Bibliographie

zum Schriftspracherwerb

Im folgenden finden Sie eine Literaturliste mit Werken, die in den Lehrveranstaltungen verwendet werden. Das Kürzel IN verweist darauf, dass der Text im Internet zu finden ist, SA verweist auf den Semesterapperat von Prof. Dr. Bredel (in der Bibliothek verfügbar), RE auf den Reader, der Ihnen in den Lehrveranstaltungen verfügbar gemacht wird.

 

 

Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard et al. (2001): PISA 2000. Zusammenfassung zentraler Befunde. Schülerleistungen im internationalen Vergleich. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: www.mpib-berlin.mpg.de/Pisa/ergebnisse.pdf (letzter Zugriff 25.7.2012); zu den Ergebnissen der PISA-Studie 2009 vgl. www.oecd.org/berlin/46615935.pdf

IN

Belgrad, Jürgen; Schünemann, Ralf (2011): Leseförderung durch Vorlesen: Ergebnisse und Möglichkeiten eines Konzepts zur basalen Leseförderung (unter Mitarbeit von Iris Hentschel und Barbara Schupp). In: Behrens, Ulrike & Eriksson, Birgit (Hrsg.): Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Bern: hep, 144–170

RE

Birk, Elisabeth & Häffner, Sonja (2005): Was ist phonologische Bewusstheit? Schrifttheoretische Analyse einer psychologischen Fragestellung. In: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Geschriebene Sprache. Struktur, Erwerb, didaktische Modellbildungen. Weinheim: Beltz, 53–72

RE

Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate & Walther, Gerd (2003): Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse. www.bmbf.de/pub/erste_ergebnisse_aus_iglu-zusammenfassung.pdf (letzter Zugriff 25.7.2012)

IN

Bredel, Ursula (2009): Orthographie als System – Orthographieerwerb als Systemerwerb. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 39/153, 135–154

RE

Bredel, Ursula (2011): Interpunktion. Heidelberg: Winter

SA

Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna & Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke

SA

Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela & Schüler, Lis  (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Kallmeyer u.a.

SA

Donalies, Elke (2007): Basiswissen Deutsche Wortbildung. Tübingen: Narr

SA

Duden (2009): Duden 4. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8., überarbeitete Auflage. Mannheim und Leipzig: Dudenverlag

SA

Dürscheid, Christa (2006): Einführung in die Schriftlinguistik. 3., überarb. und erg. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

SA

Esslinger, Gesine (2011): Konzepte des Interpunktionserwerbs. In: Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 318–339

SA

EU High Level Group of Experts on Literacy (2012). ec.europa.eu/education/literacy/what-eu/high-level-group/documents/literacy-report.pdf

IN

Feilke, Helmuth (2011): Der Erwerb der das/dass-Schreibung. In: Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 340–354

SA

Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh utb

SA

Fuhrhop, Nanna (2011): Das System der Getrennt- und Zusammenschreibung. In: Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 107–128

SA

Füssenich, Iris, Geisel, Carolin, & Geisel, Julia (2008): Literacy im Kindergarten: Vom Sprechen zur Schrift. München: Reinhardt

SA

Garbe, Christine; Holle, Karl & Jesch, Tatjana (2008): Texte lesen. Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Paderborn: Schöningh utb

SA

Grotlüschen, Anke & Riekmann, Wibke (2011): leo. – Level-One Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus. Presseheft. blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2011/12/leo-Presseheft_15_12_2011.pdf (letzter Zugriff 14.9.2012)

IN

Günther, Hartmut &Nünke, Ellen (2005): Warum das Kleine groß geschrieben wird, wie man das lernt und wie man das lehrt. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik 1. www.koebes.uni-koeln.de/guenther_nuenke.pdf (letzter Zugriff 25.7.2012)

IN

Hasert, Jürgen (2003): Schulschriften. In: Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob & Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1. Paderborn: Schöningh utb, 307–318

SA

Hinney, Gabriele (2010): Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, Ursula; Müller, Astrid & Hinney, Gabriele (Hrsg.): Schriftsystem und Schrifterwerb: linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin et al.: de Gruyter, 47–100

SA

Klieme, Eckhard (2006): Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der DESI-Studie. www.dipf.de/de/projekte/pdf/biqua/DESI_Ausgewaehlte_Ergebnisse.pdf (letzter Zugriff 25.7.2012)

IN

Koch, Peter & Oesterreicher, Wulf (1985): Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In: Romanistisches Jahrbuch 36, 15–43

SA

Mesch, Birgit (2011): Konzepte des Erwerbs der Getrennt- und Zusammenschreibung. In: In: Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 268–295

SA

Merklinger, Daniela (2012): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Freiburg: Fillibach

SA

Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken – Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze: Klett und Kallmeyer

SA

Nickel, Sven (2004): Family Literacy. Familienorientierte Zugänge zur Schrift. In: Panagiotopoulou, Argyro & Carle, Ursula (Hrsg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb:  Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 71–84

SA

Noack, Christina (2011): Phonologie. Heidelberg: Winter

SA

Pieper, Irene (2010): Lese- und literarische Sozialisation. In: Deutschunterricht in Theorie und Praxis. In: Kämper-van den Boogaart & Spinner, Kaspar H (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht I. (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band XI). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 87–147

RE

Pracht, Henrike (2012): Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen. Ein Praxisbuch für Lehrkräfte. Münster: Waxmann

SA

Ramers, Karl-Heinz (2007): Einführung in die Syntax. 2. Aufl. München: Fink utb

SA

Rautenberg, Iris (2012): Musik und Sprache. Eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von Grundschüler/innen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

SA

Röber, Christa (2009): Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode; ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

SA

Röber-Siekmeyer, Christa (1999): Ein anderer Weg zur Groß- und Kleinschreibung. Anregungen für den Sprachunterricht in der Grundschule. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett

SA

Röber-Siekmeyer, Christa (2003): Die Entwicklung orthographischer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext. Verfasst unter Mitarbeit von Maike Bruns, Tatjana Mikhailopoulo und Mina Zinifi. In: Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob & Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1. Paderborn: Schöning utb, 392–404

SA

Rosebrock, Cornelia (2003): Lesesozialisation und Leseförderung; literarisches Leben in der Schule. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, 153–174

RE

Rosebrock, Cornelia & Nix, Daniel (2011): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen  Leseförderung. 4., korrigierte und ergänzte Aufl. Baltmannsweiler

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Sattler, Johanna Barbara (2003): Linkshändigkeit In: Bredel, Ursula; Günther, Hartmut;  Klotz, Peter; Ossner, Jakob & Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1. Paderborn: Schöning utb, 329–340

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Schorch, Günther (2003): Entwicklung des Handschreibens. In: Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob & Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1. Paderborn: Schöning utb, 286–296

SA

Schwitalla, Johannes (2006). Gesprochenes Deutsch: Eine Einführung. 3., neu bearb. Aufl. Berlin: Schmidt

SA

Spinner, Kaspar H. (2004): Gesprächseinlagen beim Vorlesen. In: G. Härle; M. Steinbrenner (Hrsg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 291–308

SA

Weinhold, Swantje (2000): Text als Herausforderung. Zur Textkompetenz am Schulanfang. Freiburg: Fillibach

SA

Wieler, Petra (2004): Gespräche mit Grundschulkindern über Kinderbücher und andere Medien. In: Härle, Gerhard & Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 265–290

 

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