Tanja Jeschke

N/A

Contact:

Telephone: +49 5121 883 30166
email contact form
Room: LN 217 - Neubau Bühler-Campus
Consultation time: 20.7., 16-17:15 Uhr; 10.8.,10-11:15 Uhr; 07.5.,16-17:15 Uhr ;19.10.,10-11:15 Uhr (nur mit Anmeldung: Learnwebkurs Sprechstunde Jeschke)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb3/institute/idsl/mitglieder/jeschke/ Homepage

Fields of work:

  • Institut für deutsche Sprache und Literatur [Academic Staff]
  • Fachstudienberatung Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.) [Fachstudienberaterin - Schwerpunkt DaZ]
  • Zulassungsausschuss Masterstudiengang DaZ/DaF [Reserve Delegates (Academic Staff)]

Weitere Tätigkeitsbereiche

  • Infotelefon Master DaZ/DaF mit dem Schwerpunkt DaZ – aktuell nur nach Vereinbarung
  • Beratung Doppelmaster (Master DaZ/DaF mit dem Schwerpunkt DaZ und Master of Education)
  • Anerkennung von Studienleistungen im Doppelmaster (Master DaZ/DaF mit dem Schwerpunkt DaZ und Master of Education)
  • Beratung Teilzeitstudium Master DaZ/DaF
  • Stellvertretende Praktikumsbeauftragte im Master DaZ/DaF (Schwerpunkt DaZ)

Wenn Sie sich beraten lassen möchten, melden Sie sich für einem Sprechstundentermin im Learnwebkurs Sprechstunde Jeschke an. Sollten Sie noch nicht Studierende der Stiftung Universität Hildesheim sind, vereinbaren Sie den Termin bitte per Mail.

Aktuelle Informationen rund um die Betreuung (Betreuungskapazitäten, Ablauf der Betreuung etc.) von Qualifikationsarbeiten in der Erst- als auch Zweitbetreuung können Sie dem Learnwebkurs Sprechstunde Jeschke entnehmen. Bei Interesse melden Sie sich gern in der Sprechstunde mit den entsprechenden Unterlagen an.


Wissenschaftlicher Lebenslauf

  • 2020: Nominierung für hervorragende digitale Lehre im Studienjahr 2020 für die Lehrveranstaltungen Unterricht in sprachlich heterogenen Gruppen & Digitale Werkzeuge für Schule und Studium
  • 2020: Master of Arts (Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)
  • Seit 10/2017: Mitglied im Symposion Deutschdidaktik; seit 04/2021 Mitglied in der AG Medien des SDD
  • Seit 04/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik (bei Prof. Dr. Elke Montanari) am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Stiftung Universität Hildesheim
  • 2017: Master of Education (Deutsch und Sachunterricht mit Schwerpunkt Darstellendes Spiel für Grund- und Hauptschule)
  • 2010–2017: Studentische Hilfskraft und Tutorin bei Prof. Dr. Hildegard Gornik
  • 2013: Bachelor of Arts (Deutsch und Geographie mit Sachunterricht)

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Medien im Sprachunterricht
  • Analyse von analogen und digitalen Lehr- und Lernmaterialien
  • Aufgabenanalyse
  • Mehrsprachigkeit, sprachliche Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache
    • gesellschaftliche und bildungspolitische Zusammenhänge
    • didaktische und methodische Aspekte
    • Sprachdiagnostik und Sprachförderung

Dissertationsprojekt

Grammatikunterricht Im Netz (GIN) – Zum Potenzial von Erklärvideos im Deutschunterricht anhand der Vermittlung der Kasus im Deutschen (Arbeitstitel)


Projekte

  • 2017–2021: WindH-Zertifikat am kh: n (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen). Dozent*innenfortbildung
  • 2020: OERCampus. Dozent*innenfortbildung
  • Seit 2018: Durchführen von Lehrer*innenfortbildungen beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung (KHi) zu den Themen: Didaktik und Methodik für Deutsch als Zweitsprache, sprachbewusste Unterrichtsplanung, Sprach- und Leseförderung mehrsprachiger Lernenden
  • 2016/2017: Mitarbeit im Projekt Beschulung Quereinsteiger: Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ohne ausreichende Deutschkenntnisse, inkludierende und separierende Beschulung von Quereinsteigenden in das niedersächsische Bildungssystem in der Sekundarstufe unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Montanari

Wissenschaftliche Beiträge

  • 2020: Bericht zum SDD Barcamp (zus. mit Florian Hesse, Julia Hodson, Kristina Krieger, Christina Schmidt & Julia Weiss)
  • 2017: Sprachbildung in Grund-, Haupt- und Realschule. In: Koch, Katja/Montanari, Elke/Noack, Christina/Wittstruck, Wilfried (Hrsg.): Sprachbewusst unterrichten. Handreichung für den Unterricht an Grund-Haupt-, Ober- und Realschulen. (zus. mit Saskia Braun, Burcu Gökcay, Frauke Gruben, Christian Noack, Lilia Tschudinovski & Stefanie Zahlten)
  • 2017: Posterpräsentation Does „togehther“ always mean together? zusammen mit Prof. Dr. Elke Montanari und Burcu Gökcay beim 13. Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Humboldt-Universität zu Berlin, 17./18.11.2017