FD-LEX



Laufzeit

In welchem Zeitraum wurden die Korpusdaten erhoben?

Januar bis Dezember 2017


Leitung/Kooperationspartner

Unter der Leitung welcher Organisation wurde das Korpus angelegt? Welche Kooperationspartner waren beteiligt?

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek), Professur für Pädagogische Psychologie der Leibniz-Universität Hannover (Prof. Dr. Joachim Grabowski), gefördert von der Stiftung Mercator.


Forschungsprojekt

Im Rahmen welches Forschungsprojektes wurde das Korpus angelegt?

„Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“


Forschungsfragen/Ziele

Für die Beantwortung welcher Fragen/mit welchem Ziel wurde das Korpus angelegt?

Entwicklung und Bereitstellung einer interaktiven, webbasierten Datenbank zur Recherche im Textkorpus aus Lernertexten des BMBF-Projekts Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz


Gesamtgröße des Korpus

5628 Texte.


Fokus L1-/L2-Lerner

Gibt es einen Fokus auf L1- oder L2-Lernende des Deutschen? Wenn ja, welchen?

Kein Fokus.


Datengrundlage

Woher stammen die Korpusdaten?

Eigene Erhebung.


Metadaten zur Lernerpopulation

Welche Metadaten sind zu Lernerpopulation gegeben und in welcher Form sind sie gegeben?

Demographische Angaben:

Alter:
Alter der Probanden in Monaten zum ersten Messzeitpunkt

Bildungsspezifische Angaben:

Sprachbiographische Angaben:
nur Deutsch/Deutsch und eine weitere Sprache (bilingual)/Deutsch als Zweitsprache

Schulform:
Gesamtschule/Gymnasium

Klassenstufe:
5./9. Klasse


Datenerhebung

Mit welchen Methoden und unter welchen Umständen wurden die Daten erhoben?

Untersuchungsdesign:

Längsschnitt

Zusätzliche Informationen zu der Texterhebung

Schreibthema:

Argumentation: Schuld am Unfall/Moralisches Dilemma/Brief an Vorstand wegen Fördermittelvergabe. Bericht: Unfallbericht/Augenzeugenbericht eines Einbruchs

Textsorte:

Bericht/Argumentation


Datenaufbereitung

Wie wurden die Daten aufbereitet/angereichert?

Originaltext:

Sind die Originaltexte der Lernenden zugänglich?
Scans der handschriftl. Originale

Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:

Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Orthographische Glättung


Elektronische Abfrageoberfläche

Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist vorhanden.


Linguistische Annotationen

Welche linguistischen Annotationen wurden an den Korpusdaten vorgenommen?

Statische Merkmale

Anzahl der Wörter


Korpusdarstellung

Falls eine digitale Abfrageoberfläche für das Korpus existiert: Wie ist diese beschaffen?

Filtervariablen:

Geschlecht/Sprachbiographie/Schulform/Klassenstufe/Klasse/Gruppe/Textsorte/MZP/Alter (von-bis)/Note (von-bis)/Anzahl Wörter (von-bis)

Suchoptionen:

Anordnung der Trefferausgabe nach Alter/Note/Anzahl der Wörter

Aufbau der Abfrageoberfläche:

Suchmaske mit vorgegebenen Filtervariablen

Query Result Darstellung:

Anzahl der Treffer/Darstellung der jeweiligen Texte, inkl. Originalscan auf der rechten Seite/Leiste mit Filtervariblen zu jedem Text/Klammer mit statistischen Werten hinter dem Text (Anzahl der Wörter, Alphabet Task-Wert, aggregiertes Globalurteil, Salzburger Lesescreening-Wert, Wortschatztest-Wert)

Korpusabfragesprache:

vorgegebene Filtervariablen


Dokumentationsformen

Formate/Downloadmöglichkeiten:

Können Suchergebnisse/Korpusdaten heruntergeladen werden?
Bei zu großen Trefferzahlen Zustellung eines Download-Links per E-Mail. Deckblatt mit Filterkriterien und Trefferanzahl/PDF orthografisch geglätteter Transkripte der Lernertexte. Scans der handschriftl. Originale (PDF)/Datentabellen in Excel aus Korpus downloadbar (Es werden immer die Textlängen (in Wörtern) und die Qualitätsratings für alle 6 Texte eines Probanden ausgegeben, auch wenn nur eine Textsorte oder ein Messzeitpunkt angefordert wurde).

Korpusnutzung/Zugang:

Nach Registrierung und Freischaltung unter Berücksichtigung der geltenden Nutzungsrechte möglich.


Quellen

Informationen entnommen aus: hier