Mark Döring

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Akademischer Werdegang

Seit Okt. 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim

Okt. 2015 – Feb. 2016: Auslandssemester an der Karls-Universität in Prag

Okt. 2014 – März 2017: Studium der Germanistischen Linguistik (M.A.) an der Universität Hamburg

Okt. 2010 – Sept. 2014: Studium der Deutschen Sprache und Literatur sowie Philosophie (B.A.) an der Universität Hamburg


Forschungsinteressen

  • Textlinguistik, Textsortenlinguistik
  • Diskurslinguistik
  • Sprache in neuen Medien, speziell in sozialen Netzwerken

Dissertationsprojekt

"Social-Media-Kommunikation von Hochschulen aus textlinguistischer Perspektive" (Arbeitstitel)


Publikationen

  • Döring, Mark (2023): „Schon Pläne für Donnerstag?". Zeitlichkeitshinweise in Social-Media-Postings von Hochschulen. In: Pappert, Steffen/Roth, Kersten (Hg.): Zeitlichkeit in der Textkommunikation. Tübingen: Narr Francke Attempto (Europäische Studien zur Textlinguistik, Band 24), 177–202.
  • Döring, Mark (2022): Textsortenvernetzung auf den Social-Media-Seiten von Hochschulen. In: Laura Auteri (Hg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 6) - Jahrbuch für Internationale Germanistik - Beihefte. Bern: Peter Lang, S. 103–113. Online verfügbar unter https://www.peterlang.com/document/1335352.

Vorträge

  • Dezember 2023: „‘Post unter der Tür einschieben‘ – Orts- und Zeitbezüge in Corona-Aushängen aus textlinguistischer Perspektive“ beim Österreichischen Linguistentag (ÖLT) in Graz (Österreich).
  • September 2023: „‘@UniHannover Bitte ein zeitnahes Statement‘ – Fehlende, versteckte und späte Texte im Hochschulmarketing“ auf der GAL-Sektionentagung 2022 in Mainz.
  • September 2022: „'Schon Pläne für Donnerstag?' – Zeitlichkeitshinweise in Social-Media-Postings von Hochschulen“ auf der GAL-Sektionentagung 2022 in Würzburg
  • Oktober 2021: „‚Der Wolf gehört nicht mehr zu Deutschland‘ – Ein diskurslinguistischer Vergleich des Wolfs- und Migrationsdiskurses“ auf der Online-Tagung Menschen – Tiere – Kultur. Praktiken der Interspezies-Begegnung
  • Juli 2021: „Textsortenvernetzung auf den Social-Media-Seiten von Hochschulen“ auf dem XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) in Palermo (Italien)
  • März 2021: „#ankreiden – Kreide als urbanes Protestmedium im analogen und digitalen Raum“ auf der Online-Tagung #YouthMediaLife 2021 in Wien (mit Laura Guse, IdSL)
  • November 2020: „Strategien der Konfliktvermeidung – Hochschulkommunikation im Web 2.0“ auf der 5. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik" zum Thema Sprache und Konflikt. Praktiken – Formate – Normen (online)
  • März 2019: „‘Wenn ich hier ein Profil ausfülle, schreibe ich keine SMS‘  – Medienideologien im Online-Dating“ beim Norddeutschen Linguistischen Kolloquium in Osnabrück
  • Sept. 2018: Vortrag „Textsortennetze im Wandel“ bei der 13. STaPs (Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende) in Hildesheim
  • März 2017: Vortrag „‘Rechtschreibung macht sexy‘ – Orthografiediskurse in Datingforen. Eine diskurslinguistische Untersuchung“ bei der 7. PRAGESTT (Prager Germanistischen Studententagung) an der Karls Universität in Prag
  • März 2016: Vortrag „Sprachmanagement in sozialen Netzwerken“ bei der 6. PRAGESTT (Prager Germanistischen Studententagung) an der Karls Universität in Prag

Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die Sprachwissenschaft
  • Metasprachdiskurse und sprachliche Normen
  • Textlinguistik
  • Textsortenlinguistik
  • Texte schreiben
  • Schreibdidaktik
  • Jugendsprache
  • Politolinguistik
  • Digitale Schriftlichkeit

Themen betreuter Bachelorarbeiten (Auswahl)

  • Metaphorik im Pressediskurs zum Kiezdeutschen
  • Kiezdeutsch in WhatsApp-Chats
  • Kognitive Metaphern in der Werbung – Metaphernanalyse von Werbetexten für Produkte zur körperlichen Selbstoptimierung
  • Kognitive Metaphern im Migrationsdiskurs
  • Lexikalischer Einfluss von Jugendsprachen auf die Standardsprache
  • Analyse von Werbeanzeigen in der Jugendzeitschrift „Bravo“ und der Zeitschrift „Maxi“ in Bezug auf Jugendsprache
  • Funktionen von intertextuellen Verweisen in Rap-Texten
  • Analyse der Verwendung von Emoticons und Emojis im Zusammenhang mit Interpunktionszeichen im Messenger WhatsApp
  • Face work in WhatsApp mit Emojis
  • Metaphorik in der Berichterstattung zur Corona-Krise