- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für deutsche Sprache und Literatur ›
- Studium ›
- Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen am Institut für deutsche Sprache und Literatur
Inst. für deutsche Sprache und Literatur: Courses in Summer 2025
- 0171 Sprachlernprojekt/ Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache und Umgang mit Heterogenität"
- 2227 Literature - Care - Gender
- 2256 Von Textkritik zu Lyriklektorat
- 4800 Einführung in die Deutschdidaktik
- 4801 Einführung in die Sprachwissenschaft
- 4802 Einführung in die Literaturwissenschaft
- 4803 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4804 !!!ENTFÄLLT!!!
- 4805 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4806 Einführung in die Sprachdidaktik
- 4807 Einführung in die Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in der Klasse
- 4808 Einführung in die Literaturdidaktik
- 4809 Einführung in die Literaturdidaktik
- 4810 Einführung in die Sprachdidaktik
- 4811 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4812 Holocaustliteratur im Deutschunterricht
- 4813 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4815 Textlinguistische Grundlagen und Fallbeispiele
- 4816 Sprachliche Höflichkeit
- 4820 Literatur der Moderne
- 4821 Autosoziobiographien
- 4822 Aspekte der Lyrik
- 4823 Träume, Pannen und gesammeltes Schweigen - Deutsche Hörspiele zwischen 1945 und 1989
- 4824 Dorfgeschichten: Die Provinz in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
- 4825 Mehrsprachigkeit in der Literatur
- 4826 Literaturadaptionen
- 4827 Grammatik unterrichten
- 4828 Bildungssprache - Sprachbildung
- 4829 (Fach-)Unterricht sprachsensibel gestalten
- 4830 Orthographie
- 4831 Lesefähigkeit testen und fördern
- 4832 Sprechen und Zuhören
- 4833 Schülertexte bewerten (mit KI)
- 4834 Orthografie
- 4835 Systematische Leseförderung in der Grundschule und Sekundarstufe I
- 4836 Gender und Literaturunterricht
- 4837 Visual Literacy
- 4838 Theater der Dichtung
- 4839 Leseclubs - Mit Büchern die Welt entdecken
- 4840 DaZ-Unterricht für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung
- 4841 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren
- 4842 International Writing Partnerships
- 4843 Sprachkritik
- 4844 Grammatische Analysen: vom Wort zum Satz zum Text
- 4845 Lernchancen durch szenische und journalistische Textproduktionen im Deutschunterricht
- 4846 Sprachliche Zweifelsfälle
- 4847 Spielarten des Erzählens
- 4848 Caregeschichten und Carepraktiken
- 4849 Literatur und Migration
- 4850 Skandale im Text - Der Schlüsselroman
- 4851 Kinder- und Jugendliteratur des Exils
- 4852 Das digitale Klassenzimmer – Lernprozesse digital unterstützen
- 4860 Schulstufenspezifische Schlüsselqualifikationen
- 4880 Theater der Dichtung (individueller Profilierungsbereich)
- 4881 Leseclubs - Mit Büchern die Welt entdecken (individueller Profilierungsbereich)
- 4882 DaZ-Unterricht für Menschen mit Flucht- und Migrationsunterricht (individueller Profilierungsbereich)
- 4883 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren (individueller Profilierungsbereich)
- 4884 International Writing Partnerships
- 4901 Praxisblock Praxisphase Deutsch
- 4902 Begleitseminare Praxisphase
- 4902 Seminar zur Praxisphase: Nachbereitungsseminar (Kopie)
- 4903 Portfolio Praxisphase Deutsch
- 4904 Nachbereitungsseminar Praxisphase (TM 3)
- 4905 Praxisblock: Hospitation HR im Unterrichtsfach Deutsch
- 4906 Praxisblock: Portfolio HR im Unterrichtsfach Deutsch
- 4907 Philologisches Fragen im Literaturunterricht
- 4908 Sprache im Fach
- 4909 Literaturunterricht planen und beobachten
- 4910 Lebendiges Genrebewusstsein im Deutschunterricht
- 4911 Geschlechtersensibler Literaturunterricht
- 4912 Wissensvermittlung und Deutschunterricht durch verschiedene Medien
- 4913 Verunsichernde Texte
- 4914 Didaktik des Bilderbuches
- 4915 Das Lesen anregen, fördern, begleiten
- 4916 Mensch - Tier - Maschine
- 4917 Grundbegriffe der grammatischen Untersuchung: Funktionen und Formen
- 4918 Multimodalität im Literaturunterricht (Projektband Deutsch: TM 2 - Durchführung)
- 4919 Tafel, Whiteboard, Lernplakate - visuelle Medien im Unterricht (Projektband Deutsch: TM 2 - Durchführung)
- 4920 Orientierungswissen zum sprachlichen und literarischen Lernen
- 4921 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4922 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
- 4923 Mehrschriftigkeit in der Schriftaneignung
- 4924 Lehrwerke für den Integrationskurs
- 4925 Spracherwerbsdiagnose bei DaZ-Lernenden
- 4926 Deutschsprachige Literatur Galiziens
- 4927 Schule und Unterricht unter den Bedingungen von Diversität und Integration
- 4928 !!!ENTFÄLLT!!!
- 4929 Forschungsseminar
- 4930 Forschungsseminar
- 4931 Forschungsseminar
- 4932 Forschungsseminar
- 4933 Sprechstunde Anerkennung im Parallelstudium MA DaZ/DaF Schwerp. DaZ und M.Ed. Fach Deutsch
- 4934 (Bildungs-)Sprachliche Kompetenzen erfassen und fördern
- 4956 Das lesende Institut
- 4957 Schreibwochen
- 4958 Beratungszeiten im Lese- und Schreibzentrum
- 4959 Institutskolloquium (mit FB-Kolloquium im wöchentlichen Wechsel)
- 4962 Literarischer Salon
- 4965 Deutsch fürs Studium (C1+)
- 4980 Praxisblock: Basislernbereich Deutsch
- 4981 Praxisblock: Portfolio Basislernbereich Deutsch
Inst. für deutsche Sprache und Literatur: Courses in Winter 2024/25
- 0171 Sprachlernprojekt/ Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache und Umgang mit Heterogenität"
- 2200 Why Literature?
- 2207 Teaching a Plant the Alphabet: Creative Writing
- 2226 Literature - Care - Gender
- 4260 Wissenschaftskommunikation
- 4800 Grundfragen der Sprachwissenschaft
- 4801 Einführung in die Sprachwissenschaft
- 4808 Grundfragen der Literaturwissenschaft
- 4809 Einführung in die Literaturwissenschaft
- 4816 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4818 Das Schriftsystem des Deutschen
- 4819 Korpuslinguistik
- 4820 Textlinguistik
- 4821 Satzanalyse
- 4822 Phonetik und Phonologie
- 4823 Phonetik und Phonologie
- 4824 Morphologie
- 4825 Sprachlandschaften
- 4826 Wertungsprozesse und Literaturkritik
- 4827 Karl Philipp Moritz: Anton Reiser
- 4828 Das Horrorgenre - Blutrote Fäden durch die Literaturgeschichte
- 4829 Thomas Mann: Erzählungen
- 4830 Punkt, Punkt, Komma, Strich - Interpunktionsdidaktik
- 4831 Sprachsensible Unterrichtsgestaltung
- 4832 Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht
- 4833 Lesefähigkeit testen und fördern
- 4834 Grammatikdidaktik
- 4835 Methoden des Literaturunterrichts
- 4836 Didaktische Analyse
- 4837 Zum Lesen verführen - Verfahren der Leseförderung
- 4838 Literatur kompetent rezipieren
- 4839 Argumentieren und debattieren
- 4840 Literarisches Lernen anhand bildbasierter Medien
- 4841 Literatur lesen
- 4842 Leseübungen
- 4843 !!ENTFÄLLT!! Rechtschreibung, Grammatik, Interkulturalität
- 4844 Theater mit Kindern
- 4845 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren
- 4846 International Writing Partnerships
- 4847 Sprache und Schreiben im Studium
- 4848 Textproduktion und -rezeption in verschiedenen Medienformaten
- 4849 Texte im öffentlichen Raum
- 4850 Mehrsprachigkeit untersuchen und fördern
- 4851 Wissenskommunikation auf Youtube und anderen Plattformen
- 4852 Sprachdiagnostik
- 4853 Care und Geschlecht in der Prosa Adalbert Stifters
- 4854 Popliteratur
- 4855 Goethe: Faust
- 4856 Anna Seghers: Transatlantische Perspektiven auf ihr Werk
- 4857 Männlichkeiten in der Literatur
- 4858 Stimmen aus der Schattenwelt – Medienästhetik des Unheimlichen
- 4859 Das Mystische in der Literatur um 1900
- 4860 Gerüche in der Literatur
- 4861 Das digitale Klassenzimmer – Lernprozesse digital unterstützen
- 4863 Wer oder was spielt hier wen oder was? – Let’s Plays und Streaming im (Deutsch-)Unterricht
- 4864 Schulstufenspezifische Schlüsselqualifikationen
- 4865 Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Grundlagen
- 4866 Prosa der DDR
- 4867 Family Matters
- 4868 Literarische Hörtexte
- 4881 Literatur lesen (individueller Profilierungsbereich)
- 4882 Leseübungen (individueller Profilierungsbereich)
- 4884 Theater mit Kindern (individueller Profilierungsbereich)
- 4885 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren (individueller Profilierungsbereich)
- 4886 International Writing Partnerships
- 4900 Praxisphase: Vorbereitungsseminar (TM 1) Für alle Gruppen (1-5)
- 49002 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49003 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49004 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49005 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49006 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 4902 Begleitseminare Praxisphase (gehört zum SoSe 2025)
- 4905 Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Multimodalität im Literaturunterricht
- 4906 Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Tafel, Whiteboard, Lernplakate - visuelle Medien im Unterricht
- 4908 Szenen aus dem Unterricht der Sekundarstufe 1: Lesen und Literatur im Unterricht (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung)
- 4909 Translanguaging - Internationales Projektband (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung)
- 4915 Literalität
- 4916 Sprache im Fach
- 4917 Orthographie und Lesen
- 4918 Transnational Seminar: Human-Animal Relations in Literature
- 4919 Orte für Worte
- 4920 Transnational Seminar: Human-Animal Relations in Literature - Exkursion
- 4921 Novellistische Erzählungen im Deutschunterricht
- 4922 Grammatikunterricht
- 4923 Natur im Film
- 4924 Kinder- und Jugendmedien – Fragen der Auswahl und Kanonisierung
- 4925 Das Lesen anregen, fördern, begleiten
- 4926 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4927 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4928 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
- 4929 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
- 4930 Schriftspracherwerb (für Studierende mit und ohne Hauptfach Deutsch)
- 4931 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
- 4932 Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Vertiefung
- 4933 Gender und Sozialisation im Deutschunterricht
- 4934 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
- 4935 Inklusive Deutschdidaktik
- 4944 Grundlagen zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und zur Mehrsprachigkeit
- 4945 Spracherwerb
- 4946 Sprachbeschreibung
- 4947 Schriftlinguistik - die Frage nach Universalien beim Lesen
- 4948 DaZ-Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
- 4949 Mit einer Forschungs- und Schreibwoche in die Masterarbeit starten
- 4950 Teacher Translanguaging Camp 2024
- 4951 Forschungsseminar
- 4952 Forschungsseminar
- 4953 Forschungsseminar
- 4954 Forschungsseminar
- 4955 Forschungsseminar
- 4956 Das lesende Institut
- 4957 Schreibwochen
- 4958 Beratungszeiten im Lese- und Schreibzentrum
- 4959 Institutskolloquium (mit FB-Kolloquium im wöchentlichen Wechsel)
- 4962 Literarischer Salon
- 4965 Deutsch fürs Studium (C1+)