Die Tagung widmet sich den Dimensionen des Narrativen in Bildern und Texten. Sie fragt insbesondere nach den Schnittstellen, Überlagerungen und Konvergenzen im narrativen Raum zwischen Text und Bild. Im Fokus stehen solche Medien, die Bild und Text verbinden: Bilderbücher, Graphic Novels, historische Buchmalereien. Expert/innen für das Narrative aus Kunst und Kulturwissenschaft, Literatur- und Kunstdidaktik, Anthropologie und Bildungswissenschaften treten in Dialog und diskutieren, wie sich das Narrative in Bild und Text konstituiert, mit welchen Mitteln Bilder und Texte erzählen und wie sie Resonanzen erzeugen.
In der Beschäftigung mit den narrativen Dimensionen von Bild-Text-Medien stehen innovative Perspektiven für den Deutsch- und Kunstunterricht in Aussicht, die im Rahmen der Tagung akzentuiert und im Hinblick auf Lernzusammenhänge reflektiert werden. Die Tagung richtet sich an ein fachlich interessiertes Publikum und möchte Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen für die Fächer Kunst und Deutsch sowie Erzieher/innen ansprechen.

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort: Kulturcampus Domäne • Domänenstraße • 31141 Hildesheim
>>> Anfahrt
>>> Tagungsprogramm (Stand 04.06.2016)
>>> Flyer als PDF zum Download (Stand 04.06.2016)

Anmeldung

Anmeldung
Eine Anmeldung ist über ein Online-Anmeldeformular möglich. Die Tagungsgebühren betragen

Für Studierende der Universität Hildesheim werden keine Tagungsgebühren erhoben, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Eine Ermäßigung der Tagungsgebühren erhalten Studierende anderer Universitäten und Lehramtsanwärter/innen.

__________________________________________________________________________________

Die Tagung wird gefördert durch

 

 

Veranstalter

Universität Hildesheim
Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft
(Prof. Dr. Bettina Uhlig)

Institut für deutsche Sprache und Literatur
(Prof. Dr. Irene Pieper)

Pädagogische Hochschule
Fachhochschule Nordwestschweiz

Institut Primarstufe / Professur
Ästhetische Bildung
(Prof. Dr. Gabriele Lieber)