8/2021 bis heute | Professur für Didaktik der deutschen Literatur an der Stiftung Universität Hildesheim |
4/2020 – 7/2021 | Vertretungsprofessor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim |
12/2016 | Abschluss der Promotion. Lenkungsgrade im Literaturunterricht. Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung in Jahrgang 6 zu einem Text mit parabolischem Deutungspotential. |
9/2016 – 4/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) im Projekt ProfaLe 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' der Universität Hamburg, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
4/2016 – 8/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistische Literaturdidaktik |
11/2012 – 8/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg |
5/2011 – 10/2012 | Referendariat an der Stadtteilschule Blankenese und der Grundschule Iserbrook in Hamburg |
4/2006 – 12/2010 | Studium Lehramt für Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg. Fächer: Deutsch und Technik/Technologie |
Gerne betreue ich Promotionsvorhaben im Rahmen (1) einer literaturdidaktisch empirischen Unterrichtsforschung, (2) einer literaturdidaktischen Professionalisierungsforschung oder (3) einer Kinder- und Jugendliteraturdidaktik.
Promotionsvorhaben im Rahmen des ersten Forschungsschwerpunktes können den Fokus auf das Lernen und Verstehen der Schüler:innen im Literaturunterricht richten, um Lehr-, Lern- und Verstehensprozesse zu rekonstruieren bzw. gezielt zu initiieren und die Wirkung der Intervention zu untersuchen.
Promotionsvorhaben im Rahmen des zweiten Forschungsschwerpunktes können den Fokus auf Prozesse der Professionalisierung von angehenden Lehrer:innen für den Literaturunterricht richten. Gezielte Interventionen zur literaturdidaktischen Professionalisierung sind hier ebenso denkbar wie Rekonstruktionen zum (professionellen) Handeln von Lehrpersonen im Praxisfeld Schule oder in Situationen, die Herausforderungen an das literaturdidaktisch professionelle Handeln von (angehenden) Lehrpersonen stellen (bspw. Planung von Unterricht, Reflexion von Unterricht)
Promotionsvorhaben zur Kinder- und Jugendliteraturdidaktik sollten im weiten Feld der Rezeption von Kinder- und Jugendliteratur (KJL) verortet sein, was auch die Untersuchung von Herausforderungen und Chancen von KJL für literarische Lern- und Verstehensprozesse umfasst sowie die literarische Sozialisation mit und durch KJL.