Inst. für deutsche Sprache und Literatur: Courses in Summer 2025
0171 Sprachlernprojekt/ Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache und Umgang mit Heterogenität"
2227 Literature - Care - Gender
2256 Von Textkritik zu Lyriklektorat
4800 Einführung in die Deutschdidaktik
4801 Einführung in die Sprachwissenschaft
4802 Einführung in die Literaturwissenschaft
4803 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
4804 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
4805 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
4806 Einführung in die Sprachdidaktik
4807 Einführung in die Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in der Klasse
4808 Einführung in die Literaturdidaktik
4809 Einführung in die Literaturdidaktik
4810 Einführung in die Sprachdidaktik
4811 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
4812 Einführung in die Literaturdidaktik
4813 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
4815 Textlinguistische Grundlagen und Fallbeispiele
4816 Sprachliche Höflichkeit
4820 Literatur der Moderne
4821 Autosoziobiographien
4822 Aspekte der Lyrik
4823 Träume, Pannen und gesammeltes Schweigen - Deutsche Hörspiele zwischen 1945 und 1989
4824 Dorfgeschichten: Die Provinz in der der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
4825 Mehrsprachigkeit in der Literatur
4826 Literaturadaptionen
4827 Grammatik unterrichten
4828 Bildungssprache - Sprachbildung
4829 (Fach-)Unterricht sprachsensibel gestalten
4830 Orthografieunterricht
4831 Lesefähigkeit testen und fördern
4832 Sprechen und Zuhören
4833 Schülertexte bewerten (mit KI)
4834 Orthografie
4835 Systematische Leseförderung in der Grundschule und Sekundarstufe I
4836 Gender und Literaturunterricht
4837 Visual Literacy
4838 Theater der Dichtung
4839 Leseclubs - Mit Büchern die Welt entdecken
4840 DaZ-Unterricht für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung
4841 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren
4842 International Writing Partnerships
4843 Sprachkritik
4844 Grammatische Analysen: vom Wort zum Satz zum Text
4845 Lernchancen durch szenische und journalistische Textproduktionen im Deutschunterricht
4846 Sprachliche Zweifelsfälle
4847 Spielarten des Erzählens
4848 Caregeschichten und Carepraktiken
4850 Skandale im Text - Der Schlüsselroman
4852 Das digitale Klassenzimmer – Lernprozesse digital unterstützen
4860 Schulstufenspezifische Schlüsselqualifikationen
4880 Theater der Dichtung (individueller Profilierungsbereich)
4881 Leseclubs - Mit Büchern die Welt entdecken (individueller Profilierungsbereich)
4882 DaZ-Unterricht für Menschen mit Flucht- und Migrationsunterricht (individueller Profilierungsbereich)
4883 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren (individueller Profilierungsbereich)
4884 International Writing Partnerships
4901 Praxisblock Praxisphase Deutsch
4902 Begleitseminare Praxisphase
4903 Portfolio Praxisphase Deutsch
4904 Nachbereitungsseminar Praxisphase (TM 3)
4905 Praxisblock: Hospitation HR im Unterrichtsfach Deutsch
4906 Praxisblock: Portfolio HR im Unterrichtsfach Deutsch
4907 Philologisches Fragen im Literaturunterricht
4908 Sprache im Fach
4909 Literaturunterricht planen und beobachten
4910 Lebendiges Genrebewusstsein im Deutschunterricht
4911 Titel folgt
4912 Wissensvermittlung und Deutschunterricht durch verschiedene Medien
4913 Verunsichernde Texte
4914 Didaktik des Bilderbuches
4915 Das Lesen anregen, fördern, begleiten
4916 Mensch - Tier - Maschine
4917 Grundbegriffe der grammatischen Untersuchung: Funktionen und Formen
4918 Multimodalität im Literaturunterricht (Projektband Deutsch: TM 2 - Durchführung)
4919 Tafel, Whiteboard, Lernplakate - visuelle Medien im Unterricht (Projektband Deutsch: TM 2 - Durchführung)
4920 Orientierungswissen zum sprachlichen und literarischen Lernen
4921 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
4922 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
4923 Mehrschriftigkeit in der Schriftaneignung
4924 Lehrwerke für den Integrationskurs
4925 Spracherwerbsdiagnose bei DaZ-Lernenden
4926 Deutschsprachige Literatur Galiziens
4927 Schule und Unterricht unter den Bedingungen von Diversität und Integration
4928 Kolloquium DaZ
4929 Forschungsseminar
4930 Forschungsseminar
4931 Forschungsseminar
4932 Forschungsseminar
4933 Sprechstunde Anerkennung im Parallelstudium MA DaZ/DaF Schwerp. DaZ und M.Ed. Fach Deutsch
4956 Das lesende Institut
4957 Schreibwochen
4958 Beratungszeiten im Lese- und Schreibzentrum
4959 Institutskolloquium (mit FB-Kolloquium im wöchentlichen Wechsel)
4962 Literarischer Salon
4980 Praxisblock: Basislernbereich Deutsch
4981 Praxisblock: Portfolio Basislernbereich Deutsch
Inst. für deutsche Sprache und Literatur: Courses in Winter 2024/25
0171 Sprachlernprojekt/ Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache und Umgang mit Heterogenität"
2200 Why Literature?
2207 Teaching a Plant the Alphabet: Creative Writing
2226 Literature - Care - Gender
4260 Wissenschaftskommunikation
4800 Grundfragen der Sprachwissenschaft
4801 Einführung in die Sprachwissenschaft
4808 Grundfragen der Literaturwissenschaft
4809 Einführung in die Literaturwissenschaft
4816 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
4818 Das Schriftsystem des Deutschen
4819 Korpuslinguistik
4820 Textlinguistik
4821 Satzanalyse
4822 Phonetik und Phonologie
4823 Phonetik und Phonologie
4824 Morphologie
4825 Sprachlandschaften
4826 Wertungsprozesse und Literaturkritik
4827 Karl Philipp Moritz: Anton Reiser
4828 Das Horrorgenre - Blutrote Fäden durch die Literaturgeschichte
4829 Thomas Mann: Erzählungen
4830 Punkt, Punkt, Komma, Strich - Interpunktionsdidaktik
4831 Sprachsensible Unterrichtsgestaltung
4832 Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht
4833 Lesefähigkeit testen und fördern
4834 Grammatikdidaktik
4835 Methoden des Literaturunterrichts
4836 Didaktische Analyse
4837 Zum Lesen verführen - Verfahren der Leseförderung
4838 Literatur kompetent rezipieren
4839 Argumentieren und debattieren
4840 Literarisches Lernen anhand bildbasierter Medien
4841 Literatur lesen
4842 Leseübungen
4843 !!ENTFÄLLT!! Rechtschreibung, Grammatik, Interkulturalität
4844 Theater mit Kindern
4845 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren
4846 International Writing Partnerships
4847 Sprache und Schreiben im Studium
4848 Textproduktion und -rezeption in verschiedenen Medienformaten
4849 Texte im öffentlichen Raum
4850 Mehrsprachigkeit untersuchen und fördern
4851 Wissenskommunikation auf Youtube und anderen Plattformen
4852 Sprachdiagnostik
4853 Care und Geschlecht in der Prosa Adalbert Stifters
4854 Popliteratur
4855 Goethe: Faust
4856 Anna Seghers: Transatlantische Perspektiven auf ihr Werk
4857 Männlichkeiten in der Literatur
4858 Stimmen aus der Schattenwelt – Medienästhetik des Unheimlichen
4859 Das Mystische in der Literatur um 1900
4860 Gerüche in der Literatur
4861 Das digitale Klassenzimmer – Lernprozesse digital unterstützen
4863 Wer oder was spielt hier wen oder was? – Let’s Plays und Streaming im (Deutsch-)Unterricht
4864 Schulstufenspezifische Schlüsselqualifikationen
4865 Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Grundlagen
4866 Prosa der DDR
4867 Family Matters
4868 Literarische Hörtexte
4881 Literatur lesen (individueller Profilierungsbereich)
4882 Leseübungen (individueller Profilierungsbereich)
4884 Theater mit Kindern (individueller Profilierungsbereich)
4885 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren (individueller Profilierungsbereich)
4886 International Writing Partnerships
4900 Praxisphase: Vorbereitungsseminar (TM 1) Für alle Gruppen (1-5)
49002 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
49003 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
49004 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
49005 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
49006 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
4902 Begleitseminare Praxisphase (gehört zum SoSe 2025)
4905 Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Multimodalität im Literaturunterricht
4906 Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Tafel, Whiteboard, Lernplakate - visuelle Medien im Unterricht
4908 Szenen aus dem Unterricht der Sekundarstufe 1: Lesen und Literatur im Unterricht (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung)
4909 Translanguaging - Internationales Projektband (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung)
4915 Literalität
4916 Sprache im Fach
4917 Orthographie und Lesen
4918 Transnational Seminar: Human-Animal Relations in Literature
4919 Orte für Worte
4920 Transnational Seminar: Human-Animal Relations in Literature - Exkursion
4921 Novellistische Erzählungen im Deutschunterricht
4922 Grammatikunterricht
4923 Natur im Film
4924 Kinder- und Jugendmedien – Fragen der Auswahl und Kanonisierung
4925 Das Lesen anregen, fördern, begleiten
4926 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
4927 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
4928 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
4929 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
4930 Schriftspracherwerb (für Studierende mit und ohne Hauptfach Deutsch)
4931 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
4932 Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Vertiefung
4933 Gender und Sozialisation im Deutschunterricht
4934 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
4935 Inklusive Deutschdidaktik
4944 Grundlagen zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und zur Mehrsprachigkeit
4945 Spracherwerb
4946 Sprachbeschreibung
4947 Schriftlinguistik - die Frage nach Universalien beim Lesen
4948 DaZ-Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
4949 Mit einer Forschungs- und Schreibwoche in die Masterarbeit starten
4950 Teacher Translanguaging Camp 2024
4951 Forschungsseminar
4952 Forschungsseminar
4953 Forschungsseminar
4954 Forschungsseminar
4955 Forschungsseminar
4956 Das lesende Institut
4957 Schreibwochen
4958 Beratungszeiten im Lese- und Schreibzentrum
4959 Institutskolloquium (mit FB-Kolloquium im wöchentlichen Wechsel)
4962 Literarischer Salon
4965 Deutsch fürs Studium (C1+)
Necessary cookies
Deny
Save
Show details
Hide details
Necessary cookies
Imprint | Datapolicy