Bundesweiter Digitaltag: Neues Forschungsportal des Zentrums für Digitalen Wandel, Tagung zu Informationskompetenz und Forschungsergebnisse zu Online-Rezensionsprozessen

Friday, 19. June 2020 um 12:00 Uhr

Die Universität Hildesheim arbeitet während des Digitaltages mit der HAWK, der Volkshochschule, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG und der Firma Compra zusammen.

Kurzinfo: Für Hildesheim und die Region gibt es zum bundesweiten Digitaltag am Freitag, 19. Juni 2020, erstmalig eine eigene Website für den Digitaltag zum Mitmachen und Erleben: http://hildesheim-digital.de/

Während des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 stellt ein Forschungsteam des Zentrums für Digitalen Wandel das neues Forschungsportal vor (https://www.zentrum-für-digitalen-wandel.de/). Das neue Forschungsportal des ZfDW informiert jeden Interessierten interaktiv über die akademische und praktische Forschung, einschlägige Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten zum Digitalen Wandel an der Universität Hildesheim.

Das Forschungsteam des Projekts „Informationskompetenz und Demokratie" der Universität Hildesheim richtet außerdem vom 18. bis 20. Juni eine kostenfreie internationale Online-Tagung mit Vorträgen sowie Workshops aus.

Welche kulturellen Bildungsprozesse finden in Online-Rezensionen statt? Das Team des interdisziplinären Forschungsprojekts "Rez@Kultur" analysiert seit 2017 rezensive Texte zu Literatur und Bildender Kunst mithilfe von Massen- und Einzelfalldaten. Zum Digitaltag 2020 stellt das Projekt erste Zwischenergebnisse vor (https://www.uni-hildesheim.de/rezkultur/#ergebnisse). Die Präsentation erfolgt im Rahmen der „Virtuellen Vernetzungstagung“ des BMBF-Förderschwerpunkts „DiKuBi – Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (https://www.dikubi-meta.fau.de/) am 18. und 19. Juni.

Die Universität Hildesheim arbeitet während des Digitaltages mit der HAWK, der Volkshochschule, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG und der Firma Compra zusammen.

Mehr Informationen zu Aktivitäten der Universität Hildesheim beim bundesweiten Digitaltag