Dr. phil. Hendrick Heimböckel

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Room: LN 204 - Neubau Bühler-Campus
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Universitärer Werdegang

seit 04/2019:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim

10/2018 – 03/2019:
Postdoc-Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG Graduiertenkolleg Modell Romantik der Friedrich-Schiller-Universität Jena

11/2015 – 09/2018:
Promotionsstelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG Graduiertenkolleg Modell Romantik der Friedrich-Schiller-Universität Jena

05/2014 – 10/2015:
Ausbildung zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Rheine und an der Euregio Gesamtschule in Rheine (NRW)

04/2011 – 03/2014:
Studium des M.Ed. Deutsch, Philosophie/Praktische Philosophie und des M.A. Kulturpoetik/Komparatistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

09/2010 – 05/2011:
Assistenzlehrer im Fach German Studies am Macalester College for Liberal Arts in St. Paul, Minnesota U.S.A.

10/2007 – 09/2010:
Studium des B.A. Germanistik, Philosophie und des Drittfachs Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster


Arbeitsschwerpunkte

Literatur- und Mediendidaktik

Allgemeine Literaturdidaktik, Geschichte der Literaturdidaktik, Interkulturelle Literaturdidaktik, Kohärenzbildung und Irritation in Leseprozessen, Sprachreflexion im Literaturunterricht, Schnittstellen von Literaturwissenschaft und -didaktik, Digitalisierungsdiskurs

Literatur- und Medienwissenschaft

Neuere deutsche Literatur (vor allem 1795 bis 1830 und 1920 bis 1960), Phantastik, Erzähltheorie, Mediensemiotik, Historische Semantik, Ideengeschichte, Übergänge zwischen Hoch- und Populärkultur, Zeitschriftenforschung, Methoden des Distant Reading


Publikationen

Monographien

Epiphanien. Religiöse Erfahrungen in deutschsprachiger Prosa der ästhetischen Moderne. Paderborn: Fink (Reihe: Laboratorium Aufklärung. Hg. von Daniel Fulda, Stefan Matuschek, Hartmut Rosa) 2020.

Herausgeberschaften

(zus. mit Jennifer Pavlik) Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen. Aktuelle Zugänge zu Begriffen, Geschichte, Theorie und Empirie. Bielefeld: transcript [im Druck] 2022.

Einbildungskraft um 1800. Interdisziplinäre Zugänge zu ihren Begriffen, Phänomenen und Funktionen. Paderborn: Fink (Reihe: Laboratorium Aufklärung. Hg. von Daniel Fulda, Stefan Matuschek, Hartmut Rosa) 2022.

Artikel

(zus. mit Jennifer Pavlik) Einleitung. Positionen und Schnittpunkte im literaturdidaktischen Diskurs zum literarischen Verstehen und Nichtverstehen. In: Dies. (Hg.): Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen. Aktuelle Zugänge zu Begriffen, Geschichte, Theorie und Empirie. Bielefeld: transcript [im Druck] 2022.

»das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne«. Ziele, Methoden und Metaphern der Literaturvermittlung in der Encyklopädie des gesammten Erziehungs- und Unterrichtswesens (1859–1878). In: Ders., Jennifer Pavlik (Hg.): Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen. Aktuelle Zugänge zu Begriffen, Geschichte, Theorie und Empirie. Bielefeld: transcript [im Druck] 2022.

Einleitung: Vom blinden Trieb zum Höchsten im Menschen. Tendenzen der Einbildungskraft in der Ideengeschichte des 18. Jahrhunderts. In: Ders. (Hg.): Einbildungskraft um 1800. Interdisziplinäre Zugänge zu ihren Begriffen, Phänomenen und Funktionen. Paderborn: Fink (Reihe: Laboratorium Aufklärung. Hg. von Daniel Fulda, Stefan Matuschek, Hartmut Rosa) 2022.

Einbildungskraft auf der lexikalischen Oberfläche. Eine quantitative Untersuchung des digitalen Korpus der Allgemeinen Literatur-Zeitung 1785–1849. In: Ders. (Hg.): Einbildungskraft um 1800. Interdisziplinäre Zugänge zu ihren Begriffen, Phänomenen und Funktionen. Paderborn: Fink (Reihe: Laboratorium Aufklärung. Hg. von Daniel Fulda, Stefan Matuschek, Hartmut Rosa) 2022.

Wissenschaftstheoretische Erörterungen zum Digitalisierungsdiskurs in der Fachdidaktik Deutsch – Begriffe, Antinomien, Anforderungen und offene Fragen. In: Till Dembeck, Jennifer Pavlik (Hg.): Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Berlin: Erich Schmidt 2021, S. 175–200.

Marlene Streeruwitz’ Novelle morire in levitate. Anlass für eine Didaktik selbstreflexiven Erzählens. In: Sascha Kiefer, Torsten Mergen (Hg.): Gegenwartsnovellen. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven im 21. Jahrhundert. Hannover: Wehrhahn 2021, S. 131–151.

„ich gelobe euch, weniger in fantastischem Übermut zu luxurieren, frömmer, kindlicher zu sein“. Der Diskurs der Einbildungskraft in Rahmenerzählungen und Vorreden zu Kindermärchen bei den Brüdern Grimm, Hoffmann und Hauff. In: Fabula, Zeitschrift für Erzählforschung, Jg. 61 (2020), H. 1–2, S. 26–57.

Auf der Suche nach religiösen Erfahrungen. Darstellungen und Funktionen von Epiphanien bei Wackenroder, Novalis und Hoffmann. In: Daniel Cyranka, Diana Matut und Christian Soboth (Hg.): Finden und Erfinden. Die Romantik und ihre Religionen, 1790–1820. Würzburg: Königshausen und Neumann 2020, S. 169–183.

Epiphanien. Zur Poetik religiöser Erfahrungen in der ästhetischen Moderne. Novalis, Hofmannsthal, Jahnn. In: Tomas Sommadossi (Hg.): »Polytheismus der Einbildungskraft«. Wechselspiele von Literatur und Religion von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen und Neumann 2018, S. 193–213.

Poetologie der Einbildungskraft. Eine semantische Isotopie produktionsästhetischer Reflexionen bei Schelling, Novalis, Aragon und Breton. In: Sebastian Lübcke, Johann Thun (Hg.): Romantik und Surrealismus. Eine Wahlverwandtschaft? Berlin: Peter Lang 2018, S. 35–54.

Poetische Äquivalenzen zwischen André Bretons Manifesten, Louis Aragons Der Pariser Bauer und Hans Henny Jahnns Die Nacht aus Blei. In: Karina Schuller, Isabell Fischer (Hg.): Der Surrealismus in Deutschland (?). Interdisziplinäre Studien. Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft 2016, S. 124–140.

Lexikonbeiträge

Verstehen. In: Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim (Hg.): Online-Fachlexikon Didaktik.
URL: http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/152-fachlexikon/fachdidaktik/3415-verstehen

Datensätze

Quantitative research on Einbildungskraft in the Allgemeine Literatur-Zeitung (1785-1849) / Data V1. In: Göttingen Research online.
DOI: https://doi.org/10.25625/DZGUWI

Rezensionen

(zus. mit Patricia Kotzauer) Rezension zu: Kasper, Norman; Strobel, Jochen (Hg.): Praxis und Diskurs der Romantik 1800–1900. Paderborn: Schöningh 2016. In: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur, 11.01.2016.
URL: https://www.gestern-romantik-heute.uni-jena.de/wissenschaft/publikationen/praxis-und-diskurs-der-romantik-1800-1900

Literarische Sprache im Zeichen ekstatischer Kontingenzerfahrung. Rezension zu: Karl Heinz Bohrer: Das Erscheinen des Dionysos. Antike Mythologie und moderne Metapher. Berlin: Suhrkamp 2015. In: IASLonline, 05.12.2017.
URL: http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3964

Verschiedenes

Blaubär statt blauer Blume. In: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur, 31.03.2019.
URL: http://www.gestern-romantik-heute.uni-jena.de/index.php?cID=504

Kyffhäuser-Sage: „…das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt“. In: FAZ.NET, 20.08.2017.
URL: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kyffhaeuser-sage-das-ist-das-letzte-kapitel-von-der-geschichte-der-welt-15166555.html

Vorträge

Ästhetische Kategorien der gegenwärtigen Literaturdidaktik. Konzeptionelle Grundlagen des Habilitationsprojektes Ästhetische Kategorien und Argumentationen in der deutschsprachigen Literaturdidaktik, 1800–1871.
Kolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Literatur
. 6. Juli 2021 (digital). Universität Hildesheim.

Zur Herstellung digitaler Infrastrukturen mit Blick auf Umwelt und (Lobby-)Arbeit.
New-le@rning. 28. Oktober 2020 (digital). Universität Hildesheim. Veranstaltet vom Zentrum für Digitalen Wandel.

„Ich war erfüllt, glückhaft erfüllt. Ich bin es noch. Von was?“ Verfahren, Funktion und Variation der romantischen Epiphanie.
Forschungskolloquium mit Schwerpunkt Ästhetik des Sakralen von Prof. Dr. Nicolas Detering. 21. Mai 2020 (digital). Universität Bern.

Alles Seemannsgarn? Phantastisch-romantische Strukturen und Motive in den Käpt’n Blaubär Clips.
Jahrestagung der Gesellschaft für Phantastikforschung. 18.–21. September 2019. Freie Universität Berlin. Veranstaltet von der Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder und dem Seminar für Filmwissenschaft.

In die Distanz der Methode. Rekonstruktionen kultureller Räume und ihrer Dynamik im Literaturunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel von Joseph Roths Roman Hiob.
Intercultural Education Today. Teaching Literature and Other Media. 10.–12. Dezember 2018. Université du Luxembourg. Veranstaltet von der Key Area Migration and Intercultural Studies (MIS).

Eröffnungsvortrag.
Funktionen der Einbildungskraft um 1800. 1.–2. März 2018. Friedrich-Schiller-Universität Jena. Veranstaltet vom Graduiertenkolleg Modell Romantik.

Auf der Suche nach religiösen Erfahrungen: Darstellungsverfahren und Funktionen von Epiphanien bei Wackenroder, Novalis und Hoffmann.
Finden und Erfinden. Die Romantik und ihre Religionen 1790–1820
. 17.–19. Mai 2017. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Veranstaltet vom Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung (IZP).

(Profane) Epiphanien – Poetologien der Einbildungskraft bei Schelling, Novalis und Aragon.
Romantisme et Surréalisme. Eine Wahlverwandtschaft?/Une affinité elective? 18.–19. März 2016. Université Lyon II. Veranstaltet von dem Interdisziplinären Zentrum für Deutschlandstudien und -forschung (Ciera).

Poetische Äquivalenzen in Hans Henny Jahnns Die Nacht aus Blei, André Bretons Manifesten und Louis Aragons Le paysan de Paris.
Surrealismus in Deutschland (?). 03.–05. März 2014. Münster. Veranstaltet vom Kunstmuseum Pablo Picasso.

Tagungsorganisation

Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen in schulischen Lehr- und Lernsituationen mit Medien.
Workshop am 3.–4. März 2021 (digital). Zusammen mit Ass.-Prof. Dr. Jennifer Pavlik von der Universität Luxemburg.

Funktionen der Einbildungskraft um 1800. Interdisziplinäre Tagung.
Veranstaltet im Rahmen des Graduiertenkollegs Modell Romantik. 1.–2. März 2018. Zusammen mit Marc Emmerich und Dr. Mirjam Sauer an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.