Simone Depner

Foto

Contact:

Telephone: +49 5121 883 30144
email contact form
Room: LN 209 - Neubau Bühler-Campus
Consultation time: Mi, 16 - 17 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb3/institute/idsl/mitglieder/depner/ Homepage

Fields of work:


Berufliche Tätigkeiten

02/2014 – heute

Stiftung Universität Hildesheim: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für deutsche Sprache und Literatur

09/2013 – 07/2017

Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Leseschule in Niedersachsen“ des Niedersächsischen Kultusministeriums

07/2012 – 07/2017

Mitarbeit in der Kommission Abschlussarbeiten an der IGS – Schuljahrgang 10; hier: Fach Deutsch

05/2012 – 07/2017

IGS Lehrte: Fachbereichsleitung Deutsch

08/2005 – 07/2017

IGS Lehrte (ehemals Schule am Ried): Lehrerin für die Fächer Deutsch, Englisch und evangelische Religion

05/2005 – 07/2005

Hauptschule Burgwedel: Lehrerin für die Fächer Deutsch, Englisch und evangelische Religion

11/2003 – 04/2005

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen im Studienseminar II Hannover

10/1999 – 09/2003

Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen an der TU Braunschweig


Arbeitsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Leseförderung
  • literarische Bildung
  • empirische Unterrichtsforschung
  • schulische Literaturvermittlungsprozesse
  • Koordination der Praxisphase im GHR 300 im Fach Deutsch

Aktuelles Forschungsprojekt

Dissertation (abgeschlossen): Textauftritte - Praktiken im Literaturunterricht 


Mitgliedschaften


Projekte

TAMoLi Niedersachsen – Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht in der Sekundarstufe I: Interdisziplinäres Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Irene Pieper/Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann/PH FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Katrin Böhme/Universität Potsdam, Prof. Dr. Renate Soellner/Universität Hildesheim; gefördert im Programm PRO*Niedersachsen aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab ab 8/2016; www.literaturunterricht-tamoli.de und www.literaturunterricht.ch  

Leseclub an der IGS Lehrte in Kooperation mit der STIFTUNG LESEN. Laufzeit I: 4 Jahre (2014 – 2018) www.leseclubs.de

Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft www.ajum.de 



Workshops

10/2022

10. Niedersächsischer Schulbibliothekstag Hildesheim:

Orientierung im Bücherdschungel

10/2021

Universität Vechta - Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung:

Zum Lesen verführen

09/2021

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ):

Über Literatur miteinander ins Gespräch kommen - analog und digital

03/2020

Akademie für Leseförderung, Niedersachsen:

Literarisches Lernen – Praxisideen für den Unterricht in der Grundschule. Braunschweig.

11/2019

Herbstakademie in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung, Niedersachsen:

Leseverstehen und literarische Bildung in der Sekundarstufe I

09/2019

Akademie für Leseförderung, Niedersachsen:

Literarisches Lernen – Praxisideen für den Unterricht in der Grundschule. Hannover.

03/2019

Akademie für Leseförderung, Niedersachsen:

Literarisches Lernen – Praxisideen für den Unterricht in der Sekundarstufe. Braunschweig.

04/2018

Akademie für Leseförderung Niedersachsen

TAMoLi: Workshop für beteiligte Lehrkräfte, Hannover

10/2017

Niedersächsisches Kultusministerium:

Schreibfestival #klartext 17: Social Writing – Schreiben fürs Netz.

09/2017

5. Niedersächsischer Schulbibliothekstag Rinteln:

Literarisches Lernen im Zusammenhang mit Schreibwerkstätten.

In Kooperation mit Udo von Alten, Friederich-Bödecker-Kreis e. V.

03/2017

Akademie für Leseförderung, Niedersachsen:

Literarisches Lernen – Praxisideen für den Unterricht. Hannover.



Publikationen

Aufsätze/ Lexikonartikel/ Rezension von Fachliteratur

Simone Depner (2024): Entlang des Lebensfadens kreiseln die Bedeutungen –
Stolpertage (2022) von Josefine Sonneson. In: Drogi, Susanne; Naugk, Nadine (Hrsg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Reihe: Literatur - Medien - Didaktik. Band 8. Berlin: Frank und Timme, S. 213-232.

Simone Depner (2023): Originelle Kooperation. Zum 20-jährigen Bestehen von Rotraut Susanne Berners Wimmelwerk weisen die Helden aus ihren Büchern Kindern und Familien den Weg durch das Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum. In: JuLit (2023): Ermutigend, vielfältig, kraftvoll. Diversität und Menschlichkeit beim Deutschen Jugendliteraturpreis. Heft 3, S. 80-82. 

Simone Depner, Nora Kernen & Irene Pieper (2020): Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch:
Die Videostudie im Projekt TAMoLi – Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann,Anna Rebecca; Stolle, Angelika Ruth & Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Vermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 141-160.

Simone Depner (2020): Internet - Literatur - Twitteratur. Erzählen und Lesen im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 26.03.2020. (Zuletzt aktualisiert am: 22.10.2021).
www.kinderundjugendmedien.de/kritik/fachbuecher/3928-meyer-anne-rose-hrsg-internet-literatur-twitteratur-erzaehlen-und-lesen-im-medienzeitalter-perspektiven-fuer-forschung-und-unterricht. 

Steffen Siebenhüner, Simone Depner, Dominik Fässler, Nora Kernen, Andrea Bertschi- Kaufmann, Katrin Böhme & Irene Pieper (2019): 
Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMoLi. In: Didaktik Deutsch Jg. 24, H. 47, S. 44-64. 

Katrin Böhme, Andrea Bertschi-Kaufmann, Irene Pieper, Dominik Fässler, Simone Depner, Nora Kernen und Steffen Siebenhüner (2018): Leseverstehen und literarische Bildung – Welche Schwerpunkte setzen Lehrpersonen in ihrem Deutschunterricht und welche Texte wählen sie aus? In: Leseforum 3/2018, S. 1-23.

Simone Depner (2016): Finn-Ole Heinrich. In: Franz, Kurt; Lange, Günter u. Payrhuber, Franz-Josef: Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. 58. Ergänzungslief. Mai 2016, Meitingen: Corian Verlag.

Simone Depner (2007): Lesen mit Texte.Medien in der Hauptschule. In: Volkacher Bote, Zeitschrift der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Heft Nr. 87/ 2007, S. 18-24. 

Simone Depner (2004): Alexa Hennig von Lange. In: Franz, Kurt; Lange, Günter u. Payrhuber, Franz-Josef: Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. 20. Ergänzungslief. Februar 2004, Meitingen: Corian Verlag.

 

Praxismaterial

Empfehlungen zu literarischen Texten und Medien im Deutschunterricht für die Integrierte Gesamtschule Klasse 5–10 an niedersächsischen Gesamtschulen: https://cuvo.nibis.de/cuvo.phpskey_lev0_0=Schulbereich&svalue_lev0_0=Sek+I&skey_lev0_1=Fach&svalue_lev0_1=Deutsch&skey_lev0_2=Schulform&svalue_lev0_2=Integrierte+Gesamtschule&docid=1311&p=detail_view

Simone Depner, Marco Magirius, Alexander Beer, Jochen Heins (2019): Leseempfehlungen Jugendbuch. Hamburg: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW:
https://www.ajum.de/html/empfehlungslisten/pdf/2019-01_AJuM-Lese-Empfehlungen_JuBu.pdf 

Akademie für Leseförderung Niedersachsen (2015-2016): Niedersachsen auf dem Weg zur Leseschule, hier: Mitautorin: 1. Zeit fürs Lesen; 2. Raum fürs Lesen; 3. Partner fürs Lesen.
https://www.alf-hannover.de/fileadmin/downloads/pdfs/Publikationen/Leseschule_Zeit_fuers_Lesen.pdf 
https://www.alf-hannover.de/fileadmin/downloads/pdfs/Publikationen/Leseschule_Raum_fuers_Lesen.pdf 
https://www.alf-hannover.de/fileadmin/downloads/pdfs/Publikationen/Leseschule_Partner_fuers_Lesen.pdf 

wortstark. Sprach-Lesebuch Deutsch. Differenzierende Ausgabe. Braunschweig: Schroedel 2009–2011 (Mitautorin) www.schroedel.de/wortstark: Schülerbände, Differenzierende Ausgabe, Bd. 6-10; Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Differenzierende Ausgabe, Bd. 6-10.

Texte.Medien – Lektürereihe für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Schroedel 2006–2013 (Mitautorin) www.schroedel.de/textemedien
Bücher mit Materialanhang, buchbezogene Lesetagebücher und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zu:

  • „Die große Chance. Das neue Leben des Jonny W.“ von Doris Meißner-Johannknecht (2012)
  • „Disteltage“ von Renate Welsh (2009)
  • „Konkurrenz für 007“ von Doris Meißner-Johannknecht (2009)
  • „Eine Brücke für Judith oder: Verhängnisvolles Schweigen“ von Anke de Vries (2007)
  • „Vogelfrei“ von Doris Meißner-Johannknecht (2006)