Detailansicht

#UninachFlucht: Schneller zum Studium: Hochschulen und Politik wollen Flüchtlingen den Einstieg erleichtern (DEUTSCH) / German Colleges Open Up to Refugees (ENGLISH)

Wednesday, 19. August 2015 um 08:00 Uhr

Das HANDELSBLATT berichtet in der deutsch- und englischsprachigen Ausgabe über die Initiative der Universität Hildesheim, Menschen nach der Flucht bei der Wiederaufnahme eines Studiums zu unterstützen.

„Ich will Kontakt zu deutschen Studenten haben, will Deutsch lernen", sagt der 33-jährige Moussa dem HANDELSBLATT. Seit April 2015 geht er zur Universität Hildesheim, ein Professor aus dem Institut für Sozialwissenschaften berät Moussa bei der Wahl der Seminare und Vorlesungen. „Nur in der Unterkunft zu sitzen und zu warten sei 'sehr, sehr langweilig'", sagt Moussa, der in Hildesheim Umwelt- und Naturschutz studieren möchte und sich besonders für Umweltpolitik interessiert. Etwa ein Dutzend weitere Flüchtlinge lernten mit ihm im Schnupperstudium an der Universität Hildesheim in Niedersachsen, „die sonst üblichen Gebühren zahlen sie nicht", berichtet das HANDELSBLATT. „Migration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, auch Universitäten müssen ihren Beitrag leisten", sagt Unipräsident Wolfgang-Uwe Friedrich.

Handelsblatt, „Schneller zum Studium: Hochschulen und Politik wollen Flüchtlingen den Einstieg erleichtern / Keine Gebühren, dafür Hilfe von Kommilitonen / Ich will Kontakt zu deutschen Studenten haben, will Deutsch lernen, sagt ein Flüchtlinge aus dem Sudan, der an der Universität Hildesheim Seminare besucht", 19.08.2015 (DEUTSCH) (print)

Handelsblatt global edition, „Free Courses: German Colleges Open Up to Refugees / By Stefani Hergert / A program launched by 60 colleges and universities allows refugees in Germany to sit in on classes even if they can't afford the fees", 19.08.2015 (ENGLISH) (online)

Kontakt zu Studierenden und zu Lehrenden, die Studieninteressierte nach der Flucht unterstützen, über die Universität Hildesheim (Isa Lange, presse[at]uni-hildesheim.de, 05121.883-90100)

Lesen Sie auch: Hildesheimer Universitätspräsident fordert eine stärkere Öffnung des Bildungssystems für Flüchtlinge (Uni-Pressemeldung vom 19.06.2015)