Rotary-Club-Stipendium für den Wirtschaftsinformatiker Omar Alrefaai

Tuesday, 13. October 2020 um 13:55 Uhr

Omar Alrefaai ist einer der beiden Preisträger des diesjährigen Stipendiums des Rotary Clubs Hildesheim. Der Student des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik (im 3. Fachsemester) kam im Jahr 2015 aus Syrien nach Deutschland.

Sofort hat er sich als ehrenamtlicher Dolmetscher (Englisch/Arabisch) in Flüchtlingscamps des Deutschen Roten Kreuzes betätigt. Später hat er jahrelang Schülern der Klassen 7 bis 9, die aus verschiedenen kulturellen Hintergründen kamen, Nachhilfe gegeben.

Im November 2018 absolvierte er einen Kurs als Gemeindedolmetscher und knüpfte dadurch zahlreiche internationale Kontakte. Immer wieder unterstützte Omar Alrefaai verschiedene internationale Veranstaltungen der HAWK, des Café Kolja, des NTFN (Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge) und trat dort als Sänger und Gitarrist auf oder übernahm andere Tätigkeiten.

An der Universität Hildesheim hilft er internationalen Studierenden im Buddy-Programm. Als Tutor unterrichtet er Studierende der unteren Semester. „Ich bedanke mich sehr für das Stipendium. Es ermöglicht mir, mich besser auf mein Studium zu konzentrieren und mich mit mehr Zeit dem Engagement im internationalen Bereich zu widmen“, sagt Omar Alrefaai.

Text und Foto: Gabriele Gerner


Wirtschaftsinformatiker Omar Alrefaai – Foto: Gerner