#ausderWissenschaft Folge 22: Es wird uns eine Leere sein (Prof. Dr. Jürgen Sander und Martin Do)

Tuesday, 04. April 2023 um 10:24 Uhr

Bereits jetzt fehlen Schätzungen zufolge rund 12.000 Lehrkräfte an deutschen Schulen, laut Kultusministerkonferenz werden es bis 2025 rund 25.000 sein. Besonders groß ist die Lücke in den sogenannten Mint-Fächern, also im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und in der Informatik. Woran das liegt, was man dagegen tun könnte und mit welchen Perspektiven Lehramts-Studierende auf ihren zukünftigen Beruf blicken, darum geht es in dieser Folge der Podcastreihe #ausderWissenschaft.

Es wird uns eine Leere sein - Wie das Klassenzimmer wieder ein attraktiver Arbeitsort werden kann

(Auf das Bild klicken, um Audio zu starten)

Die Gesprächspartner dieser Folge:

Jürgen Sander, Professor für Algebra und Zahlentheorie, ist Hauptberuflicher Vizepräsident der Universität Hildesheim für Studium, Lehre, studentische Belange und Digitalisierung und zugleich Leiter des Niedersächsischen Verbunds zur Lehrkräftebildung.

Dinh Chien Do studiert an der Universität Hildesheim Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaft im Master und ist nebenbei in diversen universitären Gremien aktiv, unter anderem ist er studentisches Mitglied im Senat und kümmert sich um die Geschäftsführung im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA. Zum Ende seines Studiums muss er sich nun zunehmend damit auseinandersetzen, was danach kommen wird.

 

Alle Folgen der Podcastreihe #ausderWissenschaft finden Sie hier

- oder zum Download auf Spotify Logo Google Podcasts Logo  Apple Podcasts Logo