10 Jahre Campusfest an der Universität Hildesheim – gemeinsam den Campus zum Leben erwecken!

Wednesday, 01. June 2022 um 17:40 Uhr

Der Campus ist wieder voller Leben – heute, am 01. Juni, locken rund 40 Stände, Bühnen für Musik und Poetry-Slam sowie Snacks und Getränke nach einer zweijährigen Pause auf den Hauptcampus der Universität Hildesheim. In diesem Jahr steht das Fest ganz unter dem Motto „10 Jahre Campusfest“.

Organisiert wird das jährlich stattfindende Fest von der Campusfestinitiative der Universität Hildesheim, die seit Oktober vergangenen Jahres alle Planungen zum Campusfest betreut und das Programm zum diesjährigen Jubiläum auf die Beine stellt. Hinter der Campusinitiative stehen rund 30 Personen, die in Form von sieben Teams – PR, Catering, Stände, Booking/Technik, Gestaltung/Crew, Sponsoring und das Koordinationsteam – ehrenamtlich für einen reibungslosen Ablauf am großen Campusfesttag sorgen.

„Ein so großes Fest zu organisieren, bringt einige Herausforderung mit sich, denen wir uns stellen und mit Engagement begegnen. Wir arbeiten monatelang auf einen Tag hin und finden riesige Wertschätzung, wenn wir die Ausgelassenheit der Besuchenden spüren. Dies motiviert uns, dieses Fest aufs Neue auf die Beine zu stellen und das aus einer Corona-Pandemie heraus“, sagt Keanu Kawald, Mitorganisator der Campusfests und Mitglied der Campusfestinitiative. „Dieses Jahr hatten die Studierenden den Vorrang dabei, ihre Musik und die Stände anzubieten. Durch Corona sind genau sie es, die zu kurz gekommen sind. Viele studentische Projekte aber auch Einrichtungen der Uni sind in Vergessenheit geraten und das Fest bietet die Möglichkeit, dieses Wissen wieder aufzufrischen. So sind einige Fachschaften und weitere Initiativen auf unserem Campus präsent und bieten einiges an.“

Nebe den Fachschaften präsentieren zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende auf der Bühne ihr Programm, darunter Poertyslamer*innen, Musiker*innen sowie Tanzgruppen. Abgerundet wird das Programm von einem Flohmarkt sowie weiteren Info- und Mitmachständen. „Die Erfahrung zu machen, ein Fest zu koordinieren und zu organisieren, lehrt uns einiges. Wie man beispielsweise die Angst vorm Telefonieren verliert, koordinatorisches Denken oder auch die Faszination zu spüren, To-Dos abzuhaken“, so Kawald. „Es ist ein großes Projekt was einem langsam ans Herz wächst und wofür man viel geben möchte. Gleichzeitig verlangt es einiges ab und man lernt, wie man damit umgeht, wenn Herausforderungen einem begegnen. Aber der Key ist: In einem wertschätzenden Team zu arbeiten, mit anderen Studierenden stressige Zeiten zu durchleben und am Ende mit einem lebendig gefüllten Campus belohnt zu werden – dafür lohnt es sich!“

Hier geht es zu weiteren Eindrücken vom Campusfest auf dem Uni-Instagram-Kanal

Das Campusfest ist um 14 Uhr gestartet. Noch bis 22 Uhr können sich alle Interessierten einen Eindruck des Festes auf dem Hauptcampus verschaffen. Der Eintritt ist frei.


Fotos: Daniel Kunzfeld