NaSch1



Laufzeit

In welchem Zeitraum wurden die Korpusdaten erhoben?

2012–2016


Leitung/Kooperationspartner

Unter der Leitung welcher Organisation wurde das Korpus angelegt? Welche Kooperationspartner waren beteiligt?

Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik; Professorin Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger & Professorin Dr. Gabriele Faust (†)


Forschungsprojekt

Im Rahmen welches Forschungsprojektes wurde das Korpus angelegt?

„Narrative Schreibkompetenz in Klasse 1“ (NaSch1)


Forschungsfragen/Ziele

Für die Beantwortung welcher Fragen/mit welchem Ziel wurde das Korpus angelegt?

Das Projekt NaSch1 untersucht die Textqualität in der ersten Jahrgangsstufe und deren Zusammenhänge mit dem Schreibunterricht unter Berücksichtigung individueller und familialer Voraussetzungen.


Gesamtgröße des Korpus

540 Texte.


Datengrundlage

Woher stammen die Korpusdaten?

Die Daten stammen aus dem BMBF-Projekt PERLE, das die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern analysiert (Lipowsky et al. 2013) (Kürzinger et al. 2015: 61).


Metadaten zur Lernerpopulation

Welche Metadaten sind zu Lernerpopulation gegeben und in welcher Form sind sie gegeben?

Bildungsspezifische Angaben:

Schulform:
Primarstufe

Klassenstufe:
1. Klasse

Schulische Lernbedingungen/Unterrichtsmerkmale:
videografierte unterrichtliche Setting (um Bezüge z. B. zur Qualität der Aufgabenstellung, Art und Inhalte der Lernunterstützung und des Feedbacks während der Schülerarbeitsphase, herstellen zu können)


Datenerhebung

Mit welchen Methoden und unter welchen Umständen wurden die Daten erhoben?

Untersuchungsdesign:

Querschnitt

Zusätzliche Messinstrumente:

in PERLE: Erfassung der allgemeinen Intelligenz mittels des Culture Fair Test sensu Cattell/Weiß/Osterland (1997)/ Konzentration (MSD: Jäger u.a. 1994) Arbeitsgedächtnis (Eigenentwicklung)/ Vorläuferfähigkeiten im Bereich Sprache: adaptierte Version des LEst (Moser/Berweger/Lüchinger-Hutter 2004)

Zusätzliche Informationen zu der Texterhebung

Schreibthema:

Briefe als Anschlussaufgabe an das rezipierte Bilderbuch Lucy rettet Mama Kroko (Doucet/Wilsdorf 2005). Das Aufgabensetting sah vor, dass die Schüler einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur (Lucy) an eine andere literarische Figur und somit an einen fiktiven Adressaten bzw. Leser (Krokodilsmutter) schreiben sollten. (Kürzinger et al. 2015)

Textsorte:

Brief


Datenaufbereitung

Wie wurden die Daten aufbereitet/angereichert?

Originaltext:

Sind die Originaltexte der Lernenden zugänglich?
ggf. als Scan verfügbar

Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:

Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Zwei Verschriftlichungen der Originaltexte: 1. Transkription: Buchstabengetreue Verschriftlichung ohne Korrektur von Grammatik-, Orthografie- und Interpunktionsfehlern, 2. Reinschrift: Verschriftlichung mit Korrektur von Orthografie- und Interpunktionsfehlern unter Beibehaltung von Grammatikfehlern


Elektronische Abfrageoberfläche

Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.


Linguistische Annotationen

Welche linguistischen Annotationen wurden an den Korpusdaten vorgenommen?

Interpunktion

Markierung von Satzgrenzen: Satzabschlusszeichen

Semantik

Angemessenheit der Sprachmittel

Pragmatik

Appellfunktion

Lexik

Wortschatzverwendung (Differenziertheit)

Syntax

Markierung von Satzgrenzen: Großschreibung (unabhängig von Interpunktion)/ syntaktische Fehler/ hypotaktischer Satzbau

Textebene

Kohärenzbezogene Items


Dokumentationsformen

Korpusnutzung/Zugang:

Es besteht kein öffentlicher Korpuszugang.