2001–2003
Universität Siegen, Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften; Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich,Thorsten Pohl, Paul-Ludwig Völzing
„Text-Sorten-Kompetenz: Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter“
Auf der Basis von fünf Einzeluntersuchungen (Ontogenese der jeweiligen Textsorte) eine domänenüberspannede „Strukturelle Genese der Text-Sorten-Kompetenz“ aufzuweisen und zu erklären.
585 Texte.
Ausschließlich L1-Erwerb.
Eigene Erhebung.
Demographische Angaben:
Alter:
Angabe des Durchschnittsalters am Ende der ersten Erhebung (8;8 Jahre)/ nur für die Erhebung in der 6. Klasse schülerspezifisch
Bildungsspezifische Angaben:
Sprachbiographische Angaben:
nur SuS mit Deutsch als Muttersprache
Schulform:
Primarstufe
Klassenstufe:
2./3./4. Klasse, teilweise widerwillig 6. Klasse
Untersuchungsdesign:
Längsschnitt
Schreibthema:
Erzählung: Bildgeschichte für das Geschichtenbuch/ Bericht: Weihnachtsfest für fremde Kinder/ Instruktion: Spielanleitung für ein Lieblings-(Sport-)Spiel/ Beschreibung: Zimmerbeschreibung/ Argumentation: Brief z.T. Autos abschaffen
Textsorte:
Erzählung/ Bericht/ Instruktion/ Beschreibung/ Agrumentation
Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:
Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Orthographische Glättung (Transkription mit korrigierter Wortschreibung laut amtlicher Regeln)
Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.
Es sind keine linguistischen Annotationen vorhanden.
Formate/Downloadmöglichkeiten:
Können Suchergebnisse/Korpusdaten heruntergeladen werden?
PDF Gesamtkorpus (Klasse 2-4)/PDF Korpus Klasse 6/PDF Schreibaufträge
Korpusnutzung/Zugang: