Software Ergonomie und Lernen im Multimedialen Kontext

Laufzeit

2001 - 2004

Förderung

Land Niedersachsen im Rahmen des CeBU der Universität Hildesheim

Projektleitung

Prof. Dr. Christa Womser-Hacker

Projektbeschreibung

Das Projekt ist im Schnittbereich zwischen Multimedia, Softwareergonomie und Lernen angesiedelt. Für einen Gegenstandsbereich aus der informationswissenschaftlichen Lehre - gewählt wurde die Übung zur Einführungsvorlesung im ersten Semester - sollten gut benutzbare Prototypen von Lernsystemen entworfen, implementiert und durch die mehrere Zyklen umfassende Methode des sog. Rapid Prototyping iterativ optimiert werden. Bei diesem Vorgehen liegt der Fokus auf der BenutzerInnen-Partizipation und der empirischen Analyse von Videoprotokollen, die bei Usability-Tests mit ‚realen' BenutzerInnen entstehen. In den Prototypen wurden unter Einbeziehung multimedialer Komponenten Merkmale verschiedener Lernparadigmen miteinander kombiniert. Letztendlich sollte durch die Verknüpfung didaktischer Konzepte mit softwareergonomischen Gestaltungsprinzipien für den Anwendungsfall der Lernsysteme ein Gestaltungsmodell erarbeitet werden, das anhand verschiedener Gegenstandsbereiche und Prototypvarianten auf seine Generalisierbarkeit hin überprüft wurde.

Publikationen

Kamentz, E. (2005): Adaptivität von hypermedialen Lernsystemen : Ein Vorgehensmodell für die Konzeption einer Benutzermodellierungskomponente unter Berücksichtigung kulturbedingter Benutzereigenschaften. Diss., Universität Hildesheim, Fachbereich III - Institut für Angewandte Sprachwissenschaft. online

Kamentz, E.; Schudnagis, M.; Womser-Hacker, C. (2002): SELIM: Human Interaction in the Context of Multimedia Learning Systems and the Aspect of Adaptivity on the Basis of Cultural Differences. In: Wagner, E., Szücs, A. (Hrsg.), Second EDEN Research Workshop: Research and Policy in Open and Distance Learning, 211-215.

Schudnagis, M.; Womser-Hacker, C. (2002b): Multimediale Lernsysteme softwareergonomisch gestalten: Das Projekt SELIM. In: Herczeg, M.; Prinz, W.; Oberquelle, H. (Hrsg.): Mensch & Computer 2002. Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 215-224.

Schudnagis, M.; Womser-Hacker, C. (2002a): SELIM – Softwareergonomie für Lernsysteme mit verschiedenartiger lerntheoretischer Basis. In: Hammwöhner, R.; Wolff, C.; Womser-Hacker, C. (Hrsg.):  Information und Mobilität. Optimierung und Vermeidung von Mobilität durch Information. Proceedings des 8. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Regensburg, 7.-10. 10.2002, UVK: Konstanz, 387-388.

Abschlussarbeiten

Töberg, Sarah2007Qualitätssicherung im E-Learning : Evaluierung und Optimierung des an der Universität Hildesheim eingesetzten Lernprogramms SELiM online
Behlke, Julia2005Implementierung des Lernsystemmoduls "Multilinguales Information Retrieval" für das netzbasierte Lernsystem SELIM
Dreidemie, Sara2004Projekt SELiM: Integration der Komponenten eines interaktiven Lernsystems unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten Lernens
Westphal, Sebastian2004Integratives Wissensmanagement: Einbindung des Projektes SELiM in den Workflow der Lehr-/Lernprozesse
Abu-Zayed, Tarek2003Motivation in multimedialen Lernsystemen: Entwicklung eines Prototyps für Grundbegriffe der Informationswissenschaft im Rahmen des Projekts SELiM
Gereke-Bornemann, Kathrin2003Entwicklung eines internationalen Diskussionsforums für ein netzbasiertes Lernsystem am Beispiel von SELIM
Scheibe, Sina2003Interface Design für multimediale Lernsysteme am Beispiel SELIM: Ergonomie und Adaptierbarkeit
Surrey, Annika2003Implementierung eines multimedialen Lernsystemmoduls- SELIM-IR- zur Vermittlung von Information Retrieval Grundlagen
Zielhofer, Silke2003Aufgaben- und Feedbackgestaltung bei der Entwicklung eines multimedialen Lernsystems zum Thema Fakteninformationssysteme im Projekt SELIM