Detailansicht

Aktuelle Modulhinweise

Friday, 01. October 2010 um 11:16 Uhr

Hinweise zur überarbeiteten Studienordnung für BA-Studierende im Fach Deutsch mit Lehramtsoption:

Ab dem Wintersemester 2008/09 tritt für all diejenigen Studierenden, die seit dem WS 2007/08 (und später) für das Fach Deutsch immatrikuliert sind, eine überarbeitete Studienordnung (redaktioneller Stand: 03.11.2008) in Kraft.

Die Veränderungen betreffen im BA-Studiengang vor allem das Aufbaumodul III und das Vertiefungsmodul. Im Bereich des Aufbaumoduls III müssen insgesamt 3 Lehrveranstaltungen besucht werden (1 Seminar und 2 Übungen; von den Übungen liegt die eine im Bereich der Lese-, Schreib- oder Unterrichtspraxis. Sie kann auch als Projekt durchgeführt werden). Bitte lesen Sie dazu genau die auf der Homepage des Instituts für deutsche Sprache und Literatur veröffentlichte neue Fassung der Studienordnung.

Alle Studierende, die vor dem WS 2007/08 im Fach Deutsch immatrikuliert waren, studieren nach der "alten" BA-Studienordnung, d.h. im Aufbaumodul III mit 2 Seminaren und 1 Übung und in der Vertiefungsphase entweder im Bereich "Sprache" (2 Seminare) oder im Bereich "Literatur" (2 Seminare).


Hinweise zur Seminarbelegungspflich im Fach Deutsch im M.Ed.:

All diejenigen, die das Fach Deutsch im M.Ed. studieren, informieren sich über ihre Belegungspflichten bitte über die auf der Homepage des Instituts veröffentlichte Studienordnung. Ein Hinweis hierzu:

Die Studierenden mit dem Schwerpunkt "Lehramt an Grund- und
Hauptschulen (GH)" studieren die Module I und II und das Modul
"Didaktik des Erstunterrichts".

Die Studierenden mit dem Schwerpunkt "Lehramt an Realschulen (R)"
studieren die Module I und III.


Hinweis zum Basismodul III im BA-Studium Deutsch:

Zur erfolgreichen Absolvierung des Studiums im Basismodul III muss die Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik sowie ein (!) Seminar entweder aus dem Bereich der Sprach- oder aus dem Bereich der Literaturdidaktik belegt werden. Also: Bei den Seminaren besteht Wahlfreiheit zwischen einer Einführung in die Sprach- oder Literaturdidaktik.