R. (2024). Modeling value exchange in informal care support ecosystems. Workshop: Nachhaltige Wertschöpfungssysteme. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Wiesbaden, Germany, forthcoming. [ResearchGate-Link]
Aufsatz (Zeitschrift)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Design Challenges im virtuellen Raum – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.1365/s40702-023-00977-x
- Schoormann, T., Möller, F., Di Maria, M., & Große, N. (2023). Guiding Design Principle Projects: A Canvas for Young Design Science Researchers. Journal of Information Systems Education, 34(3), 307-325. https://jise.org/Volume34/n3/JISE2023v34n3pp307-325.html
Aufsatz (Konferenz)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog. In: Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2023/49/ (Best Research-in-Progress-Paper Award)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Practical Support for Unlearning - A Systematic Review to Organize the Field. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rip/11/
- Di Maria, M., Bierschwale, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Auf dem Weg zu einer Kompetenz des Verlernens: Öffentliche Verwaltung für die Digitalisierung stärken. 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik, Dresden, Germany. https://dl.gi.de/items/5c018642-8237-469b-8271-12972dc3e8fe (Best Research Paper Award)
- Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2023). Promoting Sustainable Ecosystems through Interorganizational Unlearning. Workshop: Nachhaltige Wertschöpfungssysteme. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Berlin, Germany. https://dl.gi.de/items/09e28c16-8735-4f93-8343-39deee9a051e
- Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Di Maria, M., & Robra-Bissantz, S. Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent. 26. Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, Germany. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-897957
- Di Maria, M., Walter, D., Segieth, F., & Knackstedt, R. (2023). COREFLECTOR – Eine Webanwendung für Studierende zur Unterstützung von Reflexion und Verlernen beim analytischen Lesen. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/a772be34-46c1-4db6-8025-0b41764f7a02
- Di Maria, M., Walter, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Mitigating Educational Challenges Through Unlearning. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/2c891973-468d-49e6-abff-a6f89529356b
- Walter, D., Di Maria, M., & Knackstedt, R. (2023). Tool-Support for Managing Technostress in Hybrid Learning Settings. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/1d747bda-c118-44fa-a43a-b76476d888f2
Aufsatz (Konferenz)
- Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2022). THESIS DESIGNER-Eine Webanwendung zur Unterstützung von Abschlussarbeiten. In: Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Karlsruhe, Germany.
Buchbeitrag
- Knackstedt, R., Di Maria, M., Kolomitchouk, J., & Sander, J. (2022). Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe. In Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (pp. 1-30). Springer, Berlin, Heidelberg.
Fachkräfte, Arbeitgeber:innen und IT-Studierende der Region Leine-Weser vernetzen und für die Hybride Arbeitswelt stärken (ProXHybrid)
ProXHybrid vernetzt als Folgeprojekt von ProXLab IT-Studierende, Unternehmen und IT-Fachkräfte der Region Leine-Weser. Dabei nutzen wir die in ProXLab entwickelte Marke sowie das Webportal https://www.pro-x-lab.de/ weiter Wir entwickeln einerseits bestehende Formate weitere und andererseits erschließen wir neue Formate. So werden Arbeitgeber:innen mit IT-Studierenden und weiteren Zielgruppen in den Austausch gebracht und dazu beigetragen IT-Studierende nach Möglichkeit in der Region zu halten. Es werden praxisorientierte Veranstaltungen mit Unternehmenspartner:innen durchgeführt. Dabei werden zusätzlich Impulse für den Aufbau relevanter Kompetenzen für das Hybride Arbeiten gesetzt. Durch Befragungen von Unternehmen wird sichergestellt, dass die Maßnahmen an den regionalen Bedarfen für Schlüsselkompetenzen im Digitalen Wandel und für die Hybride Arbeitswelt ausgerichtet werden.
Forschungsprojekt: Das praxisorientierte Austausch- und Erprobungsökosystem für Studierende, Absolventen und Arbeitgeber aus der Region Leine-Weser. (ProXLab)
Bereits seit einigen Jahren lässt sich ein Auseinanderdriften des durch Unternehmen und Verwaltungen in der Region Leine-Weser induzierten Bedarfs an IT-Fachkräften auf der einen Seite und des Angebots an Absolventen von IT (-nahen) Studiengängen mit spezifischen Erwartungen an die Arbeitgeber auf dem (regionalen) Arbeitsmarkt auf der anderen Seite beobachten. Konsequenzen dieses Auseinanderdriftens sind Fachkräfteengpässe, die sich aufgrund des Fortschreitens der Digitalisierung und somit einer steigenden Bedeutung von qualifizierten IT-Fachkräften zunehmend auch in originär IT-ferneren Branchen zeigen. Die entsprechenden IT-Fachkräfteengpässe wirken sich dabei auf die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der in der Region ansässigen Arbeitgeber aus. Im besonderen Maße zeigt sich die Bedeutung gut ausgebildeter IT-Fachkräfte nun durch den Paradigmenwechsel und erzwungenen Digitalisierungsschub, der bei vielen regionalen Arbeitgebern mit der Einleitung von Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Erregers einhergeht. Bedarfe zu einer systematischen Verstetigung dieses Paradigmenwechsels, etwa durch den Aufbau resilienter Strukturen, Prozesse und Systeme, die nicht nur allgemein eine größere Flexibilität, sondern im Falle zukünftiger Ausnahmesituationen auch eine möglichst reibungslose Fortführung der Wertschöpfung ermöglichen, werden zu einer weiteren Verschärfung des Fachkräfteengpasses beitragen.
Die Stiftung Universität Hildesheim (SUH) als eine dieser Bildungseinrichtungen sieht sich im Rahmen der Erfüllung dieses Auftrages mit zwei zentralen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen wird die Zunahme des mengenmäßigen Bedarfes an IT-Fachkräften auch von einem Bedarf an stärker spezialisierten Fachkräften der regionalen Arbeitgeber begleitet. Hier zeigt sich die Notwendigkeit, universitätsnahe und studienbegleitende Qualifizierungs- und Spezialisierungsangebote unter einem stärkeren Einbezug regionaler Arbeitgeber, ihrer IT-Fachkräftebedarfe und konkreter betriebsnaher und praxisorientierter Problemstellungen zu erschließen. Gleichzeitig lassen sich zunehmend überlagernde und verkürzte Technologielebenszyklen und heterogener werdende individuelle Motivationen, Wissensstände und Lerntypen in der Studierendenschaft beobachten, die neue Erprobungsformate für die Technologien und eine größere Offenheit gegenüber Alternativen zu den primär verbreiteten, traditionellen dozentenzentrierten und auf den Informationstransfer fokussierten Veranstaltungsformaten verlangen. Zum anderen können Absolventen nach dem Abschluss ihres Studiums an der SUH nicht in ausreichendem Umfang in der Region gehalten werden. Neben einer Verschärfung des Fachkräfteengpasses können hierdurch auch die steigenden Ausbildungskosten zu immer geringeren Teilen mit den Steuergeldern ehemaliger Studierender gegenfinanziert werden. Durch eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und der Universität gilt es neue universitätsnahe Informationsangebote der Arbeitgeber zu schaffen und den universitätsgestützten Aufbau von Austauschbeziehungen zwischen regionalen Arbeitgebern und Studierenden weiter zu fördern. Speziell medial weniger präsente kleine und mittlere Unternehmen und Verwaltungen aus der Region stehen in diesem Zusammenhang vor der Herausforderung, attraktive Aufgabenstellungen öffentlichkeitswirksam zu bewerben, um als Arbeitgeber die Aufmerksamkeit von Absolventen auf sich zu ziehen und somit der Abwanderung von jungen und qualifizierten Menschen entgegenzuwirken. Physische und virtuelle Lern- und Erprobungsumgebungen können hier als Begegnungsstätten für einen Austausch zwischen Studierenden und Arbeitgebern auf Augenhöhe dienen und nachweislich zum einen den Transfer von forschungsnahem Lehrwissen in die Praxis stärken und Studierende zum anderen den Auf- und Ausbau von praxisnahem Fach- und Erfahrungswissen und sozialer Kompetenz erleichtern und somit einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten.
Im Rahmen des Projektes ProXLab sollen diese und weitere Herausforderungen durch den Aufbau, die Erprobung und die Verstetigung eines hybriden Ökosystems gebündelt adressiert werden, durch das Studierende, Absolventen und Arbeitgeber aus der Region in die Lage versetzt werden, in einen verstärkten Informations- und Wissensaustausch zu Themen der Digitalisierung zu treten.
Projektzeitraum | 01.10.2020 - 30.06.2022 |
Webseite | https://www.uni-hildesheim.de/proxlab/ |
Förderungsempfänger | Abteilung für Informationssysteme und Unternehmensmodellierung (Stiftung Universität Hildesheim) |
Förderer | Europäische Union, Europäischer Sozialfonds |
Projektnummer | ZAM 3-85098297 |
AnsprechpartnerInnen | Dr. Sebastian Bräuer, Marco Di Maria |
Schlüsselwörter | Studierenden-Arbeitgeber-Austausch, Plattformökosystem, Bekämpfung von IT-Fachkräfteabwanderung, Informations- und Wissensaustausch |
- Association for Information Systems (AIS)
Journals
- Electronic Markets - Reviewer for the Special Issue: "Designing Data Ecosystems: Foundations, configurations and value"
Konferenzen
Information Systems (IS)
-
International Conference on Information Systems (ICIS)
-
European Conference on Information Systems (ECIS)
-
Wirtschaftsinformatik (WI)
-
Hawaii International Conference on Systems Science (HICCS)
-
Americas Conference on Information Systems (AMCIS)
-
International Conference on Business Information Systems (BIS)
-
Conference of the Southern Association for Information Systems (SAIS)
Human-Computer Interaction (HCI)
-
ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI)
-
Mensch und Computer (MuC)
-
International Conference on Human-Agent Interaction (HAI)
Informationen zu aktuell verfügbaren Abschlussarbeitsthemen und zum Verfahren erhalten Sie hier.
- Digitale Unterstützungssysteme für die informelle Pflege: Design und Evaluation eines Konversationsagenten zum Verlernen falscher Annahmen über Rollen und Aufgaben im Pflegeprozess (Bachelorarbeit)
- Agile meets Unlearning: Entwicklung und Demonstration eines digitalen Tools zur Unterstützung von Verlernen in agilen Teams (Masterarbeit)
- Spielerisch Verlernen - Design und Evaluation eines prototypischen, digitalen Spiels zum Abbau berufsbezogener Vorurteile (Bachelorarbeit)
- Spiele im Geschäftskontext - Ein systematischer Überblick über die Verwendung von Lern- und Motivationstheorien für das Design von Digital Serious Games (Bachelorarbeit)
- Auf dem Weg zu einer Kompetenz des Verlernens - Eine systematische Analyse bestehender Kompetenzmodelle und Ansätze (Bachelorarbeit)
- Remote Field Service Support mit Mixed Reality - Konzeption und Demonstration eines Prototypen auf Basis von Unity 3D und Microsoft Holo Lens (Masterarbeit)
- Gamifizierung im Social Media Recruiting - Entwicklung und Erprobung anhand einer experimentellen Kampagne (Bachelorarbeit)
- Gruppenbasiertes Game-based-Unlearning für algorithmisches Denken - Entwicklung und Erprobung eines webbasierten Prototyps (Bachelorarbeit)
- Collaborative Unlearning - Entwicklung und Erprobung eines Pattern zur Unterstützung beim analystischen Lesen (Bachelorarbeit)
- Diversitätsförderung im Social-Media-Recruiting von kleinen und mittelständischen Unternehmen: Entwicklung & Erprobung einer Guideline (Bachelorarbeit)
- Automatisierte Generierung von Daten für Tests in den Abschlussprozessen einer Versicherung - Entwicklung und Evaluation einer prototypischen Softwareanwendung (Masterarbeit)
- E-Recruiting - Systematisierung von Methoden zur Gewinnung der "Generation Y" als Arbeitnehmer: Ein systematischer Methodenvergleich (Bachelorarbeit)
- Gamification im Recruiting - Systematischer Überblick über Game-Design-Elemente und deren Einsatz für die Personalbeschaffung: Ein systematischer Literaturreview (Bachelorarbeit)
- Canvas-basierte Unterstützung von Abschlussarbeiten in der Wirtschaftsinformatik - Design und Evaluation einer prototypischen Webanwendung (Bachelorarbeit)
- Unterstützung von betrieblichen Abschlussarbeiten - Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge (Bachelorarbeit)
- Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung von Doppelbebauungen in der Applikationslandschaft im Bereich der Produktion und Logistik des Volkswagenkonzerns (Masterarbeit)
- 2024 | Best Paper Award for The Most Innovative Research Contribution or Case Study | 'Getting Rid of It: An Unlearning Perspective on Digital Government Competences' | 23. IFIP WG 8.5 International Conference (EGOV 2024) | Link zum Beitrag auf ResearchGate
- 2023 | Best Research Paper | 'Auf dem Weg zu einer Kompetenz des Verlernens: Öffentliche Verwaltung für die Digitalisierung stärken' | 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI23) | Link zum Beitrag auf ResearchGate
- 2023 | Best Research-in-Progress Paper | 'Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog' | 18. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI23) | Link zum Beitrag auf ResearchGate