Prof. Dr. Sören Ohlhus

N/A

Contact:

Telephone: +49 5121 883 30104
email contact form
Room: LN 230 - Neubau Bühler-Campus
Consultation time: Ankündigung im Learnweb (Sprechstunde Ohlhus)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb3/institute/idsl/mitglieder/ohlhus/ Homepage

Fields of work:


Werdegang

seit 2021 Professor für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Hildesheim

2017–2021 Juniorprofessur für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Hildesheim

2014–2015 Vertretungsprofessur für deutsche Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

2012–2017 Akademischer Rat auf Zeit im Fach Germanistik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld

2012 Promoviert an der Fakultät für Kulturwissenschaften der TU Dortmund. Titel der Dissertation: „Erzählen als Prozess. Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern“

2011–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I“ an der TU Dortmund, gefördert durch das BMBF. Projektleitung: Prof. Dr. Uta Quasthoff

2007–2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Forschungsprojekt "Schreiben zwischen Sprachen und Kulturen" an der TU Dortmund, gefördert durch die Volkswagenstiftung.
Projektleitung: Prof. Dr. Uta Quasthoff, Prof. Dr. Ludger Hoffmann, Prof. Dr. Dr. Michael Kastner

2005–2007 Promotionsstipendium der Universität Dortmund

2002–2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Orale und literale Diskursfähigkeiten: Erwerbsmechanismen und Ressourcen“ (OLDER) an der Universität Dortmund. Projektleitung: Prof. Dr. Uta Quasthoff

2002 Abschluss des Studiums als Magister Artium

1995–2001 Studium der Fächer Deutsche Sprache und Literatur, Informatik und Philosophie an der Universität Hamburg


Arbeitsschwerpunkte

  • Diskurserwerb
  • Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs
  • Unterrichtskommunikation
  • (multimodales) Lernen in Interaktionen
  • Gesprächsforschung
  • multimodale Kommunikation    

Publikationen

Monographien, Herausgeberschaften

Quasthoff, Uta; Kern, Friederike; Ohlhus, Sören; Stude, Juliane (2019) Diskurse und Texte von Kindern:  Praktiken – Fähigkeiten – Ressourcen: Erwerb. Tübingen: Stauffenburg.

Kern, Friederike; Ohlhus, Sören (2017) (eds.): The social organisation of learning in classroom in­teraction and beyond. (Classroom Discourse 8; Special Issue).

Ohlhus, Sören (2014): Erzählen als Prozess. Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.

Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012): Erzählen als Form – Formen des Erzählens. Berlin, Boston: de Gruyter. (Reihe Germanistische Linguistik, 295)

Dausendschön-Gay, Ulrich; Domke, Christine; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2010): Wissen in (Inter)­Ak­tion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin, New York: de Gruyter. (Linguistik – Impulse & Tendenzen, 39)

Aufsätze

Ohlhus, Sören (2019c): Partizipation und Perspektivität – zum Beitrag von Lernenden an inter­aktiven Lernprozessen. In: Hauser, Stefan/Nell-Tuor, Nadine (Hg.): Partizipation im Schulfeld. Bern: Hep. S. 104–131.

Ohlhus, Sören (2019b): Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb. Eine Fall­studie. Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb. Eine Fallstudie. In: Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetsch, Jennifer; Roll, Heike (Hrsg.): Sprache im Fachunterricht. Berlin etc.: de Gruyter. S. 207-232.

Ohlhus, Sören (2019a) Syntaktische Abenteuer im mündlichen Erzählerwerb. In: Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam; Wecker, Verena (Hg.): Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 59–77.

Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (2018): Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzähl­szenen – ein narratives Schreibarrangement. Erscheint in: Der Deutschunterricht 3/2018, S. 11-22.

Kern, Friederike; Ohlhus, Sören (2018): Lebendiges Erzählen. Erscheint in: Grundschule Deutsch 57/2018, S. 42-43. (Themenheft Erzählkultur).

Kern, Friederike; Ohlhus, Sören (2017): Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. In: Classroom Discourse 8, S. 95–98.

Kern, Friederike; Ohlhus, Sören (2017): Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. In: Classroom Discourse 8, S. 139–155.

Quasthoff, Uta; Ohlhus, Sören (2017): Mündliches Erzählen. In: Martínez, Matías (Hg.): Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 76–87.

Ohlhus, Sören (2017): Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (Hg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommu­nikative Praktiken. Hep. S. 124–157.

Kern, Friederike/Ohlhus, Sören/Rottmann, Thomas (2017): Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry, Noora et al. (Hg.): Changing Subjects, Changing Pedagogies: Diversities in School and Education. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics. S. 145–163.

Kern, Friederike; Ohlhus, Sören; Rottmann, Thomas (2017): Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Ahrenholz, Bernt; Hövel­brinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.

Ohlhus, Sören (2016): Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In: Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hg.): Münd­liches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Peter Lang. S. 39–65.

Ohlhus, Sören (2014): Schriftliches Erzählen. In: Feilke, Helmuth; Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schrift­licher Sprachgebrauch/Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 216–232. (Handbuch: Deutsch­unterricht in Theorie und Praxis, IV).

Ohlhus, Sören (2013): Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 180–190.

Kern, Friederike; Ohlhus, Sören (2013): Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächs­analytischer Sicht. In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten. (Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012). Bamberg: University of Bamberg Press; S. 39–54.

Ohlhus, Sören (2013): Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In: Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwick­lungs­linien, Konzepte, Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg, S. 39–52.

Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Hollmann, Jelena; Otterpohl, Nantje; Krah, Antje; Ohlhus, Sören (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 7(1), S. 102-112

Ohlhus, Sören (2011): Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33/2, S. 231–250.

Ohlhus, Sören (2011): Mündliche Erzählinteraktionen und literale Sozialisation. In: Hoffmann, Ludger; Quasthoff, Uta; Leimbrink, Kerstin (Hrsg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin, New York: de Gruyter, S. 338–365.

Dausendschön-Gay, Ulrich; Domke, Christine; Ohlhus, Sören (2010): Einleitung – Wissen in (Inter)Aktion. In: Dausendschön-Gay, Ulrich; Domke, Christine; Ohlhus, Sören (Hrsg.): Wissen in (Inter)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1–19.

Domke, Christine; Ohlhus, Sören (2010): Wissenswertes im Diskurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In: Dausendschön-Gay, Ulrich; Domke, Christine; Ohlhus, Sören (Hrsg.): Wissen in (Inter)Aktion. Verfahren der Wissens­generierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin, New York: de Gruyter, 377–403.

Ohlhus, Sören; Stude, Juliane (2009): Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider (Handbuch: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, III), S. 471–486.

Ohlhus, Sören; Quasthoff, Uta M.; Stude, Juliane (2009): Der Erwerb von Textproduktions­kompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit und ihre unter­schiedliche Nutzung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 4/2009, S. 56-68.

Domke, Christine; Ohlhus, Sören (2008): „Im Stelenwald versteckt“. Überlegungen zur Bedeu­tungs­konstitution im massenmedialen Diskurs. In: Pohl, Inge (Hrsg.): Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Frankfurt am Main: Lang, S. 419–440.

Bluhm, Roland; Ohlhus, Sören (2007): „Anapher“, „Orthographie“, „Schrift“. In: Burdorf, Dieter; Fasbender, Christoph; Moennighoff, Burkhard; Schweikle, Günther; Schweikle, Irmgard (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart: Metzler.

Ohlhus, Sören (2006): Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. In: Linguistische Berichte, H. 205, S. 61–80.

Ohlhus, Sören; Quasthoff, Uta M.; Stude, Juliane (2006): Vom Erzählen zum Text. In: Grundschule, H. 12, S. 30–31.

Ohlhus, Sören (2006): Schreiben und darüber sprechen. In: Grundschule, H. 12, S. 38–39.

Ohlhus, Sören (2006): Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. In: Grundschule, H. 12, S. 34–35.

Ohlhus, Sören (2005): Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzähl­fähigkeiten. In: Der Deutschunterricht, Jg. LVII, H. 5, S. 72–80.

Ohlhus, Sören (2005): Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In: Feilke, Helmuth; Schmidlin, Regula (Hrsg.): Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt am Main: Lang (Forum angewandte Linguistik, 45), S. 43–68.

Ohlhus, Sören; Quasthoff, Uta M. (2005): Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In: Wieler, Petra (Hrsg.): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag, S. 49–68.

Stude, Juliane; Ohlhus, Sören (2005): Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. Dialogische Aneignungsmechanismen von Textkompetenz in schulischen Schreibprozessen. In: Stückrath, Jörn; Strobel, Ricarda (Hrsg.): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Über­prüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 68–87.

Rehbein, Jochen; Fienemann, Jutta; Ohlhus, Sören; Oldörp, Christine (2001): Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interkulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestützten Video­transkriptionen. In: Möhn, Dieter; Roß, Dieter; Tjarks-Sobhani, Marita (Hrsg.): Medien­sprache und Medienlinguistik. Festschrift für Jörg Hennig. Frankfurt am Main: Lang, S. 167–198.